• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Alu bildet sogenannten Weissrost - altbekannt. Ich habe im Prüflabor schon Alu-Bauteile gehabt, die nur och aus weissem Brösel bestanden.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei der Ambrosio Lenkerkombi sollte zur Preisfindung, auf jeden Fall das LB mal entfernt werden 🤔

25314634778_9fb0f3c722_b (1).jpg

Rosten ist eventuell etwas missverständlich. Ich würde von Korrosion sprechen und da ich möchte nicht wissen wie der Lenker unter dem Band aussieht.
OK das war jetzt nur auf'm Heimtrainer - also nicht soooo gefährlich...

Salz_Griff_1200.jpg

.. hab dann geräucherten Schinken damit gepökelt :D

Rosten ist eventuell etwas missverständlich. Ich würde von Korrosion sprechen und da ich möchte nicht wissen wie der Lenker unter dem Band aussieht.
Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlich. Ich würde das wissen wollen.

Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
IMG_20241219_144239.jpg
IMG_20241219_144244.jpg
IMG_20241219_144247.jpg
IMG_20241219_144258.jpg
IMG_20241219_144253.jpg
IMG_20241218_164903.jpg

Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
Anhang anzeigen 1548091Anhang anzeigen 1548092Anhang anzeigen 1548093Anhang anzeigen 1548094Anhang anzeigen 1548095Anhang anzeigen 1548096
Sehr schönes Radl.
Meinst du denn, jemand würde ein Puch fälschen? Kenne ich eigentlich nur von Pinarello, Colnago oder so… ;)

Im 1981er Katalog ist ein Modell Mistral Aerodynamic erwähnt, wird nur auf Bestellung hergestellt. Das sieht anders aus als Deins, hat aber immerhin – als einziges – eine Bremszugführung durchs Oberrohr:
12MistralAerodynamic_Ausschnitt.jpg

Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlich. Ich würde das wissen wollen.
Das ging mir dann tatsächlich auch so (auch wenn der Lenker schon verkauft ist). NOS ist das nicht, aber für einen 65 Jahre alten Lenker sieht das, finde ich, noch ganz gut aus:
20241219_224216.jpg
Montagespuren gibt es, ein paar Klebereste auch noch, Weißrost erkenne ich da keinen. Das rote ist übrigens kein Lenkerband (das war schwarz und darüber), sondern Isolierband. Die Methode von @fafnir hat also hiermit einen 65jährigen Dauertest bestanden. 😉
Mein Senf frisch aus der Tube:
Nach mittlerweile 45 Jahren täglich auf dem Rad und zwischen 20.000 (einmaliger Spitzenwert 2019 wg. PBP) und lahmen 5000 km selbst kein Lenkerbruch und ich kenne persönlich auch niemanden, dem das passiert ist.

Bei neuen Rennrädern wickle ich unter dem Lenkerband mit Isolierband.
Bei meinen alten Maschinen Textil + Schellack.

Die z.T. 70 Jahre alten Räder treibe ich bedenkenlos die heimischen Hügel rauf und runter (auch auf Holzkernfelgen, die man ja auch nicht zum Fahren nehmen soll).

Meine Meinung: Montagefehler und schlechte Passungen, scharfe Grate und Kratzer und/oder ausgiebige Salzbäder auf der Rolle + Enthaltsamkeit bei der Pflege.

Gerade bei modernen Vorbauten entgrate ich wie beim Laufradbau auch die Fräsung/Bohrung.
Die sehen mir schon mal scharfkantig und nach dem Fräsen nicht nachbearbeitet aus.;)

Anhang anzeigen 1547433
Anhang anzeigen 1547435
Anhang anzeigen 1547438
Anhang anzeigen 1547441
verschiedene Lenkertypen, zwischen 1500 und 35tsd im Einsatz

Zurück