• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sehr schön!
Diese Ergopowerhebel gab es nur in einem Jahr (1998). Danach kamen die Carbonhebel in schwarz.
Diese Optik passt nicht überall, daher sind die Alu-Recordhebel als Rundhöcker schon gesucht.
Die gleiche Gruppe habe ich auch bei meinem Rad welches ich etwas weiter oben gezeigt habe und bereits mehrere Anfragen bezüglich der Gruppe erhalten.

Wenn der Grundkörper des Schaltwerkes auch noch rissfrei ist (war in dem Zeitraum leider ein häufiger Defekt) hast du da ein sehr schönes Rad.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sehr schön!
Diese Ergopowerhebel gab es nur in einem Jahr (1998). Danach kamen die Carbonhebel in schwarz.
Diese Optik passt nicht überall, daher sind die Alu-Recordhebel als Rundhöcker schon gesucht.
Die gleiche Gruppe habe ich auch bei meinem Rad welches ich etwas weiter oben gezeigt habe und bereits mehrere Anfragen bezüglich der Gruppe erhalten.

Wenn der Grundkörper des Schaltwerkes auch noch rissfrei ist (war in dem Zeitraum leider ein häufiger Defekt) hast du da ein sehr schönes Rad.
1998, das Jahr der Campa Einhörner, mit den letzten silbernen Recordhebeln und der ersten Generation Electron mit den schönen polierten Naben und den grauen Felgen. Und dem dämlichen Verschlussring.
 
Hallo zusammen,

mir ist jetzt ein Müsing zugelaufen, von dem ich nicht wirklich viel weiß und es würde mich interessieren wie ihr es einordnet.

Ich habe es von einem Bekannten, dem es zu schade war, dass es im Keller verstaubt und er wollte es gern in liebevolle Hände angeben - da habe ich mich erbarmt, hatte ja noch kein rotes... Es geht mir weniger um einen konkreten Preis, der ist ja eh meist subjektiv, eher um eine grobe Einordnung: nix Gescheites, annehmbar oder toll.

Für mich selbst ist es leider etwas zu klein. Ich habe von Tretlagermitte bis Sitzrohrende 55-56 cm gemessen.
Nach meinen Recherchen müsste es zwischen 1995 und 97 hergestellt worden sein. Campagnolo-Umwerfer und Bremsen hat Müsing wohl so nicht ausgeliefert, das ist scheinbar nachgerüstet.

Es war auch die rote Original-Gabel dabei. Warum die gegen die verchromte getauscht wurde weiß ich nicht, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung dazu. Die bei Müsing wohl mitunter anfällige Sattelklemmung ist noch in Ordnung.

Ich würde mich freuen, etwas mehr zu dem Rad zu erfahren. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Thomas
Die Record bestimmt hier eigentlich den Wert. Ich glaube kaum, dass für den Rahmen ein Liebhaberpreis gezahlt wird. Wer das Rad kauft, will meistens die Teile, schätze ich.

Denke du fährst am Besten, die Teile zu verkaufen und den Rahmen zu behalten oder einzeln günstig anzubieten. 400 für die Gruppe plus 100-150 für die Laufräder. Rahmen keine Ahnung, aber höchstens 150,-

Bremsen sind original, der Umwerfer wurde wohl mal gegen diesen unpassenden Shimano gewechselt.
 
Die Record bestimmt hier eigentlich den Wert. Ich glaube kaum, dass für den Rahmen ein Liebhaberpreis gezahlt wird. Wer das Rad kauft, will meistens die Teile, schätze ich.

Denke du fährst am Besten, die Teile zu verkaufen und den Rahmen zu behalten oder einzeln günstig anzubieten. 400 für die Gruppe plus 100-150 für die Laufräder. Rahmen keine Ahnung, aber höchstens 150,-

Bremsen sind original, der Umwerfer wurde wohl mal gegen diesen unpassenden Shimano gewechselt.
150 für das Rahmenset dürfte leider illusorisch sein ...
 
Hallo zusammen,

mir ist jetzt ein Müsing zugelaufen, von dem ich nicht wirklich viel weiß und es würde mich interessieren wie ihr es einordnet.

Ich habe es von einem Bekannten, dem es zu schade war, dass es im Keller verstaubt und er wollte es gern in liebevolle Hände angeben - da habe ich mich erbarmt, hatte ja noch kein rotes... Es geht mir weniger um einen konkreten Preis, der ist ja eh meist subjektiv, eher um eine grobe Einordnung: nix Gescheites, annehmbar oder toll.

