• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe im Schnitt 18-25 bezahlt. Die Pumpen waren aber auch nicht NOS. Deine scheint ja super zu sein. Vergleich die Preise ruhig mal mit dem Shop vom Fingerhut.
Bei Velo Classic sind sie NOS für 35 drin, den Ventilkopf muss man für 15 extra kaufen, also 50 insg. Insofern können 30 passen, dafür stelle ich sie mal in den Biete, mal sehen, ob jmd zuckt. Danke dir 👍

Das ist der Zugumlenker, der am Unterrohr kurz vor dem Tretlager montiert wird. Auf der linken Seite ist ein Gegenhalter für die Außenhülle zum Umwerfer, auf der rechten Seite ist normalerweise ein längeres, gebogenes Rohr für den Zug zum hinteren Schaltwerk. Das scheint hier abgebrochen zu sein. Wenn ich damit richtig liege, wäre leider auch der "Wert" geklärt. Das Logo sieht eher nicht nach Simplex aus.
Jetzt hat’s geklingelt! Das Röhrchen scheint abgesägt worden zu sein…

IMG_9197.jpeg

Bei Velo Classic sind sie NOS für 35 drin, den Ventilkopf muss man für 15 extra kaufen, also 50 insg. Insofern können 30 passen, dafür stelle ich sie mal in den Biete, mal sehen, ob jmd zuckt. Danke dir 👍
Man sollte schon bedenken, wie alt diese Pumpen sind und daß Kunststoffe verspröden.
Wer nicht gerade aktuelle Fett-Reifen mit Niedrigdruck fährt, sondern klassisch-schmal, muß beim Pumpen damit rechnen, daß die Pumpe zerbirst.
Ist mir leider schon passiert.
Hab zwar noch 2 Stück von den schönen Teilen, aber nur zum Ansehen.
Ich möchte nicht so einen Haufen Kohle für ein Teil ausgeben, welches seine Funktion vielleicht nicht mehr erfüllt.

Man sollte schon bedenken, wie alt diese Pumpen sind und daß Kunststoffe verspröden.
Wer nicht gerade aktuelle Fett-Reifen mit Niedrigdruck fährt, sondern klassisch-schmal, muß beim Pumpen damit rechnen, daß die Pumpe zerbirst.
Ist mir leider schon passiert.
Hab zwar noch 2 Stück von den schönen Teilen, aber nur zum Ansehen.
Ich möchte nicht so einen Haufen Kohle für ein Teil ausgeben, welches seine Funktion vielleicht nicht mehr erfüllt.
Keine Angst, du musst sie nicht kaufen.

Das ist der Zugumlenker, der am Unterrohr kurz vor dem Tretlager montiert wird. Auf der linken Seite ist ein Gegenhalter für die Außenhülle zum Umwerfer, auf der rechten Seite ist normalerweise ein längeres, gebogenes Rohr für den Zug zum hinteren Schaltwerk. Das scheint hier abgebrochen zu sein. Wenn ich damit richtig liege, wäre leider auch der "Wert" geklärt. Das Logo sieht eher nicht nach Simplex aus.

Jetzt hat’s geklingelt! Das Röhrchen scheint abgesägt worden zu sein…

Anhang anzeigen 1578778
An abgebrochen glaube ich nicht, abgesägt wäre möglich, dann aber zumindest kein Einzelfall: Ich habe die gleiche Schelle hier liegen. Verbaut war sie an einem Rickert-Rufa, das auf Antriebsseite eine an den Rahmen gelötete Zugführung auf dem Tretlager hatte. Zu dieser lief der Zug zum Schaltwerk durch dieses Röhrchen. Vom verbauten Zustand gibt es leider kein Photo, hier ist aber der Zwilling:
Simplex Zugführung Schelle 00001.jpg
Simplex Zugführung Schelle 00002.jpg
Simplex Zugführung Schelle 00003.jpg

Die Wertanfrage bei den Franzosenteilen blieb ergebnislos.

Das ist ein Händler, der das Risiko der Sachmängelhaftung einpreisen muss.
Stichwort alter Kunststoff...

Die nächste Anfrage meinerseits für einen ungefähren Zeitwert...

1994er Klein Quantum Pro. Zustand technisch wie optisch 9 von 10. 2x8 Dura-Ace, LW-LRS erste Generation.
Tune Kurbelsatz/Stütze/Schnellspanner bei Montage 2016 neu. Laufleistung seitdem max 100km. Gewicht ohne Pedale 7kg.

Danke und schönes WE

Grüsse Jörg

1994er Klein Quantum Pro. Zustand technisch wie optisch 9 von 10. 2x8 Dura-Ace, LW-LRS erste Generation.
Tune Kurbelsatz/Stütze/Schnellspanner bei Montage 2016 neu. Laufleistung seitdem max 100km. Gewicht ohne Pedale 7kg.

Danke und schönes WE

Grüsse Jörg
Schönes Gerät.

Denke mal der erzielbare Preis sollte so um 2k liegen, Rahmenset 500-700, Gruppe 300-350, LRS 700 Rest 250

Danke und schönes WE

Grüsse Jörg

Die Kurbel kannste mir schon einmal reservieren!

Keine Ahnung was da Klein Fans auf den Tisch legen aber 2k könnte schon hinkommen.
Mit 7700 Kurbel und "profiamateur polierter" Vorbau/Stütze wär das Rad mega.
Farbige Elox Teile sind für mich meist drüber aber Geschmäcker sind ja verschieden, bei Klein sowieso.
Viel Erfolg beim Verkauf.

Was kann ich dafür im Forum verlangen? Gut fahrbarer Zustand.
20250221_170613.jpg

20250221_170644.jpg

20250221_170620.jpg

20250221_170538.jpg

20250221_170545.jpg

20250221_170512.jpg

20250221_170507.jpg

Anhänge

• 20250221_170613.jpg
    20250221_170613.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück