• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hier ein Ritzel aus der Mitte...
Stammt die Cassette nicht lediglich aus der Zeit vor Exa Drive? Wenn ja passt sie für entsprechende Campagnolo-Freiläufe.
http://www.bikerecyclery.com/vintage-campagnolo-chorus-8-speed-rear-hub-36h-pre-exa-drive-exc/
TSR_Watermark_2275__74507.1449798554.1280.1280.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zu einem älteren Rennrad, das ich vor kurzem mehr oder wenig zufällig (bin eher aus der MTB-Ecke) gekauft habe. Es handelt sich um ein blaues Rizzato, vermutlich aus den 70ern. Bei meinen Recherchen bin ich bislang nur immer wieder auf Atala mady by Rizzato gestoßen, habe aber noch kein "direktes" Rizzato gefunden. Ich will das Radl auch nicht verkaufen, mich würde nur die Historie interessieren. Also wann das Radl gebaut wurde, ob hochwertig oder eher nix besonderes usw.
Das Radl ist wohl bis auf Sattel, Reifen und Bremsgummi noch original. Für die derzeit montierten Klickpedale habe ich auch die Originalen. (Sheffield Sprint 673)
Schaltung ist von Huret, Felgen von NISI, das ganze Rad wiegt ca. 10,5 kg, der Rest ist hoffentlich auf den Bildern zu erkennen.

Würde mich wirklich extrem freuen, wenn mir irgendjemand was zu meinem italienischen Renner sagen könnte.

Seite.jpg aufkleber_kl.jpg Front_kl.jpg Lenker_kl.jpg Antrieb_kl.jpg

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zu einem älteren Rennrad, das ich vor kurzem mehr oder wenig zufällig (bin eher aus der MTB-Ecke) gekauft habe. Es handelt sich um ein blaues Rizzato, vermutlich aus den 70ern. Bei meinen Recherchen bin ich bislang nur immer wieder auf Atala mady by Rizzato gestoßen, habe aber noch kein "direktes" Rizzato gefunden. Ich will das Radl auch nicht verkaufen, mich würde nur die Historie interessieren. Also wann das Radl gebaut wurde, ob hochwertig oder eher nix besonderes usw.
Das Radl ist wohl bis auf Sattel, Reifen und Bremsgummi noch original. Für die derzeit montierten Klickpedale habe ich auch die Originalen. (Sheffield Sprint 673)
Schaltung ist von Huret, Felgen von NISI, das ganze Rad wiegt ca. 10,5 kg, der Rest ist hoffentlich auf den Bildern zu erkennen.

Würde mich wirklich extrem freuen, wenn mir irgendjemand was zu meinem italienischen Renner sagen könnte.

Anhang anzeigen 495934 Anhang anzeigen 495935 Anhang anzeigen 495939 Anhang anzeigen 495940 Anhang anzeigen 495941

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Der Rahmen erinnert mich an die Einsteigermodelle von Legnano. Relativ uncharmante Ofmega Kurbel, vermutlich Universal Bremsen,Nisi ist auch italienisch bis hierher recht italienisch - was dazu gar nicht passt die Huret Schaltung sowie der Lenker (trotz schlechtem Foto lese ich cycle nicht cyclo) made in France.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage von den Teilen her nichts besonderes, interessant allemal wenn kaum bis keine Infos zum Rshmenhersteller zu finden sind. Das hat immer Charme. Colnago fahren kann ja jeder :D (vorab entschuldige ich mich sollte sich jemand von der Äusserung unangenehm berührt fühlen, dann bitte Colnago mit Peugeot oder Hercules oder Rickert ersetzen:cool:)

IMAG1221.jpg IMAG1222.jpg IMAG1223.jpg IMAG1224.jpg
Vielen Dank, SirFaust.
Das ist doch schon mal was.
Der Lenker ist schon aus Italien, auf der einen Seite steht cyclo irgendwas, auf der anderen MOD ROVER ITALY. Aber Huret-Schaltung bleibt.
Wie würdest du denn das Rad zeitlich einsortieren?
Diese Bapperl, "Handmade Byte Cesare Rizzato" und "Guaranteed tullio tubing" sagen auch niemandem etwas?

Anhang anzeigen 496189 Anhang anzeigen 496190 Anhang anzeigen 496191 Anhang anzeigen 496192
Vielen Dank, SirFaust.
Das ist doch schon mal was.
Der Lenker ist schon aus Italien, auf der einen Seite steht cyclo irgendwas, auf der anderen MOD ROVER ITALY. Aber Huret-Schaltung bleibt.
Wie würdest du denn das Rad zeitlich einsortieren?
Diese Bapperl, "Handmade Byte Cesare Rizzato" und "Guaranteed tullio tubing" sagen auch niemandem etwas?

Nachtrag. Steuersatz scheint auch Ofmega zu sein. Tendenziell würde ich sagen Ende der 70er - so vom reinen Bauchgefühl.
Velobase kennt deinen Lenker und verordnet ihn auch ab 70.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d2e773be-94c4-4ae4-9e83-42b35bbd77c5&Enum=112

habe hier eine Campa Kassette 8fach, die aber nicht auf Campa-Freiläufe passt.
Um was handelt es sich? Ist die für Shimano???
Das ist eine Campa Kassette, die erste Generation der 8-fach Freiläufe hatte noch kein Aufnahmeprofil mit Ausrichtung der Ritzel (1 kleinere Kerbe, so dass man die Ritzel nur in der richtigen Position aufstecken kann). Daher auch die Buchstaben, an denen man die Ritzel ausrichten musste.

Moin Mitforisti,
was ist denn das für ein Koga? Komplett Dura ace ausgestattet, aber leider keine Typenbezeichnung am Oberrohr. Der Zustand scheint noch ganz ordentlich zu sein.
Was kann man für solch ein Teil ausgeben?

Grüsse
Roman

s-l1600.jpg

was ist denn das für ein Koga? Komplett Dura ace ausgestattet, aber leider keine Typenbezeichnung am Oberrohr. Der Zustand scheint noch ganz ordentlich zu sein.

80er FullPro oder 81er Pro Racer. Aufschluss gibt das Tretlagergehäuse. Wenn Löcher, dann PR, wenn Krone dann FP.
Wenn es ein 80er FP ist, war es in der Hierarchie auf Platz 2, andernfalls (PR) an dritter Stelle.

Wenn du es für unter 500.- bekommst halte ich das für einen guten Kurs .
Und welche Hierarchie das hat , mir wäre das egal , wenn man dazu unters Tretlager schauen muss , kann das ja wohl nichts
besonders differentes sein ....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück