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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da ich etwas Platzprobleme hab muss ich mich von bisschen Zeug trennen. Die Neoklassiker Rolle wurde vom LOOK Rahmen übernommen somit ist das Gazellen Rahmenset vakant (ohne Sattelstütze / evtl mit Steuersatz - dürfte Nuovo Record sein?)
Champion Mondial AA Special - 59er RH 27,2 SaStü, BSA - hinten dürften es klassisch 128 mm sein
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Der Rahmen hat an der Sattelklemme einen Rissansatz im Lack - in den 6 Jahren und paar tausend Kilometern in meinem Besitz hab ich versucht so wenig wie möglich auf und zu zumachen - er hat sich null verändert und ist auch nur ganz außen. Probleme gabs damit nie. Denke mit gefühlvoller Behandlung ist das kein Problem.

Zwei unterschiedliche Aufbaustadien - es gab da ein paar...
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Was ist ein fairer Kurs?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie "nützt nix"?

Wenn man die Reibahle ansetzen kann, warum sollte es nicht funktionieren?
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
von klein nach groß. nützt leider nix. :confused:

Nachtrag: @zwofuenfzehn
Ich habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Habe alles durch: Caramba und Co (kann man bei Alu-Stahl m.E. ohnehin vergessen), zwei verschiedene Kältesprays, massiver Schraubstock auf massiver Abeitsplatte in der Wand verankert. Jetzt habe ich mehrere verstellbare Reibahlen gekauft. Damit sollte es gehen.
Wie gesagt, habe auch schon mal Vorbau und Stütze ausgesägt. Eine Scheissarbeit und am Ende halt Spuren im Rohr. Unschön!
ganz genau. daher mein "nützt ja nix" 😉

Es gibt sicher "schönere" Aufgaben. Aber wenn man damit den Rahmen retten kann, warum nicht?!
 
Das Kernloch is doch oval verdengelt da verhunzt man die Reibahle weil sie zum Bruch der dünnen Klingen fuhrt
Außerdem haben diese Ahlen max 2 mm Zustellung
Also kommt man mit einer nicht weit
Die sind nicht für grob zerspanen gedacht
Max 1 Zehntel sollte man da zustellen
Seh ich ähnlich. Da hilft nur Bohren oder Fräsen.
Wobei der Bohrer sicherlich auch ausweicht, wenn der Rahmen nicht absolut fest eingespannt wird.
 
Seh ich ähnlich. Da hilft nur Bohren oder Fräsen.
Wobei der Bohrer sicherlich auch ausweicht, wenn der Rahmen nicht absolut fest eingespannt wird.
Ein 2 Schneiden Bohrer wird da schnell Haken bei dieser deformierung und einem die Bohrmaschine
um die Hand wickeln
Aber muss jeder selbst entscheiden wie weit er Handwerklich unterwegs is
 
Ein 2 Schneiden Bohrer wird da schnell Haken bei dieser deformierung und einem die Bohrmaschine
um die Hand wickeln
Aber muss jeder selbst entscheiden wie weit er Handwerklich unterwegs is
Geht nur vernünftig mit Standbohrmaschine, die nehmen auch richtig große Bohrer auf.
Mit ner Handbohrmaschine würde ich da wohl nicht werkeln
 
Was es ist weiß ich, er bzw sie soll weg.
Milani Special Donna in 70er Gold Ton komplett unterverchromt.
Manko, Stütze fest. Sonst nur etwas Patina und viel Potential. Was kann man dafür aufrufen? Mit und mit ohne Stütze.

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Sooo dramatisch finde ich es nicht. Langes Metallsägeblatt und los geht’s. Doofe Arbeit, ja, aber nicht unmöglich. Und dann vllt mit einer schlankeren Sattelstütze vortasten. Verkaufen kann man so etwas am ehesten im Forum, wenn auch nur für kleines Geld. „Draußen“ scheut vermutlich jeder den Aufwand, und da die Preise zur Zeit eh im Keller sind, wird auch nicht viel zu erwarten sein.
 
Tretlagergehäuse in den Maschinenschraubstock und ausrichten
Kann man machen ,is aber nicht perfekt
Da das Sattelrohr keine abstützung hat und dem Bohrer ausweichen kann
Bei nem " Wasserrohr " Rahmen mag das gut gehen
Ich würde da aus Konstruktions Rohr 50 x 50 ne Art Rahmenlehre anfertigen
 
Kann man machen ,is aber nicht perfekt
Da das Sattelrohr keine abstützung hat und dem Bohrer ausweichen kann
Bei nem " Wasserrohr " Rahmen mag das gut gehen
Ich würde da aus Konstruktions Rohr 50 x 50 ne Art Rahmenlehre anfertigen
Sowas könnte zum Spannen auch gehen
360° drehbar die Backen
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Während Ihr die heikle Angelegenheit weiter austüftelt, hätte ich dem Rahmen vermutlich bereits im Metallschrott entsorgt. 😉
(als ob es nicht genug Stahlrahmen gäbe 🙃)
Och nö, nicht entsorgen. Ist doch ein schöner Rahmen. Die Schwarmintelligenz hier wird schon eine Lösung für das Problem finden.
Wenn ich das so sehe bin ich aber froh, dass ich die Stütze des Nishiki gut raus bekommen habe.
 
Während Ihr die heikle Angelegenheit weiter austüftelt, hätte ich dem Rahmen vermutlich bereits im Metallschrott entsorgt. 😉
(als ob es nicht genug Stahlrahmen gäbe 🙃)
Hier muss alles gerettet werden :rolleyes:
Egal wie is doch " Kulturgut"
Aber ich geb dir Recht Andreas
Hier werden Tips gegeben, die" Rudi Ratlos" in seinem Schuppen nicht umsetzen kann
 
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