• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Servus in die Runde
Ich hätte auch gerne gewusst welchen Rahmen ich hier eigentlich mein eigen nennen kann :) Ich fahre das Rad jetzt schon einige Jahre und jetzt möchte ichs ein bisschen restaurieren und vor allem auch wissen was für nen Hobel ich hier fahre. Der Umwerfer ist Suntour Spirt, das sollte ja aus den 60ern sein. Es sind Sunshine Naben verbaut Typ 5345. Und eine Weinmann Bremse Typ 500. Am Rahmen ist unterm Tretlager 27870 eingeschlagen. Laufrad Mavic Monthlery Route Aufkleber und Olympic Ambrosio Champion.

Anhänge

• IMG_6576.JPG
    IMG_6576.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6577.JPG
    IMG_6577.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6578.JPG
    IMG_6578.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6583.JPG
    IMG_6583.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6584.JPG
    IMG_6584.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6586.JPG
    IMG_6586.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6587.JPG
    IMG_6587.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6590.JPG
    IMG_6590.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6560.JPG
    IMG_6560.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo ich habe in einem c4 joker Rahmen ein 4 kant Lager verbaut. Kann mir jemand sagen ob dies BSA oder ITA ist und was das gute Stück wert ist. Es war mit einer campagnolo record kurbel verbaut. Sorry fur das Bild im ungeputzen Zustand. Danke
Screenshot_20200414_173141.jpg

Also ich hab mal eine Feldstudie mit 2 verschieden großen Magneten, 2 Carbon-, 2 Alu-, und spaßenshalber auch 2 Stahlrädern gemacht.... erst beim ranwerfen aus ca. 3 Metern ist mir ein Unterschied zwischen Alu und Carbon aufgefallen....?

Gibt es nun eine Folgestudie über "Die Verbindung von Magneten als Wurfgeschosse und der resultierenden Kratzerbildung am Rahmen"?

Besten Dank. Was ist den sowas Wert?
Was das Lager in gutem Zustand wert wär, könnt hier sicher ein Spezi sagen. Eine konkrete Einschätzung kann man natürlich erst geben, wenn man die Laufflächen und Gewinde sieht...
da sollten Kugellager drin sein. Die sind recht einfach zu wechseln. Es kommt drauf an wie "vermurkst die Schalen sind und ob die Gewinde ok sind. Dann gab es die Lager sowohl mit Stahl als auch mit Titanachse.

da sollten Kugellager drin sein. Die sind recht einfach zu wechseln. Es kommt drauf an wie "vermurkst die Schalen sind und ob die Gewinde ok sind. Dann gab es die Lager sowohl mit Stahl als auch mit Titanachse.
Ok..besten dank. Ich baue es mal aus. Woran erkenne ich ob stahl oder titan achse?

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee :p.
Lappen mit Salzwasser tränken, drumwickeln und ne Plastiktüte drüber, wenn's nach 2 Tagen rostig ist handelt es sich um Stahl :D

Nee im Ernst. das mit dem Magnetismus war schon die beste Idee, alle anderen sind schlechter

Zurück