• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ach so, mit "alten" Friktionshebel meintest du die alten Suntour-Microrasterung-Hebel. Dachte du meinst generell reine Friktionshebel.
Ich habe nachgeschaut.
PXL_20241105_172925438.jpg

Links ein alter Suntour mit Microraster. Links/Rechts sind identisch.

In der Mitte der neuere für links/Umwerfer. Quasi wie der alte, nur moderner.

Rechts indexiert, 6x.
Wenn man den auf Friktion umschaltet, ist das reine Friktion, kein Microraster.

Wenn ich die schwarzen ohne Index fahren wollte, würde ich links/rechts vertauschen, weil man die Rasterung am Umwerfer nicht wirklich braucht.

Ich habe mich übrigens vertan - keine gegenläufige Federn. Das hat Simplex.
Oder Shimano:
PXL_20241105_173627485.jpg

Und noch einer:
Suntour für an den Rahmen. Mit Microraster. Aber nur mit Schelle. Etwas aus der Zeit gefallen.
PXL_20241105_175548793.jpg

PS:
Und dann gibt es auch noch die Krönung - gegenläufige Federn UND Microraster.
Von Shimano!
PXL_20241105_173826051.jpg

Warum will die bloß keiner haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1524195
Was dürfte man für eine NOSige Dura Ace Black Kurbel ausgeben?

Sicherlich viel Geld, aber ich meine die Kombination gehört so nicht zusammen.

Die gebohrten Kettenblätter gehören zur GA200 black drilled, die schwarz ausgelegten Kurbelarme hingegen zur GA300/FC-7110 black und es fehlen die Auszieher Schrauben.

Ich habe neulich eine GA200 black mit gebohrten Kettenblättern und den Kurbeln ohne Flutung, aber den passenden Verschlußkappen, in sehr gutem Zustand für 90 € verkauft. Eine gute GA300 black habe ich für 80 gekauft, da war aber noch ein Hosenschutzring dabei.

100 € sollten also sicher möglich sein .....

Oliver

Die gebohrten Kettenblätter gehören zur GA200 black drilled, die schwarz ausgelegten Kurbelarme hingegen zur GA300/FC-7110 black und es fehlen die Auszieher Schrauben.

Ich habe neulich eine GA200 black mit gebohrten Kettenblättern und den Kurbeln ohne Flutung, aber den passenden Verschlußkappen, in sehr gutem Zustand für 90 € verkauft. Eine gute GA300 black habe ich für 80 gekauft, da war aber noch ein Hosenschutzring dabei.

Oliver

Die Kurbeln, die wir in Braunschweig getauscht haben?
Das kleine gelochte 42er habe ich gegen 39 getauscht.
PXL_20240701_183403398.jpg
PXL_20240701_162033621.jpg

Oliver
Die Kombi gab es glaube ich so. Nur waren die Kettenblätter etwas anders gebohrt. Da fehlen die Bohrungen an den Streben. Dafür hatte ich mal nen Faden angelegt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-black-series.177280/

1730843600004.png

Ich habe nachgeschaut.

Und noch einer:
Suntour für an den Rahmen. Mit Microraster. Aber nur mit Schelle. Etwas aus der Zeit gefallen.
Anhang anzeigen 1524120

...
ich auch, die suntour power lassen sich in die eine richtung viel schwerer bewegen als in die andere, das spricht für eine zu spannende feder.
ich will die aber nicht aufmachen, um nachzugucken. :D

Zurück
Oben Unten