• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was darf man für ein Centaur 10s Schaltwerk nehmen?
Zustand top bis auf Minikratzer
IMG_8726.jpeg
IMG_8727.jpeg
IMG_8728.jpeg
IMG_8729.jpeg
IMG_8730.jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wird bei eBay in deutlich besserem Zustand für ~3500€ angeboten. Hier sind sicherlich nicht alle Werkzeuge vorhanden und manche wurden auch stark gebraucht. Eine Inhaltsliste finde ich leider nicht, daher etwas schwierig einschätzbar.

Der Koffer ist nicht vollständig, es fehlen einige Teile und die Einlage für den Kofferdeckel fehlt auch. Wenn man das alles einzeln nachkauft und er vollständig ist je nach Zustand >2000€ bis 2500€
3500€ ist dann schon eher Wunschdenken
Die Teile einzeln nachzukaufen wird aber tatsächlich nicht günstig.
Ich denke man kann ihn so unvollständig verkaufen, vierstellig wird er schon bringen.

*Es fehlen folgende Teile:
-Gewindeschneider Gabel (~250€)
-Kurbelabzieher (40€)
-Peanut wrench (40€)
-Steuersatz austreiber ist kaputt (~80€)
-Konusschlüssel (20-30€)
-Einlage Kofferdeckel (mindestens 100€, wenn man die überhaupt findet)
-Fettdose (~60€)
-Sattelstützen Schlüssel (30€)

Also in Summe sind das nochmal gut 650-700€ um den Koffer zu vervollständigen, das lohnt sich nur wenn man den Koffer tatsächlich selbst behalten möchte.
Ich hab dir mal anhand meinen Koffers markiert was alles auf dem ersten Blick fehlt bzw kaputt ist.
IMG_5520.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Koffer ist nicht vollständig, es fehlen einige Teile und die Einlage für den Kofferdeckel fehlt auch. Wenn man das alles einzeln nachkauft und er vollständig ist je nach Zustand >2000€ bis 2500€
3500€ ist dann schon eher Wunschdenken
Die Teile einzeln nachzukaufen wird aber tatsächlich nicht günstig.
Ich denke man kann ihn so unvollständig verkaufen, vierstellig wird er schon bringen.

*Es fehlen folgende Teile:
-Gewindeschneider Gabel (~250€)
-Kurbelabzieher (40€)
-Peanut wrench (40€)
-Steuersatz austreiber ist kaputt (~80€)
-Konusschlüssel (20-30€)
-Einlage Kofferdeckel (mindestens 100€, wenn man die überhaupt findet)
-Fettdose (~60€)
-Sattelstützen Schlüssel (30€)

Also in Summe sind das nochmal gut 650-700€ um den Koffer zu vervollständigen, das lohnt sich nur wenn man den Koffer tatsächlich selbst behalten möchte.
Ich hab dir mal anhand meinen Koffers markiert was alles auf dem ersten Blick fehlt bzw kaputt ist.
Anhang anzeigen 1465052
712 und 713 fehlt imho auch.
 
Also Jungs,
Im Nimm du es Faden gesehen, heute abgeholt.
Ich hab schon Google benutzt, paar Stunden damit verbracht um am Ende nicht schlauer geworden
Wer kennt die Marke?
Für mich siehts garnichtmal schlecht gemacht aus.
Was sagt ihr
Anbei die Bilder Teil 1

Der 2te Teil
Ich erkenne auf den Ausfallende eine Nummer
01900, sagt euch das was?
Vielen Dank vorab!
Ich hole es nochmal hoch,
Das einzige was ich bisher finden konnte, es gab mal eine Firma in den 40gern bis Ende 50ger die dieselben Namen hatten.
Das Rad ist aber nicht aus der Zeit, das ist mir klar.
 
Ich hole es nochmal hoch,
Das einzige was ich bisher finden konnte, es gab mal eine Firma in den 40gern bis Ende 50ger die dieselben Namen hatten.
Das Rad ist aber nicht aus der Zeit, das ist mir klar.

Ich vermute, dass das ein konfektioniertes Rad ist und der Rahmen in hoher Stückzahl produziert und mit verschiedensten Markenaufklebern/Anbauteilen unters Volk gebracht wurde.

Schwierig über solche Räder mehr in Erfahrung zu bringen, da kaum dokumentiert.

Drüben im altesRad-Forum findet sich ein tolles Exemplar eines originalen "La Perle" aus den 40ern. Aber das hast du vrmtl. schon erspäht 🙂
 
Aus Nürnberg das war ein mir bekannter Sammler wohl.
klar ist ein Cinelli mod.b um600 immer ein guter deal, egal ob gestrichen oder nicht.
Und das mit der Bude einrennen stimmt nur soweit, dass es Fragen über Fragen gibt, aber nix konkret.
Dann kommt der Sammler und sagt ein fach ich nehme das Rad, why not?
Da muss man dann eben Schnellentscheider sein und nicht rumeiern.
Meine 5 cent
edit
Ich habe mir gerade noch einmal die Fotos angesehen, das war ein Schnapper.
Zwar übergepinselt aber ein Mitte 50er Jahre Rahmen mit Schaltauge und in größerer Rahmengeo
Ich verstehe oft dass man sich das vorher ansehen will aber der Sammler erkennt das halt sofort und schlägt zu.
Stimmt. Obwohl ich keine bekannter Sammler bin :)

Gerade erst die Diskussion hier gesehen. Wusste nicht, dass hier schon über das Radl gesprochen wurde. Wir im Forum erkennen doch recht schnell ob Räder interessant sein könnten und erkennen die Details die sowas zum guten Kauf machen.

