• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe das beim Aufräumen gefunden: Mafac Integralbremshebel ? Wurde das häufiger verbaut ? Ich habe ehrlich gesagt noch kein Rad gesehen, bei dem VR und HR Bremsen von einem einzigen Hebel betätigt wurden (außer mal modernere Fahrräder mit Hydraulic, glaube ich). Oder gab es Bremskörper, die mit zwei Zügen betätigt wurden?

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe das beim Aufräumen gefunden: Mafac Integralbremshebel ? Wurde das häufiger verbaut ? Ich habe ehrlich gesagt noch kein Rad gesehen, bei dem VR und HR Bremsen von einem einzigen Hebel betätigt wurden (außer mal modernere Fahrräder mit Hydraulic, glaube ich). Oder gab es Bremskörper, die mit zwei Zügen betätigt wurden?

Anhang anzeigen 101007Anhang anzeigen 101008
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassisch-zu-zweit.92821/page-8#post-2320695 so sieht das dann verbaut aus. Hinten zwei Bremsen. Bremst doppelt gut ;)
 
Ach was , Millionen Räder fahren so rum , wenn die Schale sich durch das treten löst.... ja denn musst du mal den teuren Käse essen , damit du mal was richtig festziehen kannst mit deinen Ärmchen wie ein Spatz Krampfadern...:p:D
bei mir hat sich gerade die linke bsa schale gelöst. und, ja, ich hatte vor dem anziehen teuren käse gegessen.
 
Ich habe hier einige Teile der Record Century Edition liegen. Da ich a) kein Campa-Jünger bin und b) an meinen selbstgebauten Rahmen ehrlich gesagt keine Verwendung sehe würde ich die Teile gerne verkaufen. Die Preisfindung ist für mich eher schwierig - an den amerikanischen / weltweiten ebay-Preisen kann & will ich mich nicht orientieren. Trotzdem hätte ich gerne eine Ehrliche Einschätzung was die Teile wert sind - so dass jeder etwas davon hat.

Zum Zustand der Teile - die alle gebraucht sind:
- Bremskörper mit sehr geringen Gebrauchsspuren, die Bremsgummis zeigen praktisch keinen Verschleiss und auch die O-Ringe oben am Balg sind perfekt. Auf der Unterseite hat die Bremse die (unvermeidlichen) Kratzer von den Reifen und ein Bremskörper hat auf einem Frontdeckel einen leichten Abrieb (an der Kante aussen).
- die Bremsgriff haben einige Kratzer an der Frontseite (wo die Riffelung verläuft), die Griffgummis sind bestens erhalten
- die Kurbeln habe kleine Macken am Kurbelende (Aufsetzer auf Treppenstufe o.ä.), die rechte Seite hat an einer langen Kante einige kleine Macken, die linke Kurbel einen Kratzer auf der Anodisierung
- Kettenblätter sind original und deuten auf eine geringe Kilometerleistung hin

9533275370_2270009f95_z.jpg
9533280362_54951e796f_z.jpg
 
moin. ein freund von mir hat hier sonen bahnrahmen. jetz mal spaß beiseite mit ebay.com 5000,-

was ist so ein teil denn eigentlich wirklich wert?

ps: das ist eine ernstgemeinte frage. danke im vorraus.

medium_IMG_7290.JPG
 
Tja, also ich find ihn geil. Wenn ich Kohle hätte würde ich 500 dafür ausgeben, wäre dann aber ein Vitrinenrad. Vielleicht geben andere deutlich mehr, einen marktüblichen Preis wird für so seltene Stücke kaum geben. Wenn der Verkäufer und der Käufer mit dem Preis zufrieden sind, wars ein guter Preis. ;)
 
Werte Herrschaften,

als Neuling möchte auch ich mir erlauben mich mit einem Hilfegesuch an die Spezialisten hier zu wenden:

Ich konnte an diesem wundervoll orange-roten OLMO-Rahmen nicht vorbei gehen ;) Jetzt allerdings tue ich mir sehr schwer ihn zuzuordnen bzw. zu datieren:

- die Decals mit dem schwarzen Schriftzug und dem schwarzen Unterstrich plus silber meine ich Mitte/Ende der 1980er gesehen zu haben (ein 1988er OLMO Olympic Sintex hat exakt diesen Schriftzug am Unterrohr)

- eigenartig ist dass zwar am Oberrohr in der vorderen Hälfte die korrespondierende "Schwinge" dazu ist, in der hinteren Hälfte aber keinerlei Modellbezeichnung zu finden ist...

- das Columbus-Decal ist erst recht höchst seltsam: kein Aielle oder SLX oder so, sondern nur irgendwelche nicht näher bezeichneten Cyclex-Rohre - sowas habe ich noch nie gesehen...

- auf den Fotos ist deutlich zu sehen dass die Decals obenaufliegen d.h. aufgeklebt sind - ich kenne das üblicherweise so dass diese noch unter (mindestens) einer Schicht Klarlack liegen...?

- Die Rohrenden des Hinterbaus am Sattelrohr haben eine quasi "ausgehöhlte" bzw. wie ein Schilfrohr halb "eingekerbte" Ausprägung die ich so auch noch nicht gesehen habe

- was besonders seltsam ist: die Unterseite des Tretlagers ziert eine Art eingestanztes "S" - in OLMO kommt jetzt aber glaube ich kein S vor... Die Zahlen 53 und 54 sind zu erkennen - während sich die "53" wohl klar nachvollziehbar auf die Länge des Sattelrohrs bezieht (53cm center-to-top bzw. 52cm center-to-center) kann ich nirgendwo etwas messen das 54cm wäre.

- die Ausfallenden sind wie erwartet mit "Brev. Campagnolo" markiert - und überlackiert. Kein Chrom nirgendwo.

Ich möchte für die weiteren Aktivitäten diesen Rahmen zunächst (1) sehr gerne datieren und (2) möglichst genau herausfinden um welches Modell usw. es sich handeln kann. Hat jemand bitte sachdienliche Hinweise und/oder entsprechende Anmerkungen? Ich bin für alles dankbar :)

Vielen Dank
Robert

SDIM0877.jpg
SDIM0880.jpg
SDIM0882.jpg
SDIM0883.jpg
SDIM0885.jpg
SDIM0886.jpg
SDIM0888.jpg
SDIM0889.jpg
SDIM0891.jpg
SDIM0896.jpg
 
Zurück