• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ok, Bier und Chips gemerkt. Aber zusätzlich? Die Wurzel des Gewichts der Kurbel in Euro? 🤷🏽‍♂️
Es ist eine 76-er Campa Super Record in einem ziemlich guten Zustand, die sich sehr gut aufpolieren lässt, leider ohne die Kappen. Der Verschleiß der Blätter ist durch den Schmutz schwer erkennbar, diese scheinen jedoch noch sehr gut fahrbar. Preis unter guten Kollegen schätze ich auf 50 eur, draußen ist die Kurbel - wie bereits von Schorsch angemerkt - um die 80 Wert

Muss ich mich angesprochen fühlen?😱😂 Ich kann nur das unterschreiben, was Roy sagt.
Ich lebe offenbar in einer Parallelwelt (Bayern). „hausschlachtungen, wertstoffhof, schrotthändler, garagenräumungen, börsen, ebk konvolute,“ - Habe noch nie gesehen, dass ein Haus geschlachtet wurde. Bei den Wertstoffhöfen in meinem Landkreis bekommst du nicht mal ne Büroklammer herausgeschmuggelt. Bei Schrotthändlern hast du als Privatmann Zugang bis genau zum Eingang und keinen Schritt weiter, sonst machst du Bekanntschaft mit dem Sicherheitsdienst. Konvolute? Wer verkauft sowas? Die unglücklichen Erben von Todesfällen…?
Jetzt mal im Ernst: was hier immer wieder teilweise an seltensten Preziosen aufgetischt wird, da frage ich mich schon, wo das herkommt. Das liegt jedenfalls nicht so in Garagen rum, manches eher in gesicherten Safes.
Aber bitte, muss mir keiner beantworten.
Mein Stirnrunzeln kann mir aber auch keiner nehmen.

Ich lebe offenbar in einer Parallelwelt (Bayern). „hausschlachtungen, wertstoffhof, schrotthändler, garagenräumungen, börsen, ebk konvolute,“ - Habe noch nie gesehen, dass ein Haus geschlachtet wurde. Bei den Wertstoffhöfen in meinem Landkreis bekommst du nicht mal ne Büroklammer herausgeschmuggelt. Bei Schrotthändlern hast du als Privatmann Zugang bis genau zum Eingang und keinen Schritt weiter, sonst machst du Bekanntschaft mit dem Sicherheitsdienst. Konvolute? Wer verkauft sowas? Die unglücklichen Erben von Todesfällen…?
Jetzt mal im Ernst: was hier immer wieder teilweise an seltensten Preziosen aufgetischt wird, da frage ich mich schon, wo das herkommt. Das liegt jedenfalls nicht so in Garagen rum, manches eher in gesicherten Safes.
Konvolut gefällig? Bitte sehr:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-tandem-rennrad-klappbar/3000040024-217-6579

Na ja... selber Schuld, wer im Ausland lebt....in Deutschland läuft das wohl anders😉

Edit: wenn du schon von einem Landkreis sprichst; Roy aus Köln und ich aus dem Ruhrgebiet: das sind halt riesige Ballungszentren. Da wird ha ohnehin schon viel mehr Kram in den Kleinanzeigen angeboten, als auf dem Land. Und da kann man dann schon mal Glück haben. Wobei in München ja die Reichen und Schönen wohnen, da habe ich in den Kleinanzeigen auch schon eine Menge großartiger Räder zum Verkauf gesehen. Nur da muss man dann wirklich flott sein und nach München fahren.

Es ist toll, wenn hier ab und an besondere Dinge gezeigt werden. Deren Herkunft dagegen finde ich zunächst zweitrangig. Hier Unanständiges zu vermuten, scheint mir unangebracht. Die Gründe für ein plötzliches Auftauchen sind so vielfältig wie das Leben selbst. Alter, Todesfall, Krankheit, Finanzielles, Trennung, Platzbedarf, andere/neue Interessen des Verkäufers/der Erben etc. Alles wurde mir schon als Grund für den Verkauf genannt. Und wer sich nicht mit dem unsäglichen Verkauf einzelner Teile beschäftigen möchte, der bietet Konvolute an.
Es gibt noch so viele unentdeckte vollgestellte Keller, Garagen, Dachböden. Herrlich! Man muss eben die Augen offen halten und Reisebereitschaft mitbringen.

