• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin,
danke für das Angebot.
Aber,
1. weit und breit keine Bahn in Ostfriesland
2. bekäme ich die Rote Karte von meiner Frau
3. wär ich nur das Hindernisrad auf der Bahn
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,
danke für das Angebot.
Aber,
1. weit und breit keine Bahn in Ostfriesland
2. bekäme ich die Rote Karte von meiner Frau
3. wär ich nur das Hindernisrad auf der Bahn
in HH ist ne Bahn!
und Bremen hat eine in der Halle, aber nur, wenn du gut bist ;)
Ach ja, Dänemark ist nicht weit und Holland auch nicht!
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Datierung und Werteinschätzung eines Bianchi Rennrad.
Eines vorweg ich hatte Interesse an diesem Rad und war leider zu langsam, weil ich mich zu lange nachgedacht habe, ob ich zuschlagen soll oder nicht. Jedenfalls jetzt ist es weg :( .
Aber trotzdem interessiert es mich was ich "verpasst" habe, damit ich bei nächsten Mal schneller reagieren kann.

Hier mal die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3

Nach meiner ersten Recherche wäre es ein Bianchi Rekord 74 mit Campagnolo Nuovo Schaltung (Bilder von der Schaltung und Schalthebel gab es in einem anderen Inserat, das mittlerweile schon gelöscht ist). Rahmenhöhe angeblich 62. Lack ist offensichtlich schon sehr mitgenommen.
 
keine sorge. lass dich von verkäufern nicht drängen ;) in dem fall wars jetzt nicht so schlimm, wenns nicht geschenkt gewesen wär. ist eher ein einfacheres bianchi aus einfachem rohr. nicht von der farbe blenden lassen. die schaltgruppe ist ne nuovo record und der rest ofmega und universal. ist typisch es dann als campagnolo rad zu verkaufen. vom bild her schätz ich sogar dass es mal nen richtig heftigen auffahrunfall gab, da die perspektive die gabel sogar noch schmeichelhaft darstellt. wenn der lenker gerade steht könnte das vordere rad sogar das unterrohr streiffen. von daher kein ding dass du nicht erster warst.
 
keine sorge. lass dich von verkäufern nicht drängen ;) in dem fall wars jetzt nicht so schlimm, wenns nicht geschenkt gewesen wär. ist eher ein einfacheres bianchi aus einfachem rohr. nicht von der farbe blenden lassen. die schaltgruppe ist ne nuovo record und der rest ofmega und universal. ist typisch es dann als campagnolo rad zu verkaufen. vom bild her schätz ich sogar dass es mal nen richtig heftigen auffahrunfall gab, da die perspektive die gabel sogar noch schmeichelhaft darstellt. wenn der lenker gerade steht könnte das vordere rad sogar das unterrohr streiffen. von daher kein ding dass du nicht erster warst.


Gerade wollte ich sowas ähnliches schreiben...
 
Danke atala.

Ich hätte mir das Rad eh zuerst mal anschauen müssen, weil es ohnehin in meiner Nähe war. Rahmenhöhe hätte auch nicht gepasst, von daher wollte ich selbst nachmessen und hätte es zumindest sehen müssen, wenn das Vorderrad das Unterrohr gestreift hätte.
 
keine sorge. lass dich von verkäufern nicht drängen ;) in dem fall wars jetzt nicht so schlimm, wenns nicht geschenkt gewesen wär. ist eher ein einfacheres bianchi aus einfachem rohr. nicht von der farbe blenden lassen. die schaltgruppe ist ne nuovo record und der rest ofmega und universal. ist typisch es dann als campagnolo rad zu verkaufen. vom bild her schätz ich sogar dass es mal nen richtig heftigen auffahrunfall gab, da die perspektive die gabel sogar noch schmeichelhaft darstellt. wenn der lenker gerade steht könnte das vordere rad sogar das unterrohr streiffen. von daher kein ding dass du nicht erster warst.
Die Schaltung sieht nicht nach Nuovo Record aus, eher nach Nuovo Gran Sport. Scheint aus Ende der 70-er zu sein (nach 78, vor 80). Aber nix dolles, da haben meine Vorredner sicher Recht. Mit der Gabel, hmm, würd mich nicht trauen, dass aus dem Bild zu lesen, aber bei nicht eindeutigen Bildern würde ich das Ding immer selbst abholen oder um bessere Bilder bitten.
 
