• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mit einer großen Ständerbohrmaschine würde ich da ob des großen Drehmoments nicht drangehen, weil da mit Sicherheit der Bohrer verhakt und dann wickelts den Rahmen um die Säule. Dann ist er wirklich Schrott.

Die abgebrochene Sattelstütze kann man im Montageständer herausbekommen. Sattellrohr waagrecht einspannen.

Das ist Alu, so sonderlich fest ist das nicht. Erst mit wenig WD 40 einweichen, dann löst sich das Stück vielleicht schon beim Bohren.

Bohren nur mit Akkubohrer und Drehmomentbegrenzung und Gefühl, dann sägen mit neuem! Sägeblatt dann den letzten Rest möglicherweise feilen. Man sollte gute Lederhandschuhe anziehen, da sind doch einige Kanten im Spiel.
Abschließend entgratet man das Sattelrohr mit einer selbstgebauten Reibahle aus 220er Schmirgelleinen klebeseitigem Doppelband und einem Rohr. Die Lötung der Sattelklemmung hat sich schon etwas gelöst, das schadet aber wahrscheinlich nicht.

Ist halt ein Job für den man Feeling braucht, oder sich dabei erarbeitet.
 
@webbymax (und vielleicht einige vorher) hat doch bereits erklärt wie es funktioniert. Habe ich so schon mehrmals gemacht. Die längs geschlitzte Sattelstütze lässt sich zusammendrücken und notfalls in mehreren Teilen nach dem zersägen auch entfernen.
 
Mit einer großen Ständerbohrmaschine würde ich da ob des großen Drehmoments nicht drangehen, weil da mit Sicherheit der Bohrer verhakt und dann wickelts den Rahmen um die Säule. Dann ist er wirklich Schrott.

Die abgebrochene Sattelstütze kann man im Montageständer herausbekommen. Sattellrohr waagrecht einspannen.

Das ist Alu, so sonderlich fest ist das nicht. Erst mit wenig WD 40 einweichen, dann löst sich das Stück vielleicht schon beim Bohren.

Bohren nur mit Akkubohrer und Drehmomentbegrenzung und Gefühl, dann sägen mit neuem! Sägeblatt dann den letzten Rest möglicherweise feilen. Man sollte gute Lederhandschuhe anziehen, da sind doch einige Kanten im Spiel.
Abschließend entgratet man das Sattelrohr mit einer selbstgebauten Reibahle aus 220er Schmirgelleinen klebeseitigem Doppelband und einem Rohr. Die Lötung der Sattelklemmung hat sich schon etwas gelöst, das schadet aber wahrscheinlich nicht.

Ist halt ein Job für den man Feeling braucht, oder sich dabei erarbeitet.
Das klingt für mich nach einem richtig erfüllten 1. Mai morgen… 😬
 
Hallo guten Abend,
ich habe keine Ahnung von diesen Systemlaufrädern. Klar, werden hier ab und zu angeboten...aber welche Generation oder welcher Typ diese sind...keine Ahnung.

Bremsflanken machen nen guten Eindruck. Wurde gefahren mit Ultegra 9Fach...aber anscheinend nicht bis zum Erbrechen.

Wasn das so ugf. wert (ohne Mäntel) mit orginal Schnellspannern?

Anhang anzeigen 1433392
niemand 'ne Idee?
Mir gehts nur um 'ne ugf. Hausnummer ohne Verkaufsabsicht. Nochmal bessere Bilder:

R0002819.png



irgendwelche Defekte ala Risse an den Speichenlöchern kann ich nicht erkennen.
Mind. 2 Bapperl lösen sich ab und der Bapperl auf der VR Nabe ist auf der HR Nabe nicht mehr drauf.

Liebe Grüße...
 

Anhänge

  • R0002820.png
    R0002820.png
    844,3 KB · Aufrufe: 30
  • R0002821.png
    R0002821.png
    693,9 KB · Aufrufe: 30
  • R0002822.png
    R0002822.png
    855,6 KB · Aufrufe: 28
  • R0002823.png
    R0002823.png
    718,7 KB · Aufrufe: 24
  • R0002824.png
    R0002824.png
    718,7 KB · Aufrufe: 26
...ist IBS (Innovative Bike Systems), wohl auch unter den späteren Namen Advance und Zizabike vertrieben, hier bekannt? Ich interessiere mich für dieses Exemplar:
Anhang anzeigen 1433586


(...) ..."Hydraulikleitungen aus verschrotteten Militärflugzeugen"... aus der Ex-UdSSR? Au backe...:eek:


(...) ..."ultralangen trenchcoat rum und hatte diverse große innentaschen"... (...)
Wie Schlemihl, nur hier kein "O", sondern den Titanrahmen dabei? 🤣

