• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So, jetzt muß ich aber auch erneut mit meinem Ost-Renner nerven. Kann doch nicht sein daß da keiner was weiß.:confused:

Ich denke so um 200€ für das gesamte Paket sind schon drin, ich habe gerade einen 167er Rahmen von 1959 für 100€ verkauft. Der war allerdings überlackiert und hatte abgeflexte Schaltsockel...nur so als Richtwert.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hast du mal im Diamantthread oder unter http://www.heikosdiamantrad.de.tl gefragt? Ich könnte mir vorstellen, das Liebhaber solcher Sporträder auch mal bis 200 gehen. Wobei die Decals dafür sprechen, dass der Rahmen post 1980 entstanden ist und damit der Stahl eher minderwertig gewesen ist. Aber auch das findest du mit der Rahmennummer auf dieser Seite raus. Bin selbst gespannt, aber so großen Mist hab ich grad glaub ich gar nicht gesponnen ;)
Ich wußte nicht genau ob bei den Diamanten auch Wertanfragen gestattet sind, aber irgendwie sind die ja auch wohl in etwa so etwas istoliert hier wie wir mit unserem alten Geraffel vom Rest des Forums;). Ja, Rahmen Nr. wollte ich noch mal angeben wegen der Zuordnung. Die Stahlqualität ist so weit ich weiß nicht groß schlechter geworden nur die Verarbeitung der Rahmen ist nicht mehr so sorgfältig.:(
 
Mir hatte ein Händler mal erzählt, dass in den 80ern der verwendete Stahl woanders her bezogen wurde (Finnland??) und qualitativ merklich schlechter war. Aber das gehört wohl mehr in die Abteilung "Gerüchteküche" und sollte mal von jemandem verifiziert werden, der genaueres weiß. Gerüchteküche wär n super Thread ;)
 
Ich habe gerade ein Nöll bekommen-das ich 'geschlachtet' habe ,um mich an den Teilen zu bedienen.
Der Rahmen ist bereits nackt und ich wollte ihn demnächst im Biete-thread anbieten.
Was kann ich für den Rahmen verlangen?
Der Rohrsatz ist nicht bekannt-Sattelstützenmass ist 26,8.
Einbaubreite 130mm...der Lack ist super erhalten mit metallic-finish,die ausfallenden sind Nöll gestempelt/ohne schutzblechösen.

Bilder vom aufgebauten Rahmen in meinem Fotoalbum http://fotos.rennrad-news.de/s/13364

...wer beginnt die Wertdiskussion?hat Keiner von Euch dazu eine Meinung?
 
...wer beginnt die Wertdiskussion?hat Keiner von Euch dazu eine Meinung?
Ich verlinke mal ein Foto aus Deinem Album:
http://fotos.rennrad-news.de/p/288798
Hast Du denn irgendeinen Hinweis auf die Wertigkeit des Rohrsatzes? Und wie würdest Du den Zustand bewerten?
Optisch ist der Rahmen durch den schnittigen Schriftzug auf dem schwarzen(?) Lack jedenfalls ein echter Hingucker.
Meine erste Einschätzung wäre knapp dreistellig. Wenn sich herausstellen sollte, dass etwas Besonderes dahintersteckt, mit etwas Luft nach oben.
 
wg. nöll. warum nicht einfach mal anrufen, fotos schicken bzw. vorbeischauen...? gibts doch noch und der achim nöll sollte doch am ehesten wissen was da verlötet wurde, bzw. über den neupreis auskunft geben können.

http://www.noell-fahrradbau.de/

im übrigen scheinen sämtliche aktuellen renner auf o.g. seite aus folgendem material zu sein:
Verwendeter Rohrsatz Nöll CrMo 850/1050 N
 
Danke Daniele-Du schiebst mit an:)

Zustand des Lackes ist sehr gut-ebenso präsentiert sich das ganze in sehr gepflegtem Zustand.
Bei Nöll habe ich noch nicht geschaut und weiss auch nicht,was da für Rohrsätze verbaut wurden.
Wer weiss mehr?
 
