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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Laufrad würde ich auch gerne verkaufen, auch die Campagnolo Record Nabe 28 Loch ausgespeicht, falls gewünscht.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel die mir als Beifang zugeflogen sind. Ich kann nicht richtig einschätzen ob überhaupt etwas damit anzufangen ist. Sie sind von der Schweizer Firmer Versol, soviel konnte ich herausbekommen. Auch bei Disraeli Gears ist nur wenig darüber zu erfahren. Hier ein Werbebild der Schaltung und das bisschen Text von Disraeli Gears
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Hier die Bilder von Schaltung und Hebel
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Den Hebel finde ich ja recht hübsch, mit dem Schaltwerk kann ich selbst weniger anfangen. Was wären sie denn wert falls jemand an so etwas Interesse hat?
 
Ja hier bitte, sehr gerne. Danke @roykoeln. Die Nabe suche ich schon länger. Was ist denn nen fairer Preis? 40€ für die Nabe? :idee:Oder ist das zu wenig?
Finde ich persönlich zu wenig.
28 Loch HF findet man deutlich schwieriger als 28L NF.
Nur für die Nabe inkl. Schnellspanner sehe ich 60€ schon als fair.
 
Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel die mir als Beifang zugeflogen sind. Ich kann nicht richtig einschätzen ob überhaupt etwas damit anzufangen ist. Sie sind von der Schweizer Firmer Versol, soviel konnte ich herausbekommen. Auch bei Disraeli Gears ist nur wenig darüber zu erfahren. Hier ein Werbebild der Schaltung und das bisschen Text von Disraeli Gears
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Hier die Bilder von Schaltung und Hebel
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Den Hebel finde ich ja recht hübsch, mit dem Schaltwerk kann ich selbst weniger anfangen. Was wären sie denn wert falls jemand an so etwas Interesse hat?
Älter und Neuer:

versol neu.JPG

Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

rolle1 (3).JPG

Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

vers1.JPG

Zerlegt schaut das Ganze so aus:

versol11.jpg

Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Älter und Neuer:

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Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

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Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

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Zerlegt schaut das Ganze so aus:

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Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .
 
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Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

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Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

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Zerlegt schaut das Ganze so aus:

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Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.
 
Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .
Gerne.
Sicher, dass der indexiert ist?

Für mich sieht das nach einem Reibhebel aus,
die unterschiedlichen Klemmungen scheinen
doch für einen längeren Seileinholweg zu sein.
Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...

...hab' ich auch erst drauf kommen müßen.
Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.
Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.

Hatte mich des Werkes wegen sogar in zwei schweizer Radlforen angemeldet, Foren die sich mit alten Velos beschäftigen - selbst die Eidgenossen konnten keine weiteren Infos geben.

Dieses Werk und seine Geschichte, so scheint's, dürfte tatsächlich im Dunkel der Geschichte verloren sein.

Leider finde ich das nicht mehr auf die Schnelle - irgend ein Campa-Werk hatte verblüffende Ähnlichkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gerne.

Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...

...hab' ich auch erst drauf kommen müßen.

Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.

Hatte mich des Werkes wegen sogar in zwei schweizer Radlforen angemeldet, Foren die sich mit alten Velos beschäftigen - selbst die Eidgenossen konnten keine weiteren Infos geben.

Dieses Werk und seine Geschichte, so scheint's, dürfte tatsächlich im Dunkel der Geschichte verloren sein.

Leider finde ich das nicht mehr auf die Schnelle - irgend ein Campa-Werk hatte verblüffende Ähnlichkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.

@Gude : Doch gefunden. Beinahe der gleiche Kettenkäfig, oder zumindest sehr ähnlich:

https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_sport_1013_1958_version_derailleur.html

Weiß mensch jetzt natürlich nicht wer von wem abgekupfert hat - falls überhaupt -, also was zuerst da war.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe noch was auf einer tschechischen Seite gefunden. Demnach ist die Schaltung von 1946. Genau Bezeichnung wäre Versol-X, wie auf der Schachtel zu sehen ist.
https://www.sterba-bike.cz/item/versol-x-prehazovacka-1946/category/sportovni-kola-archiv
Versol-X_box.jpeg

Versol-X.jpeg

Versol-X_2.jpeg

Und wenn ich das richtig sehe weißt dieses Versol Schaltwerk auch einige Ähnlichkeit mit dem Super Champion Mondial 45 auch, eher noch als die Campa Schaltung.
https://www.disraeligears.co.uk/site/super_champion_mondial_45_derailleur.html
 
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