• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe nachgeschaut.

Und noch einer:
Suntour für an den Rahmen. Mit Microraster. Aber nur mit Schelle. Etwas aus der Zeit gefallen.
Anhang anzeigen 1524120

...
ich auch, die suntour power lassen sich in die eine richtung viel schwerer bewegen als in die andere, das spricht für eine zu spannende feder.
ich will die aber nicht aufmachen, um nachzugucken. :D

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin zusammen,

ich habe zu viele Projekte und möchte mich daher von diesem tollen Koga Miyata Road Winner in 54 von 1990 trennen.

1730882248340.png

Ist komplett mit Shimano 6400 Tricolor
Auch Sattelstütze und Vorbau
Shimano Look Pedalen und Original Pedalen mit Haken
gerasterte Schaltung 8fach
LRS läuft wunderbar und Lack ist noch echt gut.
nur der Flite Sattel bleibt bei mir :)

Was wäre ein angemessener Preis?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus MV Martin

IMG_9928.jpeg
IMG_9929.jpeg
IMG_9930.jpeg
Hallo
Ich habe hier einen „ Fork cutting saw guide“ von Parktool leider nur die eine Größe was könnte ich dafür bekommen?
Danke

Moin zusammen,

ich habe zu viele Projekte und möchte mich daher von diesem tollen Koga Miyata Road Winner in 54 von 1990 trennen.

Anhang anzeigen 1524345

Ist komplett mit Shimano 6400 Tricolor
Auch Sattelstütze und Vorbau
Shimano Look Pedalen und Original Pedalen mit Haken
gerasterte Schaltung 8fach
LRS läuft wunderbar und Lack ist noch echt gut.
nur der Flite Sattel bleibt bei mir :)

Was wäre ein angemessener Preis?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus MV Martin
Das ist ja gar kein Projekt sondern ein richtig schönes fertiges Rad zum Fahren - also unbezahlbar!

Ansonsten, ohne den Flite 450 vielleicht?

Da ich letztes mal zu billig war und die Preise nicht kaputt machen will :-), bitte ich hier um eine fachliche monetäre Einschätzung zweir Laufradsätze:
1. Felgen unbekannt, da keine Aufkleber o.ä., relativ leicht. Hinten Dura Ace Nabe, vorne Shimano 600, vorne interessante Einspeichung 36 Loch mit 24 Messerspeichen eingespeicht, läuft aber einwandfrei und rund. Evtl auch Einzelwert
Z50_8118.JPG
Z50_8119.JPG
Z50_8120.JPG
Z50_8121.JPG

Z50_8122.JPG

2. Laufradsatz AVA von einem Peugeot, Schlauchreifen und Pelissier Naben
Z50_8123.JPG
Z50_8125.JPG
Z50_8126.JPG

Schon mal besten Dank an die Experten!

Suntour Bar Con Accushift/Powershift, 7-fach indexiert
also ich fahre die unindexiert
Kann man die nicht auf Friktion umstellen?
Warum macht er das nicht einfach?
PXL_20241105_172925438.jpg

Links ein alter Suntour mit Microraster. Links/Rechts sind identisch.

In der Mitte der neuere für links/Umwerfer. Quasi wie der alte, nur moderner.

Rechts indexiert, 6x.
Wenn man den auf Friktion umschaltet, ist das reine Friktion, kein Microraster.
Von diesen Schaltern gibt es neben der 6fach-Version, die zwischen Indexiert und Friktion umschaltbar ist, auch noch die 7fach-Ausführung. Hier gibt es zwar den Umschalter, der zeigt aber nur „7“ und „F7“. In Schalterstellung „7“ spürt und hört man ein deutliches Knacken, das ist also die indexierte Stellung. Auf Schalterstellung „F7“ ist das Rasten auch zu hören und zu spüren, aber nicht so deutlich, irgendwie lascher. Vielleicht wird der Schalthebel damit kompatibel mit 7fachen Nicht-Suntour-Kassetten bzw. -Schraubkränzen oder auch mit fremden Schaltwerken. Auf alle Fälle gibt es keine reine Frikton oder Microrasterung mehr.
Suntour_Lenkerendschalter_7fach-9826.JPG

Suntour_Lenkerendschalter_7fach-9828.JPG

Der linke Schalter ist nach wie vor mit Microrasterung, wie auch die 6fachen und die alten ungerasterten.

Von diesen Schaltern gibt es neben der 6fach-Version, die zwischen Indexiert und Friktion umschaltbar ist, auch noch die 7fach-Ausführung. Hier gibt es zwar den Umschalter, der zeigt aber nur „7“ und „F7“. In Schalterstellung „7“ spürt und hört man ein deutliches Knacken, das ist also die indexierte Stellung. Auf Schalterstellung „F7“ ist das Rasten auch zu hören und zu spüren, aber nicht so deutlich, irgendwie lascher. Vielleicht wird der Schalthebel damit kompatibel mit 7fachen Nicht-Suntour-Kassetten bzw. -Schraubkränzen oder auch mit fremden Schaltwerken. Auf alle Fälle gibt es keine reine Frikton oder Microrasterung mehr.
Anhang anzeigen 1524619
Anhang anzeigen 1524620
Der linke Schalter ist nach wie vor mit Microrasterung, wie auch die 6fachen und die alten ungerasterten.
Man kann also auch Suntourismus studieren, nicht nur Campagnologie :cool:

Welchen Verkaufswert in etwa hat dieses Rad? Konnte leider nur auf die Schnelle ein paar Bilder machen.
Danke für Eure Rückmeldungen.
RR1.jpg
RR2.jpg
RR3.JPG
RR4.jpg
RR5.jpg
RR6.jpg
RR7.jpg
RR8.jpg
RR9.jpg

550,- bis 600 Euro ungefähr würde ich schätzen.
Ordentlich sauber machen und schöne Fotos sind dafür Pflicht

Perfekt, danke. Bisher habe ich das Rad noch nicht genauer ansehen können. Wird auf jeden Fall noch aufbereitet. Gibt es einen Tipp, wie die leicht rostigen Chromteile (z. B. Gabel) behandelt werden können, um wieder (dauerhaft) zu glänzen?

Perfekt, danke. Bisher habe ich das Rad noch nicht genauer ansehen können. Wird auf jeden Fall noch aufbereitet. Gibt es einen Tipp, wie die leicht rostigen Chromteile (z. B. Gabel) behandelt werden können, um wieder (dauerhaft) zu glänzen?
Siehe Bastelfragenthread, wenn Du das Rad selber fahren willst.

Wenn es Dir ums Verkaufen geht, würde ich Dir raten, es nur mal zu putzen und dann für 450 in die Kleinanzeigen zu stellen. Der Aufwand, den Du - wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast - betreiben müsstest, das Rad in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand zu bringen steht unter Umständen in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis, den Du erzielen könntest (und der bei der aktuellen Marktlage auch nicht garantiert wäre).

Ja, danke für den Tipp. Den Eindruck habe ich auch bekommen beim Vergleich ähnlicher Räder mit DA 7400 Gruppe auf Kleinanzeigen. Zumindest optisch sehr gut aussehende Räder für 550 bis 600. Da würde ich mit viel Arbeit also höchsten 100,- Mehrerlös herausholen. Oder ist der Rahmen etwas Besonderes (kenne mich da nicht so aus)?

Ja, danke für den Tipp. Den Eindruck habe ich auch bekommen beim Vergleich ähnlicher Räder mit DA 7400 Gruppe auf Kleinanzeigen. Zumindest optisch sehr gut aussehende Räder für 550 bis 600. Da würde ich mit viel Arbeit also höchsten 100,- Mehrerlös herausholen. Oder ist der Rahmen etwas Besonderes (kenne mich da nicht so aus)?
"Mehrerlös" ist abhängig von dem, was der Käufer gerade sucht. Ein gesuchtes Museumsstück hast Du hier nicht. Wirklich zuverlässig fahrbereit ist das Rad wiederum auch nicht. Dafür wären mir die Reifen zu schlecht.
Die DA-Gruppe ist nicht vollständig: Es fehlen Steuersatz, Sattelstütze und auch die Deckel d. Kurbelschrauben. Überdies gehörte zu den STI-Hebeln m.W. die 7410-Kurbel nebst zugehörigem Innenlager. Poliere am besten vorsichtig die Chromstellen. An der Gabel sieht die Verchromung nicht mehr gut aus. Ich täte hier auch mit einem Startpreis i.H.v. 450 € anfangen. Es ist - trotz der genannten "Mängel" - insgesamt schon ein recht hochwertiges Rad, das man nicht verschenken muß.

Zurück