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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
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Danke im Voraus:)


Ein Rad ohne "Prestige" aber guter Funktion. Zum Schnuppern in den Radsport keine schlechte Basis, ansonsten auch nettes Stadtrad um etwas Flotter unterwegs zu sein.

Wert... 100€
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
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Danke im Voraus:)
Das sehe ich ähnlich wie @zwofuenfzehn ; das ist kein schlechtes Rad, im Gegenteil. Begehrt ist so etwas aber überhaupt nicht. Mit viel Geduld und ordentlich aufgehübscht bekommt man dafür vielleicht auch bis 160€, mehr aber wohl kaum. Wenn es nicht im Weg steht und nicht zwingend weg muss, ist selber damit fahren vielleicht die bessere Option.
 
Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
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Danke im Voraus:)

Ein Rad ohne "Prestige" aber guter Funktion. Zum Schnuppern in den Radsport keine schlechte Basis, ansonsten auch nettes Stadtrad um etwas Flotter unterwegs zu sein.

Wert... 100€

Das sehe ich ähnlich wie @zwofuenfzehn ; das ist kein schlechtes Rad, im Gegenteil. Begehrt ist so etwas aber überhaupt nicht. Mit viel Geduld und ordentlich aufgehübscht bekommt man dafür vielleicht auch bis 160€, mehr aber wohl kaum. Wenn es nicht im Weg steht und nicht zwingend weg muss, ist selber damit fahren vielleicht die bessere Option.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fahren, fahren, fahren.
Da gibt es ganz viel Rad und Spaß im Vergleich zum Prestige und dem monetären Wert. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, kann man bei Bedarf das Rad auch gezielt aufrüsten. Manchmal findet man bei Kleinanzeigen für kleines Geld abgerockte Räder mit z. B. noch brauchbarer 105er-Ausstattung, die kann man dann ans Giant anschrauben.

Beispiel:
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Das sehe ich ähnlich wie @zwofuenfzehn ; das ist kein schlechtes Rad, im Gegenteil. Begehrt ist so etwas aber überhaupt nicht. Mit viel Geduld und ordentlich aufgehübscht bekommt man dafür vielleicht auch bis 160€, mehr aber wohl kaum. Wenn es nicht im Weg steht und nicht zwingend weg muss, ist selber damit fahren vielleicht die bessere Option.
Selbst aufgehübscht sehe ich den genannten Betrag als momentan schwer realisierbar an. Schließe mich deshalb der Empfehlung an: Wenn es passt --> fahren!
Apropo "... wenn es passt...": Der Vorbau scheint mir extrem weit ausgezogen...
 
Ich würde da mal widersprechen. Je nachdem in welcher Stadt das Rad steht und ob es direkt fahrbereit ist, kann man da schon 200-300€ für bekommen.
In einer Studistadt sind fahrbereite und hübsche/auffällige Rennräder gesucht und da kann man auch an so ein Rad, 300€ dran schreiben. Und wenn ich mir angucke, zu welchem Preis hier in Köln, solche oder andere “schlechter” ausgestattete Räder angeboten werden, sind 300€ mit guten Bildern machbar.
 
Na ja, die Gruppen dürfen schon komplett gehen. Ich habe sie zwar gerne, für alle Fälle, andererseits liegen sie hier aber auch nur rum… und es wird mir deutlich leichter fallen, mich von den Teilen zu trennen als von einem der Räder.

Wahrscheinlich wäre ein Verkauf der Räder eh in Einzelteilen lukrativer als komplett.

Ich suche Dura Ace 7700 Teile (idealerweise die ganze Gruppe) in gutem Zustand (muss aber nicht NOS sein)

Eckdaten: Kurbel 175mm - BSA Tretlager - 2/3-fach Teile wären alle interessant

evtl. ne "win-win" Kombi!? ;)
Der Verkauf des LOOK - egal ob komplett oder in Einzelteilen - ist erstmal vom Tisch… Ich verkaufe lieber erstmal paar Teile aus der Vitrine. Außerdem hat uns ein lieber Mensch ordentlich geholfen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte so oder so vor das Rad weiter zu fahren. Auf KA findet man sowohl das Rad als auch die Gruppe, regelmäßig. Das mit dem Vorbau kann sein, danke für den Tipp @me12 :)
 
": Der Vorbau scheint mir extrem weit ausgezogen...
Unbedingt immer die "MAX" Markierung beachten das kann sonst ganz böse enden! Bruch & Sturz! Wenn der Lenker höher raus muss ( was ja bei älteren Herren wegen Rückenprpbleme schon mal vorkommt ) dann einen anderen Vorbau nehmen der das zulässt!
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte so oder so vor das Rad weiter zu fahren. Auf KA findet man sowohl das Rad als auch die Gruppe, regelmäßig. Das mit dem Vorbau kann sein, danke für den Tipp @me12 :)

Unbedingt immer die "MAX" Markierung beachten das kann sonst ganz böse enden! Bruch & Sturz! Wenn der Lenker höher raus muss ( was ja bei älteren Herren wegen Rückenprpbleme schon mal vorkommt ) dann einen anderen Vorbau nehmen der das zulässt!
…oder einen anderen Lenker montieren; einen höher bauenden, den Vorbau dafür weiter rein.
 