Ich glaube nicht, daß der Raleigh-Rahmen aus Reynolds 501 ist.
Die Ausfallenden sagen Hi-Ten.
Glaube auch nicht an Reynolds 501....
Rahmen ist denke ich eher was als Stadtrad also so 10 bis max 30 Euro.
Für den Laufradsatz so 30€

ich kenne mich mit raleigh jetzt nicht so aus. war hi-ten ein ebenfalls von raleigh verwendeter rohrsatz? die ausfallenden sind mir auch aufgefallen. interessant ist, dass ein kumpel von mir genau den gleichen rahmen als komplett-rad fährt. also er ist ebenfalls rot (ohne decals), hat die gleichen ausfallenden und den gleichen 501-sticker an der gleichen stelle. ausgestattet ist der rahmen mit einem suntour/golden arrow mix. und es sind genau die gleichen, schwarzen suntour schalthebel verbaut, die ja hier auch noch dran sind. das sprcht ja dafür, dass dieses rad in serie produziert wurde, mit eben dieser austattung.

hat jemand ne idee worum es sich handeln könnte?

ich glaube schon, dass es ein recht hochwertiger rohrsatz ist. das rahmenset wiegt wirklich verblüffend wenig. es fühlt sich bspw. leichter an als ein columbus-cromor rahmenset in der gleichen größe. auch die chromgabel wirkt nicht billig.
...also für'n zehner gebe ich den rahmen sicher nicht weg. dafür ist er mir schon zu sehr ans herz gewachsen. einen fuffi finde ich doch schon angebracht dafür. ich hatte den raleigh rahmen mal spaßeshalber fast fertig aufgebaut. hier mal zwei bildchen dazu.
DSC_0171.jpg DSC_0174.jpg

edit: der rahmen hat vorne und hinten ösen. ich persönlich würde ihn ja gerne mal als randonneur sehen!
 
danke für eure Beiträge.

Bianchi-Hilde
Du hast sicher recht mit der Nuovo Gran Sport. Ich hab das Bild von der Schaltung auch nicht mehr ganz im Kopf.
Vorort angeschaut hätte ich mir das Rad sowieso, weil es in meiner Nähe war.

Aber zum Glück dank eurer Erfahrung nix dolles verpasst. Mit Bianchi hatte ich noch nichts am Hut, wäre Neuland gewesen für mich ;).
Dann schau ma mal weiter :)
 
ich glaube schon, dass es ein recht hochwertiger rohrsatz ist. das rahmenset wiegt wirklich verblüffend wenig. es fühlt sich bspw. leichter an als ein columbus-cromor rahmenset in der gleichen größe. auch die chromgabel wirkt nicht billig.
also mal ehrlich: mag sein, der rahmen ist trotz der billig wirkenden ausfallern aus 501, kann ja durchaus sein. aber 501 ist nun eben kein recht hochwertiger rohrsatz. wie verblüffend wenig es wiegt, würde ein blick auf der waage zeigen. und mit dem schaden am sitzrohr ist der rahmen eben keine 50 € wert. sry.
 
hochwertig ist ja relativ... klar, ist das kein oberklasse-rahmen. für meine verhältnisse ist das relativ hochwertig und für 50 euro kriegst du ja auch keinen 531c rahmen ;) um es zu wiegen fehlt mir eine waage :D mir geht es auch nicht darum, da ein maximum an profit rauszuholen. aber zehn euro? dann häng ich mir den lieber als deko an die wand. vielleicht probiere ich es mal mit 45 vb. steuersatz und innenlager sind ja auch inbegriffen... und auf alle fälle sollen interessenten sich das teil vor ort selber ansehen. dann kann man ja auch noch über den preis reden...
 
So doppelt konifizierte 501 Hauptrohre mit 0,9-0,6-0,9 sind durchaus hochwertig.
Das Sattelrohr in 531c hat auch keine anderen Dimensionen.:confused:
 
Na ja, sowas in der Art haben viele Rahmen. Klar das Klingt jetzt dramatisch " gerissener Rahmen" aber wenn man z.B. eine entstresste Klemmung hat ist diese ja auch rechtwinkelig zum senrechten Schlitz quer geschlitzt. Das hält auch, ich würde da meine 90kg ganz sorglos daraufschwingen. Gut nicht schön aber sonst alles Panikmache..... Welche RH hat der Rahmen?
 
Der Riß ist völlig unproblematisch. Die Reparatur kostet ca. 20€. Damit bleibt der Rahmen allerdings preislich im Bereich einer Kiste Bier. Der Lack muß an der Stelle runter. Großflächig.
Sattelklemmung.jpg

so sieht es dann ungefähr aus.
 
Na ja, sowas in der Art haben viele Rahmen. Klar das Klingt jetzt dramatisch " gerissener Rahmen" aber wenn man z.B. eine entstresste Klemmung hat ist diese ja auch rechtwinkelig zum senrechten Schlitz quer geschlitzt. Das hält auch, ich würde da meine 90kg ganz sorglos daraufschwingen. Gut nicht schön aber sonst alles Panikmache..... Welche RH hat der Rahmen?

das hat bei mir nichts mit Dramatik zu tun, ist für mich aus ästhetischen Gründen nicht vertretbar.
 
Zurück
Oben Unten