Für mich selbst ist es leider etwas zu klein. Ich habe von Tretlagermitte bis Sitzrohrende 55-56 cm gemessen.
Nach meinen Recherchen müsste es zwischen 1995 und 97 hergestellt worden sein. Campagnolo-Umwerfer und Bremsen hat Müsing wohl so nicht ausgeliefert, das ist scheinbar nachgerüstet.

Es war auch die rote Original-Gabel dabei. Warum die gegen die verchromte getauscht wurde weiß ich nicht, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung dazu. Die bei Müsing wohl mitunter anfällige Sattelklemmung ist noch in Ordnung.

Ich würde mich freuen, etwas mehr zu dem Rad zu erfahren. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Thomas

Zur Gabel kann man nur spekulieren. Der Steuersatz baut jetzt recht hoch und der Vorbau ist sehr weit draussen, vielleicht war dem Vorbesitzer die ursprüngliche Überhöhung zu groß. Oder er hat von den brechenden Müsinggabeln aus der Zeit, wo sie nicht zugekauft waren gehört und wollte auf Nummer sicher gehen. Vielleicht hat ihm auch einfach die silberne besser gefallen.

Ich hab die Müsings immer gemocht und finde das Rahmenset sehr schön. Die dünneren Alurohre fahren sich auch sehr angenehm, finde ich. Aber der Preis für so etwas ist gegenwärtig sehr, sehr niedrig. Die Anbauteile sind wirklich hochwertig und anscheinend in gutem Zustand. Sind das auch die 9fach Alu-Record Ergos?

Die Record bestimmt hier eigentlich den Wert. Ich glaube kaum, dass für den Rahmen ein Liebhaberpreis gezahlt wird. Wer das Rad kauft, will meistens die Teile, schätze ich.

Denke du fährst am Besten, die Teile zu verkaufen und den Rahmen zu behalten oder einzeln günstig anzubieten. 400 für die Gruppe plus 100-150 für die Laufräder. Rahmen keine Ahnung, aber höchstens 150,-

Bremsen sind original, der Umwerfer wurde wohl mal gegen diesen unpassenden Shimano gewechselt.
Falls es tatsächlich zur Demontage kommen sollte, melde ich mal Interesse an, und zwar - Überraschung - am Rahmenset.
 
Falls es tatsächlich zur Demontage kommen sollte, melde ich mal Interesse an, und zwar - Überraschung - am Rahmenset.
Haha, und ich hätte Interesse an der Gruppe. Ich denke, wenn @Hanni sich entscheidet zu verkaufen, lässt sich da eine Lösung finden ;)

150€ find ich schon okay für nen Izalco Rahmenset im Top Zustand. Wobei die sehr gerne an der Sattelklemmung reißen.
Ich fände das auch voll ok - ist ein wirklich schöner Rahmen. Meine Erfahrung mit top Alurahmen ist leider eine andere ...
 
Ich habe hier einen LRS

Atlanta 1996 mit Veloce Naben. 130/100mm. 8fach war drauf.

Zustand nach dem Polieren wirklich gut, das Vorderrad sieht wirklich noch gut aus. Am Hinterrad gibt es einige Spuren am Felgenrand, siehe Fotos. Alles an schwarzem Dreck lässt sich sehr gut wegpolieren.

Was ruft man dafür auf? Sind 90€ realistisch?
 

Anhänge

  • 20240715_193748.jpg
    20240715_193748.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20240715_193756.jpg
    20240715_193756.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20240715_193817.jpg
    20240715_193817.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20240715_195303.jpg
    20240715_195303.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20240715_193800.jpg
    20240715_193800.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe hier einen LRS

Atlanta 1996 mit Veloce Naben. 130/100mm. 8fach war drauf.

Zustand nach dem Polieren wirklich gut, das Vorderrad sieht wirklich noch gut aus. Am Hinterrad gibt es einige Spuren am Felgenrand, siehe Fotos. Alles an schwarzem Dreck lässt sich sehr gut wegpolieren.

Was ruft man dafür auf? Sind 90€ realistisch?
Ja
 
Ich habe hier einen LRS

Atlanta 1996 mit Veloce Naben. 130/100mm. 8fach war drauf.

Zustand nach dem Polieren wirklich gut, das Vorderrad sieht wirklich noch gut aus. Am Hinterrad gibt es einige Spuren am Felgenrand, siehe Fotos. Alles an schwarzem Dreck lässt sich sehr gut wegpolieren.

Was ruft man dafür auf? Sind 90€ realistisch?
Wasn dasn fürn Freilauf?
 
Zurück
Oben Unten