• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So, nach dem tollen Tip von @Anma1975 konnte ich heute das gute Stück abholen - die 600er Gruppe hat mich aber tatsächlich nie interessiert sondern der Rahmen! Sah mir schon auf den schlechten Fotos nach was Feinem aus - jetzt stellt sich nur noch die Frage was genau ist das und wer hats gebaut?
Vielleicht hat auch @str808 eine Idee?
Top verarbeitet - vorne etwas extravagante Muffen, 27,0er SaStü aber wie so oft etwas gewürgt - also warens mal die 27,2.
63er RH mit abfallendem OR (59er Länge) - Radstand 100cm kommt mir sehr kurz vor - keine Schutzblechösen, nur ein Getränkehalter und Bremszug noch nicht innen verlegt würde ich mal Mitte - Ende 80er datieren.
Erfeulich: Laufräder sind Suntour Cyclone
Streben hinten super schön gelegt, Bremssteg extra AERO
Keine Prägungen / Nummern irgendwo, Lack scheint original (Nöll? - was anderes deutsches?)
Sorry für Foto von falscher Seite 😂

Anhang anzeigen 1555333
So - Feuer Frei - Wer weiß was!
Könnte tatsächlich ein Nöll sein, hatte mal ein Bahnrad mit ähnlicher Geo
Das abfallende Oberrohr ist mir auch gleich aufgefallen, Rad stand aber zu weit weg.
Sonst genau mein Beuteschema 🤩, Glückwunsch!
1736189424724.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So, nach dem tollen Tip von @Anma1975 konnte ich heute das gute Stück abholen - die 600er Gruppe hat mich aber tatsächlich nie interessiert sondern der Rahmen! Sah mir schon auf den schlechten Fotos nach was Feinem aus - jetzt stellt sich nur noch die Frage was genau ist das und wer hats gebaut?
Vielleicht hat auch @str808 eine Idee?
Top verarbeitet - vorne etwas extravagante Muffen, 27,0er SaStü aber wie so oft etwas gewürgt - also warens mal die 27,2.
63er RH mit abfallendem OR (59er Länge) - Radstand 100cm kommt mir sehr kurz vor - keine Schutzblechösen, nur ein Getränkehalter und Bremszug noch nicht innen verlegt würde ich mal Mitte - Ende 80er datieren.
Erfeulich: Laufräder sind Suntour Cyclone
Streben hinten super schön gelegt, Bremssteg extra AERO
Keine Prägungen / Nummern irgendwo, Lack scheint original (Nöll? - was anderes deutsches?)
Sorry für Foto von falscher Seite 😂

Anhang anzeigen 1555333
So - Feuer Frei - Wer weiß was!
Hab ein bisschen gestöbert und das hier gefundenen, ausfallenden hinten sind identisch - anlegung streben auch quasi gleich und die muffen (bis auf Steuerohr) sehen gleich aus - also ziemlich sicher ein Nöll!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab ein bisschen gestöbert und das hier gefundenen, ausfallenden hinten sind identisch - anlegung streben auch quasi gleich und die muffen (bis auf Steuerohr) sehen gleich aus - also ziemlich sicher ein Nöll!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wenn Dein Neuzugang mal wieder weg soll, darfst Du Dich gern bei mir melden.
Für ein Nöll habe ich immer einen Platz frei
Hätte dann auch Gesellschaft...
1736247438065.jpeg

Wenn Dein Neuzugang mal wieder weg soll, darfst Du Dich gern bei mir melden.
Für ein Nöll habe ich immer einen Platz frei
Hätte dann auch Gesellschaft...
Anhang anzeigen 1555544

Hallo @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
war das nicht das Rad, wo Du zunächst überlegt hast, nicht mit Lenkerendschalthebeln aufzubauen?
Im Wiegetritt über dem Vorbau mit den sensiblen Körperstellen?
Da ist die Wahrscheinlichkeit das Knie an den Lenkerendschalthebel zu verletzen größer, oder?

Ist das mit der Schaltung so in Ordnung?
Sehe auch, dass da Suntour mit Shimano kombiniert wird. Wieviel Gänge hast Du hinten und funktioniert die Kombination gerastert?

Das wird ein MonsterCrosser, quasi MTB mit Rennlenker und Shimano 8s Schalterei. Soweit ich weiß passt das dann zu 10s Ergos
Hatte ich auch schon öfters gelesen, dass das funktioniert.

Für mich ist nach wie vor das hier eig. das beste aus 2 Welten:
https://hubbub.bike/hubbubs-original-shimergo-solution/
10x Ergos und 9fach Shimano Kassette mit 7-9x XT/XTR Schaltwerk (oder noch viele andere)
Vermutlich kennst du das aber eh schon?

Hatte ich auch schon öfters gelesen, dass das funktioniert.

Für mich ist nach wie vor das hier eig. das beste aus 2 Welten:
https://hubbub.bike/hubbubs-original-shimergo-solution/
10x Ergos und 9fach Shimano Kassette mit 7-9x XT/XTR Schaltwerk (oder noch viele andere)
Vermutlich kennst du das aber eh schon?
Ah... Shimano-Schaltwerk war das Schlüsselwort... Wenn Campa-Schaltwerk geht auch Shimano 9f ohne große Verrenkungen. Habe ich mehrfach gemacht, um mehr als die 29Z in den Bergen zu bekommen.

Kann mir jemand den Hersteller identifizieren? Ich finde nichts was mit den möglichen Buchstaben passen könnte.
Das Rad hat Rahmenschaltung, max 6Gang
Danke
Edit habs gefunden: WAJA (Walter Jakubowski)
1000007524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gab früher in Polen eine Händler-Marke WAJA.
Ich habe ein bisschen recherchiert, man findet nicht viel. Unter anderem per Übersetzer:
"WAJA Walter Jakubowski – oft verwechselt mit WALJA (dieser verrückten Firma). Besser bekannt auf dem deutschen Markt. Entgegen der landläufigen Legende wurden keine Rahmen hergestellt. Walter importierte die Rahmen, klebte seine Aufkleber auf und verkaufte sie unter seiner Marke WAJA. Der bereits ikonische Złota WAJA, der unter anderem von Ryszard Szurkowski und Stanisław Szozda beim Friedensrennen gefahren wurde, ist eigentlich der goldene Alan. Den Geschichten, die ich gehört habe, zufolge importierte Walter Rohre und Verbindungen, und dann fertigte Osvaldo Cazzaniga daraus Rahmen für unsere Mitarbeiter. WAJA ist also nicht nur dieser goldene Gral (Alan). Auf alten Fotos ist die Marke WAJA unter anderem auf Alan-, Stelbel- (STELio BELLetti) und Pettenella-Rahmen zu finden."
waja_walter_jakubowski_wizytowka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll/kann/darf ich denn wohl für einen Satz schöner CHORUS Systempedale nehmen? Zustand ist gut:

IMG_2489.jpeg

IMG_2490.jpeg

IMG_2493.jpeg

IMG_2492.jpeg

Zurück