• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

auch ich hab mal die frage was mein "kleines rotes" denn so wert ist, nachdem ich von verschiedenen leuten (in verschiedenen laendern) verschiedene preise gehoert habe.

rahmenhoehe ca. 54/56cm
shimano 105 ausstattung (hebelschaltung am rahmen)
columbus aelle rahmen, sonst "ungelabelt"
lack weist kaum kratzer auf
komplettueberholung, nachdem es aus oppis gartenhaeuschen gerettet wurde..
schnurrt wie ein kaetzchen (:

link zum bild (runterscrollen, steht am baum..)
http://www.flickr.com/photos/susolala/4548186083/sizes/o/

is das wirklich was besonderes? traue mich kaum noch auf die strasse damit, weil es alle so toll finden und ich angst habe, dass es mir geklaut wird

danke schon mal
sus

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Colnago ist schlecht aufgebaut und überlackiert. Den höchsten Wert hat es im Gebrauch, also Fahren bis es bricht. Für das was es imVerkauf bringt, bekommt man nichts besseres.

Das rote ist hübsch, 105er und Aelle bedeuten aber: relativ stabil, schwer und untere Mittelklasse. Ebenfallsbehalten und fahren. Falls Angst vor Diebstahl besteht: Lack versauen, Aufkleber dran, Anbauteile zerkratzen. Das schreckt Diebe ab.

Das Colnago ist schlecht aufgebaut und überlackiert. Den höchsten Wert hat es im Gebrauch, also Fahren bis es bricht. Für das was es imVerkauf bringt, bekommt man nichts besseres.

Das rote ist hübsch, 105er und Aelle bedeuten aber: relativ stabil, schwer und untere Mittelklasse. Ebenfallsbehalten und fahren. Falls Angst vor Diebstahl besteht: Lack versauen, Aufkleber dran, Anbauteile zerkratzen. Das schreckt Diebe ab.

Ist nicht ueberlackiert, sondern gepulvert. Aber egal...hast Du meine Frage auch gelesen und eine Antwort? Oder wolltest Du nur irgend etwas schreiben, weil Dir langweilig ist??

chill: aber kannst du vielleicht ne grobe angabe machen, was es an materiellem wert hat? was koennte ich dafuer verlangen? +/-400 euro?

Das Bild ist echt nen Scherz? Was soll man daran bitte erkennen, an Wert oder Lack/Teile Qualität?

Wenn es für dich was besonderes ist, gut so. Mein Enik war auch mal das schönste beste Rad in Berlin. :D

Aber eine 105er ist nix besonderes ein Aelle Rahmen erstmal auch nicht.

Wenn es fährt und auch noch schnurrt wie ein Kätzchen ist doch alles in Butter...

ps: Ist eine Kätzchen im Rahmen? :D

Ich weiß ja nicht wie es in Dänemark um den Markt für Stahlrenner bestellt ist, aber für die 400 müsste schon statt 105, dura ace auf den Anbauteilen stehen und statt Aelle, SLX auf dem Aufkleber. Dir wird man in Wertfragen die gleiche Antwort geben wie den meisten, die sich hier anmelden, nur um in diesem Neu angelegten Fread eine Wertanfrage zu stellen, um sich hinterher nie mehr hier blicken zu lassen... was dann ja auch ok ist. Wenn du es fahren willst, ists doch super... aber wirklich viel Wert ist es nicht. Wenn du es verkaufen willst empfehle ich dir alle Teile abzubauen, hinten ein fixes ritzel rein und ab in die bucht... dann sind deine Wertvorstellungen garnicht mal so abwegig.

Ja das ist ok, dafür wurde der Bereich eingerichtet, egal ob wer wieder kommt oder nicht.
Also nicht zicken oder murren. Ein bissl Scherzen, ja das muss sein :)

Also nicht persönlich nehmen.

