• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Battaglin Renner heute frisch auf dem Flohmarkt ergattert. Ich konnte außer einer alten EBayKleinanzeigen Anzeige keine weiteren Infos zu diesem Modell finden. Darum melde ich mich Ma hier. Mich würde vor allem interessieren von wann das Modell ist, zu welcher Preisklasse es damals gehörte und was die Original Komponenten damals waren. Aktuell hat es eine RX100 Schaltgruppe mit RSX100 Bremsschalthebeln.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Außerdem interessiert mich natürlich was ihr für das Teil gezahlt hättet.
Es hat schon etwas flugrost an Rahmen und Speichen. Komponenten scheinen aber zu funktionieren.

VG
JonasAnhang anzeigen 1429164
Ist der Sattel für Dich passend eingestellt? Wenn ja - der Rahmen ist Dir zu klein.

Gruß ...
 
79F1E01F-2BF6-4FDC-AC42-D2B6F432EFB5~2.jpeg
Es hat schon etwas flugrost an Rahmen und Speichen. Komponenten scheinen aber zu funktionieren.
Kommt auf die Definition von "funktionieren" an... Entweder meine Optik hat nen Knick oder die Kette.
😧
 
Jetzt gehts erstmal ans wieder herrichten.
Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen und bei dem Zustand solltest du Bereifung, Hüllen und Züge sowie natürlich die Kette erneuern. Außerdem werden vermutlich alle Bauteile zerlegt und gereinigt werden müssen wobei du einiges spezifisches Werkzeug benötigen wirst. Bei Fragen schreibe am Besten im "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" - Faden.
 
Da einige Leute hier so geschockt sind:

Räder vom Flohmarkt bergen meines Erachtens ein größeres Risiko ordentlich auf die Nase zu fallen.

Sattelstütze könnte bei dem Zustand festsitzen, Rahmen innen durch, Innenlager fest, gestohlen, usw.

Auf Grund des höheren Risikos entsprechend weniger Zahlbereitschaft.
 
100 €. War mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich damit auf die Nase falle :D
Alles richtig gemacht, selbst wenn es noch böse Überraschungen geben sollte, haste das beim Weiterverkauf von Cockpit, Sattel und STI wieder drin. Gute Wahl für ein erstes Aufbauprojekt.
 
Alles richtig gemacht, selbst wenn es noch böse Überraschungen geben sollte, haste das beim Weiterverkauf von Cockpit, Sattel und STI wieder drin. Gute Wahl für ein erstes Aufbauprojekt.
Danke! Für das Aufbau Projekt werde ich bestimmt noch mal den "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" thread in Anspruch nehmen müssen.
 
Danke! Für das Aufbau Projekt werde ich bestimmt noch mal den "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" thread in Anspruch nehmen müssen.
Erster Hinweis schon mal- die Sti werden mit 99 prozentiger Sicherheit verharzt sein, also, das alte Fett besser gesagt. Dadurch klicken sie nicht mehr und haben beim Schalten keine Funktion.
Normalerweise hilft dann viel Öl oder Bremsenreiniger und vorsichtiges Erhitzen (Fön oder Heissluftpistole, aber auf die Plastikteile achten... ).
Nach etwa 762 Versuchen ohne Besserung macht es dann auf einmal wieder -klick- =)
 
Erster Hinweis schon mal- die Sti werden mit 99 prozentiger Sicherheit verharzt sein, also, das alte Fett besser gesagt. Dadurch klicken sie nicht mehr und haben beim Schalten keine Funktion.
Normalerweise hilft dann viel Öl oder Bremsenreiniger und vorsichtiges Erhitzen (Fön oder Heissluftpistole, aber auf die Plastikteile achten... ).
Nach etwa 762 Versuchen ohne Besserung macht es dann auf einmal wieder -klick- =)

Der Hebel hier ist bei diesen STI meistens verharzt.
Das sind 7s RSX vom Rad meiner Tochter.

20210509_121305.jpg
 
Danke! Für das Aufbau Projekt werde ich bestimmt noch mal den "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" thread in Anspruch nehmen müssen.
Tu das! Hier wird dir gern geholfen.

Wenn du das Rad sauber machst, kriegste schon mal einen Überblick, ob alles auch auf den 2. Blick gut aussieht. Falls sich alles lösen lässt, ist die nächste Hürde genommen. Dafür reicht erstmal so ein Werkzeugkoffer für‘n Fuffi, in den Kleinanzeigen gibts die auch noch günstiger. Das passt alles für die Shimano Teile.

Erster Check wäre bei den meisten hier, ob das Sattelrohr in Ordnung ist, da die Stütze sehr weit ausgezogen ist. Durch die Hebelwirkung könnte da u. U. was sein. Auf den Bildern sieht das aber erst mal unverdächtig aus.

Also: Rock on und viel Spaß bei deinem Projekt! Schönes Farbschema für den Sommer übrigens. Gern zeigen, wenn es fertig ist!
 
Nachdem das alte Fett dann draussen ist, dürfte die "Kur" mit Öl alleine aber keine langfristig allzu befriedigende Lösung darstellen. Hat sich jemand von hier schon mal mit zerlegen und neu fetten der Shimano STI (RSX, 1056, 6400, 7400) auseinandergesetzt?
Ja, den RSX kannst sogar vergleichsweise einfach öffnen, gibt online auch ein ganz gutes Tutorialvideo dazu. Soviele Schritte sind es gar nicht, um das alte Fett raus zu holen und neues rein zu geben.

Beim ersten Projekt hätte ich da aber weniger Bock drauf und würde erst mal die Variante von @Chruisius nehmen :)

Die 7400er hingegen scheinen mir etwas komplexer aufgebaut zu sein, wollte das aber demnächst auch mal angehen. Falls jemand da Tipps zu hat, nehme ich die gerne.
 
Nachdem das alte Fett dann draussen ist, dürfte die "Kur" mit Öl alleine aber keine langfristig allzu befriedigende Lösung darstellen. Hat sich jemand von hier schon mal mit zerlegen und neu fetten der Shimano STI (RSX, 1056, 6400, 7400) auseinandergesetzt?
Ich glaube @kokomiko2
 
Zurück
Oben Unten