...ob es tatsächlich ein IBS ist wohl nicht geklärt. Zumindest die Gabel scheint von Lung-I Machinery aus Taiwan zu stammen: Die existieren wohl noch und bau(t)en Rahmen und auch Gabeln:
Anhang anzeigen 1433641
Ich bin mit dem Anbieter in Kontakt und lasse mir Detaifotos zusenden...
...ich stelle den Rahmen immer noch zur Diskussion.
Mittlerweile bin ich mir beinahe sicher, dass dieser ominöse Hersteller IBS ausschließlich MTB-Rahmen und -Komponenten vertrieb.
Die Typenbezeichnung "Monte Rosa" konnte ich in einer 2007er Annonce aus dem Nachbarforum (hier allerdings falsch geschrieben) recherchieren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/v-ibs-hardtail-rahmen-titan.260714/
Offensichtlich wurden für die Rahmen gerne Bergnamen verwendet, so z.B. auch "Matterhorn":
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs-titan.157095/ und Große Bucht

Daher, und wegen des Aufklebers am Gabelschaftrohr "Lung-I Machinery" bezweifle ich, dass IBS je Rennradrahmen anbot. Man möge mir gerne das Gegenteil beweisen bzw. einen Tipp geben, wer sonst noch den von mir gezeigten Rahmen hergestellt haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@webbymax (und vielleicht einige vorher) hat doch bereits erklärt wie es funktioniert. Habe ich so schon mehrmals gemacht. Die längs geschlitzte Sattelstütze lässt sich zusammendrücken und notfalls in mehreren Teilen nach dem zersägen auch entfernen.
Da hast du dann bisher Glück gehabt. Ist die Verbindung richtig fest, lösen sich ggf. paar Milimeter im Rahmen mit und die Reste der mehrfach geschlitzten Stutze müssen trotzdem herausgefeilt, oder gebohrt werden.
Ich hatte mir dann auch gedacht kann nicht sein und mal etwas Gewalt angewendet und schwupp war ich durchs Slx Rohr. Man idt dann ja auch irgendwann im dünnwandigen Bereich. Jetzt bin ich noch vorsichtiger
 
Wunderschönes Teil! Schade drum mit der festgegammelten Stütze. Ich hoffe, dass das Sitzrohr beim Entfernen der Stütze heile bleibt. Leider scheint - und das sage ich nur ungern - das Gewürge des Vorgängers bereits Spuren an der Muffe hinterlassen zu haben.
Kann man vermutlich mit montierter Stütze und etwas Geschick wieder korrigieren (ggf. lassen), wenn denn überhaupt nötig. Der Bolzen zieht die Muffe da auch wieder zusammen.
Anhang anzeigen 1433502
Aus eigener Erfahrung rate ich dir vom Aussägen (vor allem an der Stelle dort) ab. Ratzfatz ist man im Rahmenrohr. Versuchs mal mit einer Reibahle.
Naja ich würde auch die chemische Lösung setzen und die stütze nich bis zu Ende sägen. Von oben eine Gewindestange rein und dann nach unten abdichten damit das Ätznatron nur an der betroffenen Stelle wirken soll. dann muss ich nichts einspannen und auch so einen Maschinenpark hab ich nicht.
Warum man das macht, weils ein sauber gemachter alter Rahmen ist den man mit etwas aufwand wieder fit bekommt. die vorhrige nutzerin hat das teil oft bewegt war komplett mit dura ace bestückt. nur eben die Aerostütze soweit im Rahmen das Wasser drin stehen konnte.
 
niemand 'ne Idee?
Mir gehts nur um 'ne ugf. Hausnummer ohne Verkaufsabsicht. Nochmal bessere Bilder:

Anhang anzeigen 1434115


irgendwelche Defekte ala Risse an den Speichenlöchern kann ich nicht erkennen.
Mind. 2 Bapperl lösen sich ab und der Bapperl auf der VR Nabe ist auf der HR Nabe nicht mehr drauf.

Liebe Grüße...
Ist etwas für den Alltag, vielleicht 100,-Euro?
 
...ich stelle den Rahmen immer noch zur Diskussion.
Mittlerweile bin ich mir beinahe sicher, dass dieser ominöse Hersteller IBS ausschließlich MTB-Rahmen und -Komponenten vertrieb.
Die Typenbezeichnung "Monte Rosa" konnte ich in einer 2007er Annonce aus dem Nachbarforum (hier allerdings falsch geschrieben) recherchieren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/v-ibs-hardtail-rahmen-titan.260714/
Offensichtlich wurden für die Rahmen gerne Bergnamen verwendet, so z.B. auch "Matterhorn":
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibs-titan.157095/ und Große Bucht

Daher, und wegen des Aufklebers am Gabelschaftrohr "Lung-I Machinery" bezweifle ich, dass IBS je Rennradrahmen anbot. Man möge mir gerne das Gegenteil beweisen bzw. einen Tipp geben, wer sonst noch den von mir gezeigten Rahmen hergestellt haben könnte...
...noch ein paar Detailfotos des ominösen Titanrahmens:
20240430_194758.jpg

20240430_194741.jpg

20240430_194716.jpg

20240430_194650.jpg

20240430_194628.jpg

20240430_194557.jpg

20240430_194829.jpg


Vielleicht mögen hier sach- und fachkundige Mitforenten etwas zur Qualität der Schweißnähte sagen...?
 
Wonach muss ich denn suchen wenn ich neue Hoods für diese Avanti Ergos besorgen möchte? Es gibt V1, V2 und V3... oder so?
20240430_185236.jpg

20240430_185239.jpg
 
Zurück