• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich halte es für möglich, daß das kein Olmo ist und die Decals bzw. die Lackierung nachträglich angebracht wurden,
aber das werden sicher die Olmo-Experten hier klären können.

@ Bianchi-Hilde
Für die HR-Bremse sollte eine gewöhnliche Hülsenmutter passen. Die Dinger hat jeder einigermaßen kompetente Händler in der Schublade.

Das Olmo ist wahrscheinlich kein Olmo. Vielleicht ein Somec? Der Aufkleber besagt auf jeden Fall dass der Rahmen neu lackiert wurde (RIVERNICIATO):
sdim0886-jpg.101088

Trotzdem ein sehr schöner Rahmen!

Moin in die Runde,
ohne großartiges Zutun meinerseits kriege ich gerade das hier...
IMG_0141.JPG

...angeboten. Leider sind die zwei weiteren Bilder, die ich habe (für mich) nicht gerade aufschlußreich...
IMG_0140.JPG
IMG_0142.JPG

....also, ich erkenne:
...einen Cinelli Rahmen mit blingbling Muffe am Steuerrohr :D (welcher ?)
...Dura Ace Kurbel
...600er Schaltwerk (?)
...ultrahässliches Lenkerband und Pedalen mit Reflektoren :eek:

Zustand soll sehr gut sein, lediglich die Schalterei soll wartungsbedürftig sein, RH 50 oder 52

..würde mich freuen, wenn die Experten hier es trotz der bescheidenen Bilder schaffen würden, da noch etwas mehr zu identifizieren und auch eine ungefähre Einschätzung abgeben könnten, wieviel Scheine man dafür auf den Tisch legen darf/sollte/oder sogar müßte! ...über Geld ist nämlich noch nicht gesprochen worden.

Danke !

...würde mich freuen, wenn die Experten hier es trotz der bescheidenen Bilder schaffen würden, da noch etwas mehr zu identifizieren und auch eine ungefähre Einschätzung abgeben könnten, wieviel Scheine man dafür auf den Tisch legen darf/sollte/oder sogar müßte! ...über Geld ist nämlich noch nicht gesprochen worden.

Danke !

Unter Freunden noch 3-stellig. Genauer kann ichs nicht beziffern, bin selber mal gespannt.

Ein Bild von Gabelkopf und Sitzkopfmuffe sollte Klarheit schaffen. Sieht nach einem 80er Jahre Zwergen-SC aus.
Verwendetes Geröhr wäre auch interessant. Wenn es ein SC ist, dann ist sicher ein höherer dreistelliger Betrag angemessen.

Der Aufkleber besagt auf jeden Fall dass der Rahmen neu lackiert wurde (RIVERNICIATO)

Vielen Dank für den Hinweis! Das Wörtchen hatte ich ganz überlesen - mir war nicht bewusst dass es (wenn er denn "offiziell" und echt ist) einen Columbus-Aufkleber extra für Neulackierungen gibt...

Vielleicht ein Somec?
...wenn du ein paar Fotos an Somec schickst...

Das "S" im Rohr des Tretlagers sieht mir zwar etwas anders aus als diejenigen die ich bislang an Somec-Rahmen gesehen hatte, aber auf jeden Fall danke Euch für die Anregung! Ich habe mich mal an Somec gewandt um das zu verifizieren.

Kennt jemand denn beispielsweise die eigenartige Form der Streben des Hinterbaus oben an der Sitzrohrmuffe (oder auch die anderen charakteristischen Merkmale wie Bremsenaufnahme, Ausstanzungen in den Muffen, Form der Zugdurchführungen am Oberrohr usw.) noch von anderen Rahmenherstellern?

Als alter Shimano Fahrer habe ich mal die Frage an was man bei Campagnolo Kassetten erkennt, welches Modell es ist o_O

medium_DSC_0233.jpg

Und was wäre ein reeler Wert für eine Veloce 3*9 Gruppe, ist da 300 Euronen zu hoch angesetzt. Mit Ergos,Kurbel/Innenlager, Schaltwerk, Werfer, Bremsen und der oben gezeigten Kassette?

medium_k-P1040582.JPG

medium_k-P1040581.JPG

medium_k-P1040579.JPG

hmm, sieht ja alles gut erhalten aus. ist aber 3-fach mit (mittel)langem schaltwerk (oder?) - daher wohl etwas spezieller für die berge, rentner oder reiseradler... die ergos sind zwar veloce, aber noch die schönen, mit beiden hebeln aus alu. warum ist nur eine seite mit "9-speed" bedruckt?

ich find die 300 okken schon ein wenig hoch angesetzt. ist wie gesagt etwas speziell, das set und halt nicht ausser oberen regaletage.

Ich halte es für möglich, daß das kein Olmo ist und die Decals bzw. die Lackierung nachträglich angebracht wurden,
aber das werden sicher die Olmo-Experten hier klären können.

@ Bianchi-Hilde
Für die HR-Bremse sollte eine gewöhnliche Hülsenmutter passen. Die Dinger hat jeder einigermaßen kompetente Händler in der Schublade.
miss mal den Innendurchmesser der Aufnahme, sieht für mich aus wie ein Gipiemme Steg mit 10,0 mm Innendurchmesser.

sieht für mich aus wie ein Gipiemme Steg mit 10,0 mm Innendurchmesser.
Danke Hilde! In der Tat, das scheint Gipiemme 1841-AA zu sein:

Gipiemme.jpg

Der Innendurchmesser ist exakt 10,0 mm.

Und jetzt wird's klarer, auch diese weiteren drei Gipiemme-Anlöt-Teile (alles aus dem 1982er-Gipiemme-Katalog) finde ich am Rahmen wieder:

Gipiemme_2.jpg
Gipiemme_3.jpg
Gipiemme_4.jpg

Gehe ich recht in der Annahme dass das zumindest auf einen "Italiener" hindeutet? Schränkt den Kreis der möglichen Rahmen-Hersteller-Kandidaten wahrscheinlich nicht wirklich wesentlich ein...

Der Vollständigkeit halber hier noch das (überlackierte) Campagnolo-Ausfallende:

SDIM0904.jpgSDIM0905.jpg

Mir fällt da auf dass die beiden kleinen Löcher nicht wie oft üblich außen angefügt sind sondern hier innen im Material bereits vorgesehen sind.

du brauchst diese Mutter! ich bin grade dran, davon welche nachmachen zu lassen, da es die nicht mehr gibt und auch niemand so eine hat! Ich werde demnächst her einen Thread aufmachen um Bestellungen zu sammeln.

Anhänge

• IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    623,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    606,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 77
Ich musste mal ein Rad schlachten, da es aus einem solchen Sammelsurium von mind. 10 verschiedenen Firmen und aus 25 Jahren aufgebaut war. Alles muss raus, die Frage ist nur, was ist das und was ist es wert. Die Nabenform ist ja die Allroundwaffe von Campa, aber die Schnellspanner hab ich noch nie gesehen, sehen ein wenig nach MTB aus. Weiß einer, was das für Naben sind? Was könte man dafür noch verlangen?

Anhänge

• IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG