• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo werte Gemeinde...

ich hab hier eine DA 7700er Kurbel mit 180er Länge rumliegen. Diese hat ziemliche Schleifspuren, aber zum wieder aufpolieren taugt sich wunderbar.
Was wäre denn ein fairer Preis für das Ding?

original_DSC_0290.jpg

Frag mal den JUR...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebes Forum, was wäre denn nun die Kurbel so wert?

1. nach meiner Beobachtung sind 180-er Kurbeln so selten, daß sich kein wirklich transparenter Gebrauchtmarkt dafür entwickelt hat.
Wer eine anbietet, ist froh Interessenten zu finden, wer eine bestimmte sucht, kann sich auch glücklich schätzen, wenn er die findet.
Da ist die Preisfindung im Einzelfall schwierig, sehr individuell.

2. Die Octalink-Sachen sind hier im Forum wohl nicht so gängig, denn
Nein! Böses ketzerisches neuzeitliches Octalink ab 1996
Ich fahre Octalink sehr zufrieden an 3 Alu-Rädern, Ultegra 6500, 2 mal 3-fach, 1 mal 2-fach, wobei ich letztere neulich aufgrund günstiger Gelegenheit gegen eine längere DA ausgetauscht habe:

3. Eine DuraAce FC-7701 in vergleichbarem Zustand, aber "nur" 175mm lang (die ist längst nicht so selten), habe ich im September in der Bucht für 40,-€ incl. Versand ergattert und fand das recht günstig.

4. Buchtpreise sind auch nur begrenzt als Orientierung verwendbar, die Spannen sind nicht nachvollziehbar, die Preise manchmal grotesk.
2 Beispiele für FC-7701: 38,-€ incl. für eine m.E. gute 175-er http://tinyurl.com/o2lpwsx
263,99€ incl. für eine m.E. auch nicht bessere 170-er!http://tinyurl.com/o8ewpja

5. Aktuell läuft eine Auktion für eine FC-7701 180-er, ohne Kettenblätter und one-key-release, scheint ziemlich angeranzt, mit dubiosem Aufdruck und 1 unscharfem Photo. http://tinyurl.com/o6rem6y

Wer soll sich da jetzt die Finger verbrennen und "den korrekten Forumspreis" nennen?
Oh, ich sehe gerade, geht schon los:

Die 7700er?
ich denke bei dem bescheidenen optischen Zustand max 30€, evtl. isses jemand 'nen kleinen Aufpreis wert weil 180er Länge.
Das große Kettenblatt sieht auch so aus, als wenn es bereits verschlissen ist.

Dann riskiere ich auch mal eine Stellungnahme:
Wenn ich Du wäre, würde ich sie nicht für unter 50,-€ hergeben, auch im Forum nicht.
Wenn ich sie wg. 180er Länge suchen würde, würde ich locker auch 65,-€ zahlen (je nachdem, wie lange ich schon suche, vielleicht auch mehr - ist ja hypothetisch:rolleyes:) .

LG Helmut

Wer soll sich da jetzt die Finger verbrennen und "den korrekten Forumspreis" nennen?

Es gibt Sachen, die verkauft man auch unter Freunden am besten nicht gegen Geld.
Eine 180er Kurbel, mit der man ja eigentlich fast zweimal pro Kurbelumdrehung Bodenkontalt hat, ist in meinen Augen ein Objekt was man am besten in einem Tauschgeschäft los wird. Die genannten 50 bis 70 Euro können dann als Anhaltspunkt gelten.

Zurück