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Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:


  • Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker
Geo:

  • Oberrohr - 59cm m/m
  • Rahmenhöhe - 59cm m/ok

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.


Hoi Hoi,

hat niemand ne Meinung dazu? Scheint ja bei dem ein oder anderen Anklang zu finden.

Aus der Ära sieht man hier ja nicht so oft etwas...


Grüße
 
Es ist ein Staiger Logo zu sehen, ich gehe also schwer davon aus, dass sie original ist. Der Erhaltungszustand entspricht auch dem Rest vom Rad.

Ok schwierig da einiges nicht epochengerecht ist. Gesamtbild ist stimmig… hmm bin etwas befangen da etwas in mir zuckt, Hellblau mit Weinrot hat schon was… ich sehe das irgendwie bei 450€. Stwckt ne Menge Arbeit drin.
Solltest Du erwägen es ohne Lenker/Vorbaukombi und LRS verkaufen zu wollen - meld dich mal bei mir!

Interessant wäre in der Tat ob 50 oder 60er? Muffen führen mich in die 50er, scheint mit aber irgendwie moderner 60er?
 
Ok schwierig da einiges nicht epochengerecht ist. Gesamtbild ist stimmig… hmm bin etwas befangen da etwas in mir zuckt, Hellblau mit Weinrot hat schon was… ich sehe das irgendwie bei 450€. Stwckt ne Menge Arbeit drin.
Solltest Du erwägen es ohne Lenker/Vorbaukombi und LRS verkaufen zu wollen - meld dich mal bei mir!

Ich hätte da noch einen zweiten Schlauchisatz dazu. Wie alt ist denn der Rahmen & was gehört da nicht dran (Felgen sind ja offensichtlich)?
 
Moin meine Lieben,

ich möchte bald damit anfangen, meine seit Jahren genutzte Ratte zu restaurieren. Habe das Rad nun seit gut zehn Jahren. Am Tretlager ist die Kunststoff-Zugführung mit Vitus beschriftet, mehr Hinweise habe ich leider nicht gefunden. Der Vorbesitzer hatte den Rahmen in Silber nachlackiert, ursprünglich war dieser Blau (metallic).
Ich möchte nicht den Wert erfahren, sondern darauf hoffen, dass mir irgendjemand eventuell die Marke und das Modell anhand der Fotos nennen könnte. Es ist beinahe komplett mit einer RX100 (2x7) ausgestattet.

Danke, und viele Grüße aus Hamburg,
Maik
 

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Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
 

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Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
Gabel sieht soweit gut aus, um das aber richtig beurteilen zu können braucht man ein Bild samt Lenkrohr.
Das Oberrohr ist aber eindeutig gestaucht, das sieht man auf dem Foto doch ganz klar.

Ich gehe mal so weit und würde den Rahmen nicht mehr verkaufen (wollen) aber selber fahren würde ich es schon noch. Im Auge behalten und keine wilde Sachen mit machen, aber die Geometrie muss natürlich schon noch halbwegs stimmen …
 
Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
Photos täuschen ja gerne mal, aber auf Nr. 7 sieht das Oberrohr schon recht kurvig aus.
 
Photos täuschen ja gerne mal, aber auf Nr. 7 sieht das Oberrohr schon recht kurvig aus.
Gabel sieht soweit gut aus, um das aber richtig beurteilen zu können braucht man ein Bild samt Lenkrohr.
Das Oberrohr ist aber eindeutig gestaucht, das sieht man auf dem Foto doch ganz klar.

Ich gehe mal so weit und würde den Rahmen nicht mehr verkaufen (wollen) aber selber fahren würde ich es schon noch. Im Auge behalten und keine wilde Sachen mit machen, aber die Geometrie muss natürlich schon noch halbwegs stimmen …
Danke euch für die Einschätzung. Ja da habt ihr recht, auf dem Bild wirkt das wirklich sehr rund. Habe versucht, mal ein paar aus andern Winkel zu machen. Ist zwar nicht die beste Methode, aber der Zollstock würde auch eher sagen, dass das gerade ist. Ich habe das Gefühl, dass könnte auf dem Bild auch an den Muffen liegen, aber ich habe da wenig Erfahrung.
 

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