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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie

Legnano Rahmenset (1).jpg

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie

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Könnte man da nicht auch normale Räder reinmachen, dann braucht man nicht so ellenlange Bremsen. Oder täuscht das jetzt?
 
Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.
 
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.
Genau so ist es - der linke Keil sitzt falsch rum drinnen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Der Freund meint der rechte Keil sei es......

Kann aber auch Esoterik sein, ob Mutter
oder Keil in Fahrtrichtung zeigen sollte.
Mitnichten und -neffen. :rolleyes:

So ist das richtig, damit die Belastung des Tretens an der stärksten Stelle des Keiles abgefangen wird:

keile.JPG

Falsch rum eingebaut tut dem Keil gar nicht gut, das frisst sich aus. Richtig rum eingeschlagen wird die breiteste Stelle der Keilfläche belastet - lt. meiner Literatur immerhin bis zu zwei Tonnen Druck!

Merkregel: Beim Treten muß die Seite mit Gewinde nach vorwärts laufen.


Übrigens: Keile richtig rum eingebaut, dennoch Pedalarme versetzt? Leider Pech gehabt. Achse in die Tonne, Mist der späten Jahre welche auch das an sich sehr gute Thompson - Lager nachhaltig in Verruf gebracht haben. Leider.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.

Genau so ist es - der linke Keil sitzt falsch rum drinnen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
War zwar nicht die Frage des Freundes, aber Recht habt ihr 😀
Ich geb's Mal weiter.
 
Ja, das ist Neulack, schlamigpige Erstlackierung gibts so nicht. Zumal bei O!ympia die Embleme immer farblich ausgelegt sind. Die zeitliche Einschätzung wurde m. E. auch schon zutreffend abgegeben. Die in sich gedrehten Rohre hab ich im Netz nicht gefunden. Frage bleibt, was für ein Rohrsatz das ist. Top oder eher nicht. Die Titan Rahmen mit den Rohren waren in meiner Erinnerung auch nicht das Spitzenmaterial.
Mit dem verchromten Steuerrohr, waren es eigentlich immer die Spitzenmodelle.
Die hohe Preiseinschätzung muss man schauen, da sind komplette Räder zu dicht drann.
Name: Columbus Acciaio Speciale
Tubi Rinforzati Grantiti
Country: Italy
Manufacturing Process: Seamless
Main Tube Butting: Double Butted
Eingesetzt ab 1977, ab ca. 1988 wurden neue Bezeichnungen eingesetzt.

Gewicht inkl. Gabel, Steuersatz, Tretlager: genau 3,2 kg (also wie auf den Fotos)

Hier ist ebenfalls ein Olympia-Rad, dort sind die Olympia-Embleme farblich nicht abgesetzt:
https://vintageveloberlin.de/shop/Olympia_SHOP.php
 
Ahoj. Hab hier einen 3ttt OHNE Klemmschrauben. Oben drauf ein größerer Kratzer, sonst schön. 22.0! Es war ein Cinelli Lenker mit 26.2 drinnen. Wie viel?
 

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Interessanter 3ttt mit Klappklemmung. Noch gut. Lenker Klemmung 26. Wie viel?
 

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