Das
Super Profile habe ich mir auch angesehen. Da gibt's laut dieser Quelle aber auch Abweichungen. Demnach müsste es die 2. Version sein weil das Unterrohr auch gequetscht ist. Bei der 2. Version ist aber eine andere Gabel verbaut und bei beiden sind andere Decals als bei meinen.
In der gesamten Zeit, die ich mich inzwischen mit diesen Rädern beschäftige, kam ich immer wieder an den Punkt, an dem ich dachte ,,Das ist eine gute Quelle/ Timeline". Dann hat hier irgendwer ein Rad gepostet oder ich habe selber eines gesehen und habe festgestellt ,,Oh, dass passt aber nicht in die Timeline.". Was ich sagen möchte: Die Übergänge bei Colnago waren immer fließend. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, dass man die alten Teile noch aufgebraucht hat und nicht am 1.Jan. eines jeden Jahres alle Veränderungen sofort umgesetzt hat. Dann gab es zudem für einige Colnago-Händler sicherlich noch die Möglichkeit, auf den Kunden individuell angepasste Rahmen zu bestellen.
Worauf ich hinaus möchte: Diese Timeline dient sicherlich der groben Orientierung, allerdings bildet sie sicherlich nicht absolute Wahrheit ab. Genauso wie ich ganz sicher nicht die absolute Wahrheit kenne.
Was du machen könntest: Baue die Gabel aus und prüfe, welche Nummer auf der Gabel steht. Diese Nummer muss der Nummer entsprechen, die auf dem Ausfallende deines Rahmens steht. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre die Gabel tatsächlich nicht original.
Die Decals entsprechen genau den Decals, die auf meinem 78/79er Colnago Super angebracht waren. Die Möglichkeit, dass in den 80ern das Rad mal neulackiert wurde und dann diese Decals aufgebracht wurden, besteht natürlich. Allerdings sind die Decals ziemlich sicher ,,original" aus der Zeit. Wenn du das Rad zerlegen solltest und du irgendwo andere Farbe entdeckst, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass das Rad mal eine andere Farbe hatte.
Wenn es mein Rad wäre, hätte ich jetzt allerdings keinerlei Hemmungen zu behaupten, dass ich ein originales Colnago Super Profile aus 1981 besäße.
Viele Grüße