@Monaco:

Bleib mal lokker und pfeif den Chill nicht so an. Er hat dir zwar keine € Angabe gemacht aber das ist wenn du den Beitrag hier verfolgst auch so gut wie unmöglich.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst. 70€! :eek:

Grüße

:bier:

jungs, immer ruhig. fragt sich, wer hier wen anpfeift. mein ton war in ordnung, sorry wenn ich im moment kein anderes bild habe. sorry, wenn ich die frage nach dem wert gestellt habe...
und nein, ich werde es nicht zerkratzen, damit es mir nicht geklaut wird..
und ja, in daenemark wurde mir ein angebot uber 10.000 kronen gemacht (durch 7,5 und ihr seid beim euro) - daher meine fragen...
danke fuer die durchaus netten und netten antworten

jungs, immer ruhig. fragt sich, wer hier wen anpfeift. mein ton war in ordnung, sorry wenn ich im moment kein anderes bild habe. sorry, wenn ich die frage nach dem wert gestellt habe...
und nein, ich werde es nicht zerkratzen, damit es mir nicht geklaut wird..
und ja, in daenemark wurde mir ein angebot uber 10.000 kronen gemacht (durch 7,5 und ihr seid beim euro) - daher meine fragen...
danke fuer die durchaus netten und netten antworten

Tante Edith sagt, sorry, du warst nicht gemeint.
Tante Edith sagt, jetzt ist alles im Lot...

@suolala:
Wollte er das Rad mit Baum? :D Nimm das Angebot an...

Kurz mal OT:

Ich bin ja auch Hifi begeistert. Natürlich Klassiker. Drüben ist jetzt eine Luxus Vor Endstufe aufgetaucht von ~1974. Marke Trio Kenwood. Das ist so scheiße selten und sieht so geil aus. Aber ein cleverer junger man, hat sich in der No Future Periode gedacht: "Ich lass das ganze Ding Schwarz anmalen". Und hat dafür sicher nochmal 1000DM oder mehr gelassen.
Die Arbeit ist sicher gut ausgeführt. Aber auch hier wurden alle Gravuren geflutet, alle Aufschriften mussten nach gezeichnet werden. Ich meine Gravierte Geräte der Zeit sind schon sau selten (siehe Maratze mit Gravur) Aber das einfach über zu patschen?

Egal es kann ja jeder machen was er will, und manchem gefällts. Und bei völlig desolaten Lack machts Sinn aber ein Neu Gerät? Egal der Vergleich ist sicher begrenzt, aber Parallelen gibs...OT ende

@Monaco:Grundlegend haben überpulverte Rahmen keinen Wert mehr. Vor allem wenn die Arbeit so ausfällt. Egal ob darunter ein Colnago ist oder nicht...Ausser Ernesto hat das selber gemacht. :o

Gibt es in diesem Thread (Was ist mein Rad wert?) auch Beitraege, die nicht OT ist?

Es werden teilweise Fragen gestellt, die meiner Meinung nach zu dem Thema passen, als Antwort bekommt man so wahnsinnig geistreiche Sachen wie:

jo, mit 70€ steht es auch in der 2010er RR Schwacke unter "blau gepulvert für nen Bekannten";)

bitte nich böse sein

Nein :D

Willste mal nen schikkes Colnago sehen?

Eventuell...allerdings brauche ich dazu nur aus meinem Arbeitszimmer in mein Wohnzimmer gehen, da stehen vier! :p Aber vielleicht ist Deines noch schicker...wollte urspruenglich nur wissen, welcher Preis fuer mich und den Kaeufer fair ist! Das ich hier dazu eine Antwort bekomme, habe ich mir aber mittlerweile abgeschminkt... :rolleyes:

Für das Colnago gibts nen Interessenten der doch sicher Vorstellungen hat was er ausgeben will. Das istes in dem Moment dann wert. Ansonsten gilt für das und auch für das rote: in sehr gutem Zustand der Anbauteile etwa 100 plus/minus 100%. Verkauf lohnt einfach nicht weil man für das Geld nichts besseres kriegt. Beim Colnage ist eigentlih egal ob nur Rahmen oder Komplettrad. Wenn jemand den Rahmen gerne hätte wird er sicher auch bis zu 200 bezahlen, mehr ist das Rad auch komplett nicht wert. Die Anbauteile wieder abzubauen bringt andererseits auch nicht wirklich was, macht aber Arbeit.

Pulverbeschichtung bei einem Stahlrahmen ist ein Nogo, funktionell wie optisch. Lackierung hätte da den Vorteil, das man sie relativ einfach rückgängig machen kann, wiegt weniger, deckt die Mufen nicht so zu und schützt den Rahmen vür Korrosion was bei einer Pulverbeschichtung eher schlechter ist wenn sie nicht mehrlagig (und damit dick und schwer) ist.

