• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ob oder ob nicht der Rahmen gefahren werden sollte, unterliegt komplett deiner Verantwortung und/oder Bauchgefühl.

Ich persönlich fahre keine gestauchten Rahmen. Alles was ich dahingehend für mich mal in den Händen hielt, habe ich verkauft/verschenkt. Immer mit dem Hinweis auf den Schaden...

Zu deinem Rahmen. Ja die "Risse" im Lack sind ein klarer Hinweis darauf, dass eine Stauchung - wenn auch nur minimal - vorhanden ist und das Teil irgendwo gegen gefahren wurde.

"Aber es sind nur feine Risse, kann das nicht...?"
"Nein!"

Reality hits you hard.


ps:



Ich weiß, dass es ärgerlich ist. Aber da wird nix "verfälscht". Das sind deutliche Stauchspuren. Willst du die Wahrheit oder möchtest du lieber angelogen werden und hören das alles gut ist, obwohl es das nicht ist? Denn wenn ein "Händler" die Spuren als solches nicht als Stauchung deutet, hat er nicht Recht damit nur weil es eher die Info ist die du hören möchtest.

Wie oben schon erwähnt, die Entscheidung es aufzubauen oder nicht, obliegt komplett dir. Hier im Forum wirst du verschiedene Meinungen hören ob das OKAY oder nicht ist, da musste dir selbst ein Bild machen. Nicht zu unterschätzen ist das was im eigenen Kopf abgeht. Ständig diese Risse zu sehen und an die Stauchung erinnert zu werden, kann dafür sorgen, dass all deine Mühe bei nem Neuaufbau darin endet es nicht gern zu fahren.
Danke für deine super hilfreiche und ausführliche Einschätzung! 😇 Ja gut, dann ist das nun mal so, dann habe ich wohl Pech gehabt.
Hättest du denn eine Idee, was der Rahmen in diesem Zustand noch wert sein könnte, falls sich denn ein:e Käufer:in findet?

Ein Aufbau macht jetzt aus keiner Perspektive keinen Sinn, da müsste ich sicher 200-300€ investieren und hätte ein Rad, dass nur die einzelnen Komponenten wert ist.

Vermutlich kommen also die Komponenten, großteils Dura ACE 7200, hier ins Forum oder auf eBay.
 
Ich hätte da noch einen zweiten Schlauchisatz dazu. Wie alt ist denn der Rahmen & was gehört da nicht dran (Felgen sind ja offensichtlich)?

Sattel, Stütze, Bremsen, Umwerfer, Schalhebel würde ich behaupten.

Alter… ich gehe von einer Stronglight 53/54/55 als Kurbel aus. Sowas baut man nur selten an ein Rad wenn die da nicht hingehört sondern baut vermutlich eher was aus Alu und Vierkant um;-) daher denke ich ist des Orischinooool und so in etwa wird der Rahmen zu verorten sein.
 
Danke euch allen für die Einschätzung. :)
Würde er mir passen, würde ich ihn gerne fahren. Der ursprünglich Plan war es, das Rad wieder herzurichten und dann zu verkaufen. Das kann ich aber natürlich nicht tun, wenn der Rahmen beschädigt ist.
Eure Einschätzung sind da ja doch eindeutig, aber vielleicht findet sich in der Nähe ja ein Händler, der das Ganze besser einzuschätzen vermag als ich. Finde nämlich tatsächlich, dass die Bilder das verfälschen.
Der Händler soll dir dann schriftlich garantieren das da nichts ist? Selbst wenn das jemand machen sollte {ich glaube da nicht drann ), ist dassicher teuer, er haftet dann ja m. E. auch. Dazu würde er auch sicher den Lack entfernen. Die Diskussion mit einem eventuellen Käufer hast du auch. Das dann noch im Originalzustand aufzubauen u d ohne Verlust zu verkaufen?? Ich wünsche viel Erfolg, sofern du das nicht super billig bekommen hast, glaube ich nicht drann. Die Stauchung oben ist wahrscheinlich minimal, ich hab dazu meine Meinung u d es wurde schon alles ausgeführt. Bei der damaligen Herstellung eines Rahmens wird man auch immer mal ein wenig gerichtet haben damit alles 100% passt
 
Der Händler soll dir dann schriftlich garantieren das da nichts ist? Selbst wenn das jemand machen sollte {ich glaube da nicht drann ), ist dassicher teuer, er haftet dann ja m. E. auch. Dazu würde er auch sicher den Lack entfernen. Die Diskussion mit einem eventuellen Käufer hast du auch. Das dann noch im Originalzustand aufzubauen u d ohne Verlust zu verkaufen?? Ich wünsche viel Erfolg, sofern du das nicht super billig bekommen hast, glaube ich nicht drann. Die Stauchung oben ist wahrscheinlich minimal, ich hab dazu meine Meinung u d es wurde schon alles ausgeführt. Bei der damaligen Herstellung eines Rahmens wird man auch immer mal ein wenig gerichtet haben damit alles 100% passt
Ich bin eher naiv davon ausgegangen, dass der einfach einen Blick darauf wirft und das mal kurz einschätzt, aber du hast natürlich recht.
Ein Aufbau ist dann nicht mehr drin, der Rahmen wird wohl so verkauft, falls sich denn jemand findet. Danke für die Einschätzung! 🤙
 
Auf dem Schnellspanner steht Olimpic (sic), laut Velobase ein spanischer Hersteller -- aber diese unscheinbare Nabe ist da nicht gelistet. Kennt das jemand, gibt es dafür hier Liebhaber? Ansonsten geht es in die KA (brauche dringend Platz...).
20240617_203514.jpg
 

Anhänge

  • 20240617_203323.jpg
    20240617_203323.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20240617_204416.jpg
    20240617_204416.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20240617_203601.jpg
    20240617_203601.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20240617_203357.jpg
    20240617_203357.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 11
Was ist das hier (genau) - und was ist das wert (insgesamt)---
Anhang anzeigen 1456316Anhang anzeigen 1456317Anhang anzeigen 1456318
schaltet 7 fach mit hasenohren/simplex
Nen Kotter mit einer mehr oder weniger kompletten Croce d'Aune Gruppe der ersten Generation. In dem Zustand, also ungeputzt und mit den schlechten Fotos würde ich da vielleicht 500€ für zahlen, wenn mir der Rahmen gefällt. Sauber und mit guten Fotos und grob durchgeschaut gibt es sicherlich auch mehr dafür (vielleicht sogar 800€?)
 
Anhang anzeigen 1456336Anhang anzeigen 1456337Anhang anzeigen 1456338Anhang anzeigen 1456339Anhang anzeigen 1456340Anhang anzeigen 1456341Anhang anzeigen 1456342

Specialites T.A. Kurbelset - passen Kurbelarme, Adapter und Blätter (zeitlich) zusammen? Kurbel würde ich in den 1960ern verorten; Blätter ebenfalls oder eher 1950er?

Aufkleber für die Kurbelarme könnte man ja nachordern. Wobei die Arme schmaler ausschauen als der Arm mit Aufkleber, den ich hier auch liegen habe.

Velobase hat folgende Treffer:
Spécialités TA ref:175 Professionnel adapteur for Criterium chainrings
C6C66562-B393-4A9E-8551-F6E96BAC19F0.jpeg

Spécialités TA ref:106 Criterium inner
D0CDC4F1-56CF-4A00-8B8D-C8DDECE6B293.jpeg
Ha, kommt der nicht aus der kleine Bucht von dem netten Franzosen? Da hebe ich mal meine Mafac Raids abgestaubt :)
 
Zurück
Oben Unten