Es ist eine 76-er Campa Super Record in einem ziemlich guten Zustand, die sich sehr gut aufpolieren lässt, leider ohne die Kappen. Der Verschleiß der Blätter ist durch den Schmutz schwer erkennbar, diese scheinen jedoch noch sehr gut fahrbar. Preis unter guten Kollegen schätze ich auf 50 eur, draußen ist die Kurbel - wie bereits von Schorsch angemerkt - um die 80 Wert
Das Große Kettenblatt ist nicht mehr original, das senkt den Preis. Ob beide Arme zeitlich zueinander passen, kann man nicht erkennen. Auch den Zustand der 4-Kante würde ich genau anschauen und nach Mikrorissen an den Ansätzen der Kurbelarme schauen. Dazu kann man auf den Fotos den Zustand der Oberfläche nur erahnen. Wenn alles passt, finde ich 50 auch ohne originales Kettenblatt ok. In sehr gutem Zustand mit originalem Kettenblatt auch deutlich mehr.

Hallo Forum

Ich habe hier eine Campa-Kassette. Ich bitte um Bestimmung (Baureihe/Typ), Zustand scheint mir noch sehr gut??? und für was die gehandelt wird. Danke.

Anhänge

• IMG_6643.jpeg
    IMG_6643.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6642.jpeg
    IMG_6642.jpeg
    627,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6644.jpeg
    IMG_6644.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6645.jpeg
    IMG_6645.jpeg
    685,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6646.jpeg
    IMG_6646.jpeg
    633 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6647.jpeg
    IMG_6647.jpeg
    648,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6648.jpeg
    IMG_6648.jpeg
    656,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6649.jpeg
    IMG_6649.jpeg
    667,1 KB · Aufrufe: 27
habe von meiner Schwägerin zwei Räder bekommen mit der Bitte um Verwertung. Die passen hier zwar nur bedingt rein, aber man könnte sie im weitesten Sinne als potenzielle Reiseräder betrachten. Was könnte man grob dafür aufrufen?
Das erste ist ein Trek Multitrack 750:
IMG_0614.JPG
IMG_0615.JPG
IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG

IMG_0520.JPG

habe von meiner Schwägerin zwei Räder bekommen mit der Bitte um Verwertung. Die passen hier zwar nur bedingt rein, aber man könnte sie im weitesten Sinne als potenzielle Reiseräder betrachten. Was könnte man grob dafür aufrufen?
Anhang anzeigen 1584985Anhang anzeigen 1584986Anhang anzeigen 1584987Anhang anzeigen 1584988

Anhang anzeigen 1585006
Diese 90er Trecker sind schöne werthaltige Räder, baue ich ganz gerne nach Lust und Laune neu auf. Mit ein wenig Geduld bekommt man die immer ganz gut für einen 100er oder noch günstiger. Mehr wird hier vermutlich niemand ausgeben. Und den Markt für außerhalb unserer Blase würde ich auch nicht allzu rosig sehen, da die bisherige Zielgruppe jetzt E-Bike fährt. In einer Studentenstadt könnte das besser weggehen, da könnte man es mit 150 versuchen.

Anhang anzeigen 1584985Anhang anzeigen 1584986Anhang anzeigen 1584987Anhang anzeigen 1584988

Anhang anzeigen 1585006

Der Rahmen des Trek ist nicht uninteressant. Kann man en nettes Reiserad drauß machen... bizarrerweise wirst du mit dem nackten Rahmen mehr Kohle machen können als komplett.

Ich habe hier ein Terrot Rennrad, gekauft als 20er Jahre Rennrad, klassisch ausgestattet mit einem Flip-flop Hinterrad, wie es damals üblich war. Auch die Bremsen deuten auf die Zeit hin und die Teile scheinen auch zu dem Rad zu gehören.
Was nicht so ganz zu der Zeit zu passen scheint, ist, dass meiner Meinung nach der Gabelkopf verchromt und nicht vernickelt ist. Demnach müsste das Rad mindestens aus den frühen bis mittleren dreißiger Jahren sein.
Oder handelt es sich um eine Vernickelung. An der abgeriebenen Oberfläche kann man eine Kupferschicht erkennen,
Gibt es vielleicht hier ein Galvaniker, der Erhellung bringen kann?
Hier zwei Fotos:
20250306_201824.jpg
20250306_201748.jpg

Der Rahmen des Trek ist nicht uninteressant. Kann man en nettes Reiserad drauß machen... bizarrerweise wirst du mit dem nackten Rahmen mehr Kohle machen können als komplett.
Ist das nicht of so? Die Summe der Teile von einem Rad bringen immer mehr rein als ein ganz komplettes Rad.

Zurück