• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

du brauchst diese Mutter! ich bin grade dran, davon welche nachmachen zu lassen, da es die nicht mehr gibt und auch niemand so eine hat! Ich werde demnächst her einen Thread aufmachen um Bestellungen zu sammeln.

Wenn ich das richtig verstehe und die Mutterbilder sehe, geht es darum, daß in dem Steg sich ein Loch mit ID 10 befindet und in der Original Mutter sich auf der einen Seite ein Gewinde mit M5/M6? befindet und auf der anderen Seite der Innensechskant für einen Inbusschlüssel.
Wenn dem so ist, geht es Dir, dann um das Originalgetreue oder um das Funktionelle?
Wenn es ums Funktionelle geht, läßt sich da, anstatt des größeren Aufwandes den Du planst, evtl viel leichter eine kleine Hülse drehen, um das 10 mm Loch auf ein gängiges Mass runterzubuchsen und dann wieder eine von den oben schon angesprochenen üblichen Hülsenmuttern verwenden.
(Ohne Drehen kannst Du Dir vielleicht sogar ein kleines Stück Ermeto Rohr mit 10mm Aussendurchmesser passend machen. 10mm Ermetorohr gibt es dann mit 6mm 7mm und 8mm Innendurchmesser).
Das original aussehende ist dann, je nachdem wie gut der Dreher ausgestattet ist, nur mit ein bisschen mehr Aufwand verwirklichen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nicht schlecht. Hatte ich anhand der Bilder zuerst gar nicht gesehen. Sehr gutes Auge !
Sobald ich diese Bremsstege sehe, gehen bei mir die Alarmglocken an ;)

Und ja , es soll optisch und funktionell sein, ich denke, dass der Preis für die neugebauten Muttern den Aufwand nicht wert sein wird, sich da so um eine Notlösung zu kümmern. Vielleicht weiß ich da am nächten Samstag schon mehr...
 
Das sieht auf deinen Bildern aus wie eine Rampa-Mutter Form RSK. Die gibt's in D10/M6 ab 16 mm Länge. Kann man auf der Gewindeseite natürlich millimetergenau auf die benötigte Länge abdrehen.
 
Bertel69 ...wenn du ein paar Fotos an Somec schickst (z.B. über facebook => https://www.facebook.com/somec.biciclette?fref=ts) sagen Dir die bestimmt, ob es ein Somec sein kann; mich haben die bei meinem Somec-Projekt toll (mit Infos und Material) unterstützt. Mußt nur damit rechnen, dass eine Antwort ggf. auch mal ne Woche auf sich warten lässt...

montabici und teamdfl: Interessante Wendung, ich habe soeben bereits Nachricht von Somec bekommen - "I confirm that it is a Somec bike" !!

Damit stellt sich mir natürlich sofort die Frage: Welches...? (und auch die wie jemand allen Ernstes auf die Idee kommt nach Lackierung ein OLMO draus machen zu wollen... Aber das ist wohl ein anderes Thema) Ich hoffe ich finde hier noch Anhaltspunkte.
 
montabici und teamdfl: Interessante Wendung, ich habe soeben bereits Nachricht von Somec bekommen - "I confirm that it is a Somec bike" !!.

:DGlückwunsch ! ...jetzt fängt aber das Spielchen an, das ich auch bei meinem Projekt hatte: Die Jungs bei Somec sind supersupernett, aber lassen sich die Infos aus der Nase ziehen. Einfach nochmal anschreiben und nachfragen, ob sie das Modell/Baujahr näher einschätzen können... und warten!
 
Hallo zusammen, ich würd mir gern nen Carbonrahmen zulegen und wollt wissen was ich für meinen alten Cicli B Rahmen ohne Gabel verlangen kann (geringe Gebrauchsspuren)
RH 56cm
CicliB_Seite_1.jpg
 
Das sieht auf deinen Bildern aus wie eine Rampa-Mutter Form RSK. Die gibt's in D10/M6 ab 16 mm Länge. Kann man auf der Gewindeseite natürlich millimetergenau auf die benötigte Länge abdrehen.
Guter Tipp, aber rosten die nicht? da steht ja nur Stahl, nicht Edelstahl
 
Hallo zusammen, ich würd mir gern nen Carbonrahmen zulegen und wollt wissen was ich für meinen alten Cicli B Rahmen ohne Gabel verlangen kann (geringe Gebrauchsspuren)
RH 56cm
Anhang anzeigen 101293
aua. sorry.

also für den cicli b. würde ich mal maximal 70 € ansetzen. ist alu, oder? auch von der formgebung sicherlich polarisierend.
 
Sobald ich diese Bremsstege sehe, gehen bei mir die Alarmglocken an ;)

Und ja , es soll optisch und funktionell sein, ich denke, dass der Preis für die neugebauten Muttern den Aufwand nicht wert sein wird, sich da so um eine Notlösung zu kümmern. Vielleicht weiß ich da am nächten Samstag schon mehr...

ich hab mittlerweile 1 einhalb von den Teilen- jeweils samt Bremsenset gekauft. Das schien mir die einzige Möglichkeit.(Die halbe ist eine normale Hümu, die mit der bschriebenen Buchse ausgestattet wurde, zählt also nicht ganz...)
Für das Bremsenset mit der Tollen Mutter danke nochmal an Batsi!

Vermutlich werden oft Bremsen mit den Teilen verkauft und die Käfer schmeißen die Muttern dann weg, weil ihr Rahmen dafür nicht gemacht ist. Anders kann ich mir nicht erlären, warum es da so einen Schwund gibt- Rahmen gibt es doch wie Sand am Meer mit diesem Bremsstegmaß (Basso z.B.)
 
Ja wie gesagt maximal 70 € aus meiner Sicht. Aber wirklich maximal. Hier im 'Biete' Thread schlummert gerade ein anderer Alurahmen bei 45 vor sich hin, und der ist mindestens eine Klasse besser als der Cicli B. Preistreibend käme allenfalls dazu, du hättest einen Live-Mitschnitt eines Verkaufsgesprächs mit dem alten Herrn B.:D
 
ich hab mittlerweile 1 einhalb von den Teilen- jeweils samt Bremsenset gekauft. Das schien mir die einzige Möglichkeit.(Die halbe ist eine normale Hümu, die mit der bschriebenen Buchse ausgestattet wurde, zählt also nicht ganz...)
Für das Bremsenset mit der Tollen Mutter danke nochmal an Batsi!

Vermutlich werden oft Bremsen mit den Teilen verkauft und die Käfer schmeißen die Muttern dann weg, weil ihr Rahmen dafür nicht gemacht ist. Anders kann ich mir nicht erlären, warum es da so einen Schwund gibt- Rahmen gibt es doch wie Sand am Meer mit diesem Bremsstegmaß (Basso z.B.)
ja, ich glaub auch, das war ja ein Standardteil Mitte der 80-er. aber viele wissen gar nicht, dass ihre dort verbaute Hülse nicht optimal ist und die Bremse daher wackeln kann oder der Bremssteg kaputt gehen kann...
 
Guter Tipp, aber rosten die nicht? da steht ja nur Stahl, nicht Edelstahl
Klar rosten die. Da mußt Du einfach schneller fahren als der Rost kriechen kann. ;)

Im Ernst: Ich finde dein Engagement sehr löblich. Daß Du die in Edelstahl machen läßt, habe ich vielleicht überlesen. Fein.
thmbup.gif
Wenn die Muttern verfügbar sind, kann man die aber auch alle paar Jahre austauschen.
 
Moin, ich hab mal ne Frage, habe meinen Colnago "Fund" nun fast fertig und bekomme sehr viele Fragen ob ich den verkaufen will...
leider bin ich total ahnungslos was Rennräder angeht( sieht man an der Shimano Ausstattun) was kann man für so ein Rad verlangen?
Die Gruppe ist eine Ultegra 6500 die ich Poliert habe der LRS ist neu....

vielen Dank
1267404_573112326078210_1224624540_o.jpg

Gruss
 
Zurück