Also gut, Ich geh mal davon aus das du den Käufer nicht kennst? Also mit oder ohne Freundschaftspreis sind 70Euro eine ehrlich geschätzte und rezitierte Antwort. Du kannst beim besten Willen nicht mehr für sowas verlangen... Wenn ich mir die Teile anguge: sind die weder vom damaligen Marktpreis/Gruppenklasse hochwertig, zu dem sie ordentlich gebraucht sind.

ps: bitte vergiss nicht das wir hier keine verifizierte Schätzbude sind. Persönliche Meinungen, auch was einem das Wert ist fließen hier mit ein. Aber das Ding geht heit gar nicht. Sowas nimmt man hier nicht einmal als Geschenk (glaub ich :D ), was will man dann für einen Preis aufrufen? 70-150€? Ich weiß nicht. Da gibts bei Quoka und co schon besseres.

In der Bucht wiederum kanns auch mal 200 werden, ist heit Colnago. Und siehe Susolososo:

Der hat für seine "krücke" 10.000 Zlotie angeboten gekriegt. Und steht da Colnago drauf? Nein, aber es ist nicht überlackiert und schnurrt wie ein Kätzchen.

Also ich probiere es nochmal:

- Fair wäre hier unter 50€
- in der Bucht gibt es kein Fair.
- Was du mit deinem Kunden privat abziehst, weisst du sicher am besten. Auch wo das Rad herkommt und was es dich "gekostet" hat.

:bier:

Ja, es gibt einen Interessenten, der mich gefragt hat, was ich fuer das Rad will. Daher auch die Anfrage in diesem Thread! Habe den gepulverten Rahmen auch nur gekauft, weil -wie bereits erwaehnt- meine Freundin ein blaues Rad wollt. Meine persoenliche Meinung dazu: NoGo!! So einen schoenen Rahmen pulvern zu lassen geht mal gar nicht. Aber damals hat es eben gerade gepasst. Der (vermeintliche) Kaeufer moechte den Rahmen wohl auch entlacken lassen. Wuerde mich freuen, wenn ich jemandem eine Freude mit dem Rahmen machen koennte, aber unter Wert wollte ich ihn trotzdem nicht her geben...falls noch jemand was konstruktives beitragen will: Ist das ein Master Piu?

PS: Die Rechnung +/- 100% ist suess! :D -100% entspricht verschenken, vielleicht sollte ich das machen...

Für das Colnago gibts nen Interessenten der doch sicher Vorstellungen hat was er ausgeben will. Das istes in dem Moment dann wert. Ansonsten gilt für das und auch für das rote: in sehr gutem Zustand der Anbauteile etwa 100 plus/minus 100%. Verkauf lohnt einfach nicht weil man für das Geld nichts besseres kriegt. Beim Colnage ist eigentlih egal ob nur Rahmen oder Komplettrad. Wenn jemand den Rahmen gerne hätte wird er sicher auch bis zu 200 bezahlen, mehr ist das Rad auch komplett nicht wert. Die Anbauteile wieder abzubauen bringt andererseits auch nicht wirklich was, macht aber Arbeit.

Pulverbeschichtung bei einem Stahlrahmen ist ein Nogo, funktionell wie optisch. Lackierung hätte da den Vorteil, das man sie relativ einfach rückgängig machen kann, wiegt weniger, deckt die Mufen nicht so zu und schützt den Rahmen vür Korrosion was bei einer Pulverbeschichtung eher schlechter ist wenn sie nicht mehrlagig (und damit dick und schwer) ist.

Also gut, Ich geh mal davon aus das du den Käufer nicht kennst? :

Nat. kenne ich ihn nicht! Falls jemand aus meinem Freundeskreis das Rad haben wollen wuerde, haette er es laengst!!

Das Rad steht seit ueber einem Jahr unbenutzt in meinem Wohnzimmer. Und im Moment sucht eben jemand einen klassischen Rahmen mit einer Oberrohlaenge von 52. Und genau so eines ist es eben...

AW: Definition des Jahres

Das hier wird alle Naselang gepostet. Soll die Wertanfrager mal ein bisschen Stoff zum Nachdenken geben.

"Hm,

der Marktwert ist immer "objektiv", sofern er es überhaupt sein kann, weil der Markt aus subjektiv urteilenden Individuen gebildet wird...

Nutz-, Sammel-, ideele und was weiß ich für Werte, differieren gerne, stellen somit den "Wertepool" dar, aus dem heraus sich die Preis-/Wertvorstellungen der Angebots- und Nachfrageseite entwickeln. Nach Abgleich dieser kommt am Ende ein Preis heraus, der dann marktgerecht ist. Der eine wird das teuer, der andere Schnäppchen verdächtig finden, so ist das Spiel..."

mr-t-gold-chains-sparkling.gif

.....

Zurück
Oben Unten