Könnte das mal jemand schätzen? Da ich am Erwerb interessiert bin würde ich das ungern selber tun... Danke! :-)

Und weiter;
hytumuhu.jpg

ymegubes.jpg

rumevu4u.jpg

enete7ad.jpg

de4asesu.jpg

Torpado Padova
26,4 Sattelstutze durchmesser,
Keine aufkleber, keine eingeprägte nummern... Kennt sich vllt jemand da besser aus?
Vielen dank, und Grüße,
Ivan
 
hat das torpado ein riss unterhalb der sattelmuffe? zumindest scheint der lack da entsprechend geschädigt zu sein.
 
So um 200€, kommt auch etwas auf den LRS an. Kommt auch etwas auf die Teile an die nicht so gut zu erkennen sind, z.B. Bremskörper, Steuersatz. Die Hebel sind ja scheinbar billig Kram. Die Muffen sind zu den Enden flachgefeilt, das deutet auf etwas mehr Aufwand beim Rahmenbau hin, in der Serienfertigung ist das nicht so üblich, aber ich kenne den Hersteller auch nicht weiter.
 
Ansonsten sach ich jetzt mal 150 wegen campa und nisi und so... wenns einem passt und gefällt, die lager laufen und die räder brauchbar sind sowie die sonstigen details stimmig sind vielleicht auch bis 200Euro.
man sieht halt nicht wirklich etwas, sattel, stütze, lenker/vorbau, rohrsatz stehen in den sternen. die campa-austattung ist ja auch eher einfach. pedale fehlen, hoods auch, büsschen rost.... bin eher bei 150.

mag mich damit aber nicht zuweit aussem fenster legen, vielleicht ist ja auch das gesellenstück eines mir bislang unbekannten meisters...
 
Anhand der Anbauteile scheint es ein Rad der unteren Mittelklasse zu sein, Ofmega Kurbel, Gran Sport Schaltung, Universal Bremsen, Miche Naben. Hier im Katalog ein vergleichbares Model des Herstellers, wohl ein paar Jahre jünger. Wann kam Aelle auf? Das Rad hier scheint mir ja eher etwas älter zu sein.

4.jpg


5.jpg
 
Servus,

hab hier nen gebrauchten Laufradsatz, läuft sehr gut, die Flanken waren ursprünglich glaube ich nicht eloxiert, oder?

Ambrosio Felgen, Ultegra Naben und ich glaube DT-Swiss Speichen, müsste ich nochmal nachsehen.

Was wird sowas wert sein?



 
Servus,

hab hier nen gebrauchten Laufradsatz, ..............................
..................................................
Ist das wirklich ein Laufradsatz im engeren Sinne, also ursprünglich zusammengehörig und aufeinander abgestimmt?
Auf dem dritten Photo sieht es sehr so aus, als habe die VR-Felge eine deutlich größere Maulweite als die HR-Felge, das wäre ja äußerst unharmonisch.
Oder nur perspektivische Verzeichnung durch unglückliche Aufnahmetechnik?

LG Helmut
 
Ist das wirklich ein Laufradsatz im engeren Sinne, also ursprünglich zusammengehörig und aufeinander abgestimmt?
Auf dem dritten Photo sieht es sehr so aus, als habe die VR-Felge eine deutlich größere Maulweite als die HR-Felge, das wäre ja äußerst unharmonisch.
Oder nur perspektivische Verzeichnung durch unglückliche Aufnahmetechnik?

LG Helmut


Hi, auf dem Bild schaut es so aus, ist aber nicht so. Habe nachmessen und dabei kam heraus, dass die HR-Nabe sogar tendeziell eine größere Maulweite hat (ca 0,2mm) :S ist das normal?

Habe den Satz selber gebraucht gekauft, die Felgen schauen an sich gleich aus, jedoch haben die beiden unterschiedliche Sticker, auf dem VR steht nicht "Focus", hat das waszu bedeuten?
 
Zurück
Oben Unten