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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Liebe Rennradler,

ich habe noch ein paar Campagnolo Daytona 10f Ergos herumliegen, was kann ich hierfür noch aufrufen?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
Ich würde 60 dafür zahlen, wenn sie noch halbwegs knackig schalten. Vermutlich kannst Du auch mehr dafür verlangen, aber da käme für mich zumindest recht bald der Punkt, wo ich noch ein paar Euro mehr für welche in einem schöneren Zustand ausgeben würde.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Tönnchen werden die richtige Wahl sein. Tatsächlich sieht es so aus, als würden da die Gegenhalter für die Zughülle bzw. die Endkappen fehlen. Bei Velosaloon sieht man das:
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Hier geht's zur Anlaufstelle für solcherlei Problemstellungen.
Vielen Dank, ein Kollege aus Berlin sendet mir selbstlos gleich 4 solcher Hülsen zu. Hat extra seine Kisten durchwühlt. Schön, dass es sowas in einer oft von Neid und Missgunst zerfressenen Welt noch gibt.
 
Wie kann man solche Campa-Schaltzüge (fest ummantelt, also die Ummantelungen sind auf den Zügen nicht verschiebbar wie normale Zughüllen) zeitlich einordnen?

Und: Welchen Sinn könnte das gehabt haben?

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Wie kann man solche Campa-Schaltzüge (fest ummantelt, also die Ummantelungen sind auf den Zügen nicht verschiebbar wie normale Zughüllen) zeitlich einordnen?

Und: Welchen Sinn könnte das gehabt haben?

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Ich glaube ja nicht dass diese Schaltzüge original von Campagnolo sind. Es gab aber Schaltzüge mit farbiger Ummantung u.a. von der Firma Clarks under dem Namen "Easy Glide" Anfang der 80 er Jahre (vielleicht auch schon früher ?)

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Ich glaube ja nicht dass diese Schaltzüge original von Campagnolo sind. Es gab aber Schaltzüge mit farbiger Ummantung u.a. von der Firma Clarks under dem Namen "Easy Glide"
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Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
 
Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
Gabe es auch als Gore-Ride-On. Da war eine Teflonummantelung in farblos direkt auf die Züge aufgebracht und zusätzlich liefen die über die gesamte Länge noch in Linern.
 
Das kann natürlich sein, ich bin jetzt wohl einfach von Campa ausgegangen, weil die Züge die kleinen Köpfe haben.

Aber was Du da zeigst, ist was anderes - da sind ja richtig "verschiebbare" Hüllen über den Zügen. Bei meinen ist das vergleichbar der Ummantelung eines Elektrokabels, dass man abisolieren müsste, um an den nackten Zug zu kommen.
Nein, schau Dir das Bild mal genauer an. bei den ummantelten (dünnen) Schaltzügen sitzt die Ummantelung fest. Du hast wahrscheinlich den Bremszug gesehen...

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Was wäre ein fairer Preis für einen Abrosio Champion Vorbau und einen Abrosio Champion Lenker? Beides ist noch im ungenutzten Fundzustand und stammt ca. aus dem Jahr 1960. Der Vorbau ist ordentlich "patiniert" (Rost an den Stahlschrauben, seitliche Kratzer). Der Lenker ist 40 cm breit (soweit ich weiß die seltener und gesuchter Version). Danke für Hilfe bei der Preisfindung!
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Interessenten für den Ambrosio Champion Lenker/Vorbau und die Lenkerendschalthebel gibt es schon, leider aber noch keine Preiseinschätzung. Mag jemand? @knutson22 oder @Levw897 vielleicht?
Anbei auch ein paar Bilder der demontierten und grob gereinigten Schalthebel. Danke!
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Ich würde 60 dafür zahlen, wenn sie noch halbwegs knackig schalten. Vermutlich kannst Du auch mehr dafür verlangen, aber da käme für mich zumindest recht bald der Punkt, wo ich noch ein paar Euro mehr für welche in einem schöneren Zustand ausgeben würde.
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈
Knackig durchschalten würde einfach heissen, dass alle Gänge sauber klicken, ohne dass man die Hebel besonders zwingen muss. Oft verharzen die Klinken durch altes Fett, so dass einzelne oder alle Gänge nicht mehr richtig greifen. Kann man häufig beheben, aber sollte man halt beim Kauf bzw. Verkauf wissen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!:daumen:
Mir fehlt ehrlicherweise der Vergleich in Bezug auf "knackig", ich hatte sie vor langer Zeit gekauft, jedoch nie verbaut.
Das letzte Mal, dass ich Schalt-Bremshebel auf einem Rennrad gefahren bin liegt viele Jahre zurück 🙈

Knackig durchschalten würde einfach heissen, dass alle Gänge sauber klicken, ohne dass man die Hebel besonders zwingen muss. Oft verharzen die Klinken durch altes Fett, so dass einzelne oder alle Gänge nicht mehr richtig greifen. Kann man häufig beheben, aber sollte man halt beim Kauf bzw. Verkauf wissen.
Zur Sicherheit würde ich zusätzlich vorher einen Schaltzug einfädeln, händisch etwas unter Zug setzen und mal durchschalten.
Wenn sich nichts schwammig anfühlt und nichts durchrutscht, sind die Teile ohne Reparatur zu gebrauchen.
 
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