Die Verkäuferin war sehr fair und nett. Ich war an Platz zwei. Die erste Person die Interesse bekundet hat kam nicht, und so ging es an mich weiter. Ohne große Verhandlungen oder so. Ich treibe auch nicht den Preis hoch oder so. Wenn es an den ersten gegangen wäre, wäre es für mich auch ok gewesen.

So ein Rahmen in den Zustand ungesehen kaufen ist immer ein gewisses Risiko. Aber in dem Fall war ich bereit das Risiko einzugehen. Hätte ja auch eine gestauchter Rahmen sein können...
Ich habe sehr viel und sehr nett mit der Verkäuferin geschrieben und das Rad hatte eine Familiengeschichte. Deswegen ist sie froh, dass das Rad wieder restauriert wird. Teil des Kaufpreises: Die Verkäuferin bekommt ein Bild vom restaurierten Rad wie es in der Fränkischen gefahren wird.
Und mit der tollen Abholhilfe aus dem Forum wurde das Rad ein paar Tage bei der Verkäuferin abgeholte und keine Woche später steht das rad in N.
 
Der Koffer ist nicht vollständig, es fehlen einige Teile und die Einlage für den Kofferdeckel fehlt auch. Wenn man das alles einzeln nachkauft und er vollständig ist je nach Zustand >2000€ bis 2500€
3500€ ist dann schon eher Wunschdenken
Die Teile einzeln nachzukaufen wird aber tatsächlich nicht günstig.
Ich denke man kann ihn so unvollständig verkaufen, vierstellig wird er schon bringen.

*Es fehlen folgende Teile:
-Gewindeschneider Gabel (~250€)
-Kurbelabzieher (40€)
-Peanut wrench (40€)
-Steuersatz austreiber ist kaputt (~80€)
-Konusschlüssel (20-30€)
-Einlage Kofferdeckel (mindestens 100€, wenn man die überhaupt findet)
-Fettdose (~60€)
-Sattelstützen Schlüssel (30€)

Also in Summe sind das nochmal gut 650-700€ um den Koffer zu vervollständigen, das lohnt sich nur wenn man den Koffer tatsächlich selbst behalten möchte.
Ich hab dir mal anhand meinen Koffers markiert was alles auf dem ersten Blick fehlt bzw kaputt ist.
Anhang anzeigen 1465052
Bei dir fehlt der Koffergriff oder sehe ich das falsch? Ich suche auch so einen Griff
 
Ich vermute, dass das ein konfektioniertes Rad ist und der Rahmen in hoher Stückzahl produziert und mit verschiedensten Markenaufklebern/Anbauteilen unters Volk gebracht wurde.

Schwierig über solche Räder mehr in Erfahrung zu bringen, da kaum dokumentiert.

Drüben im altesRad-Forum findet sich ein tolles Exemplar eines originalen "La Perle" aus den 40ern. Aber das hast du vrmtl. schon erspäht 🙂
Das mit der La Perla schon😁
Nun gut, hast meine Zustimmung, nur, ich konnte einfach nicht die Finger von den Rad lassen, dieses Mausgrau hat mich überzeugt.
Lenkerbandfarbe zu finden, wird verdammt schwierig, also für mich.
Schwarz kommt dadrauf auf keinen Fall🤣
 
Das mit der La Perla schon😁
Nun gut, hast meine Zustimmung, nur, ich konnte einfach nicht die Finger von den Rad lassen, dieses Mausgrau hat mich überzeugt.
Lenkerbandfarbe zu finden, wird verdammt schwierig, also für mich.
Schwarz kommt dadrauf auf keinen Fall🤣

Solche Räder bau ich selbst sehr gern auf, weil man keine große Angst haben muss Kulturgut zu vernichten 😄

Zu Grau passen Orange/Beige Töne sehr gut find ich. Muss man halt mögen den Kontrast.
 
Solche Räder bau ich selbst sehr gern auf, weil man keine große Angst haben muss Kulturgut zu vernichten 😄

Zu Grau passen Orange/Beige Töne sehr gut find ich. Muss man halt mögen den Kontrast.
Yes, da bin ich speziel🤣
Muss halt schauen was es in Stoff da gibt😆
Und bei den Orangenen sind die Bremshüllen gekürzt😅
 

Anhänge

  • 20240609_200924.jpg
    20240609_200924.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20240629_184641.jpg
    20240629_184641.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20240407_191259.jpg
    20240407_191259.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten