• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

2 Kettenblätter dürfen gehen die ebenfalls in dem Konvolut dabei waren.
Bei den Preisen die ich so gefunden habe bin ich etwas erschrocken...

FC-AT253, offenbar nur für die 2010er Athena Kurbel passend und das Günstigste was ich gefunden habe waren 90€?

PXL_20250307_171401614.jpg

FC-CO050, passend für...
  • Super Record Ultra Torque™ CT Carbon Modell 2011-2014
  • Record Ultra Torque™ CT Carbon Modell 2011-2014
  • Chorus Ultra Torque™ CT Carbon Modell 2011-2014
  • Ultra Torque™ CT Carbon Modell 2012-2014
  • Comp Ultra Over-Torque™ CT Modell 2014/2015
  • Comp One Over-Torque™ CT Modell 2014/2015
Und das Günstigste online waren mindestens 120€ und da war es nicht lieferbar.

PXL_20250307_171524986.jpg

Sind die Kettenblätter wirklich so teuer 🤔

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
habe von meiner Schwägerin zwei Räder bekommen mit der Bitte um Verwertung. Die passen hier zwar nur bedingt rein, aber man könnte sie im weitesten Sinne als potenzielle Reiseräder betrachten. Was könnte man grob dafür aufrufen?
Das erste ist ein Trek Multitrack 750:
Das Trek würde ich mal im gelben Forum bei den Classic mtb-lern anbieten.
Die lieben sowas. Für 100 würde ich es nicht abgeben, aber ist natürlich individuell

Vielleicht magst ja den Rahmen zum Berg bzw zur Region?
Ach danke, nein - nur wegen eines Labels einen Rahmen, da habe ich keinen Bedarf. Ich habe als regionalen Bezug bereits auf einem Fahrrad eine hübsches Bäbberle (hdt. Aufkleber), da ist das Stuttgarter Pferdle drauf, das auf einem Fahrrad sitzt :)

Was es ist, weiß ich. Aber wird man die hier los, und wenn ja, was schreib ich ran?
Campagnolo Neutron mit Carbon-Naben. Sehr leichte LR, die Lager laufen sehr weich und gut. Rotor klackert schön laut. Leider sind die schon gut bebremst, vorne noch mehr als hinten, daher hab ich sie vom Alltagsrenner abgebaut. Vielleicht sucht jemand genau sowas für ein Rad, was nur selten und bei gutem Wetter benutzt wird, oder will die noch mal neu aufspeichen?Anhang anzeigen 1585638Anhang anzeigen 1585639Anhang anzeigen 1585640Anhang anzeigen 1585642Anhang anzeigen 1585643Anhang anzeigen 1585644Anhang anzeigen 1585645

Neutron Ultra heißen die

denke 100€ könnten die Naben bringen

Die waren in dem Fall sogar noch seltener.
Die Neutron Ultra waren die Nachfolger, die Laufräder von @Bianchi-Hilde sind Neutron Carbon.
Gab es glaube ich nur in einem Jahr und ist praktisch ein Hyperon LRS mit der Neutron Alufelge.

Da in diesem Forum zwar verschiedene, spezifische Threads zur Marke "Panasonic" (z.B. Aufbaufaden eines bestimmten Modells) existieren, jedoch kein allgemeiner (zu allen Themen dieses Herstellers), frage ich einfach mal hier nach.

In meinem Besitz befindet sich seit einiger Zeit ein "Panasonic"-Rahmen (dieser stammt aus dem Forum), laut welchem es sich den Decals nach um einen "DX-5000" Rahmen handeln soll.

P3081364.JPG

Laut Rahmennummer sollte dieser (meiner Kenntnis nach) aus Januar 1989 (9A) stammen:

P3081361.JPG

Was mich daran jedoch irritiert ist, dass Rahmen und Gabel (laut Decals) aus folgenden Rohren gebaut sein sollen:

P3081362.JPG

P3081363.JPG

Wurde ein "Panasonic DX-5000" Rahmen nicht vielmehr aus (höherwertigen) "Tange Prestige" oder "Tange NO. 1" Rohren gebaut?
(und der "Tange Triple Cr-Mo Rohrsatz" für die "DX-4000" bzw. "DX-3000" Modelle vorgesehen sein)

Zudem habe ich dieses Farbmuster in keinem im Internet auffindbaren Katalog (weder aus 1989, noch in den angrenzenden Jahren) finden können.

PB301292.JPG

Meiner Recherche nach wurden die "DX"-Modelle bei Panasonic lediglich in den fünf Jahren zwischen 1985 und 1990 angeboten.

Könnt Ihr mir meine Verwirrungen vielleicht irgendwie entwirren?

Zuletzt bearbeitet:
Da in diesem Forum zwar verschiedene, spezifische Threads zur Marke "Panasonic" (z.B. Aufbaufaden eines bestimmten Modells) existieren, jedoch kein allgemeiner (zu allen Themen dieses Herstellers), frage ich einfach mal hier nach.

In meinem Besitz befindet sich seit einiger Zeit ein "Panasonic"-Rahmen (dieser stammt aus dem Forum), laut welchem es sich den Decals nach um einen "DX-5000" Rahmen handeln soll.

Anhang anzeigen 1585956

Laut Rahmennummer sollte dieser (meiner Kenntnis nach) aus Januar 1989 (9A) stammen:

Anhang anzeigen 1585958

Was mich daran jedoch irritiert ist, dass Rahmen und Gabel (laut Decals) aus folgenden Rohren gebaut sein sollen:

Anhang anzeigen 1585960
Anhang anzeigen 1585961

Wurde ein "Panasonic DX-5000" Rahmen nicht vielmehr aus (höherwertigen) "Tange Prestige" oder "Tange NO. 1" Rohren gebaut?
(und der "Tange Triple Cr-Mo Rohrsatz" für die "DX-4000" bzw. "DX-3000" Modelle vorgesehen sein)

Zudem habe ich dieses Farbmuster in keinem im Internet auffindbaren Katalog (weder aus 1989, noch in den angrenzenden Jahren) finden können.

Anhang anzeigen 1585963

Meiner Recherche nach wurden die "DX"-Modelle bei Panasonic lediglich in den fünf Jahren zwischen 1985 und 1990 angeboten.

Könnt Ihr mir meine Verwirrungen vielleicht irgendwie entwirren?
Bilder sind aus 88 bzw 90er Brügelmann Katalog schau mal ob dir das weiter hilft

Anhänge

• IMG_20250308_124559.jpg
    IMG_20250308_124559.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250308_124639.jpg
    IMG_20250308_124639.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 31
Bilder sind aus 88 bzw 90er Brügelmann Katalog schau mal ob dir das weiter hilft
Das abgebildete 88er Modell ist aus Tange Nr. 1, das 90er Modell aus Tange Prestige Rohren gefertigt (wie ich bereits erwähnt hatte).
Und keines trägt dieses Lackkleid.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das ganze Teil sieht eher nach DX3000 aus....hier das 5000er aus dem 1989er Katalog

dx5000.jpg

10c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier passen die Farben einigermaßen aber nicht so richtig, Deine Gabel ist ja silber...
https://www.bikeforums.net/classic-...praisals/752849-1987-panasonic-dx-5000-a.html

Reine Neugierde weil ich das Werkzeug nicht kennen.Links Radmutterschlüssel, oben Speichennippelschlüssel und unten kenn ich das vom Rasenmäher als Kerzenschlüssel😂.
Ne, mal ehrlich, wofür ist das alles?
Der Kerzenschlüssel könnte für die Kurbelschrauben sein
Ne passt nicht alles andere Schlüsselweiten nix 14 oder 15

Mensch, das steht sogar drauf und ich beachte es nicht.
Wie blöd von mir. :rolleyes:

Vielen Dank für den Hinweis, damit wäre zumindest mal das Lackkleid erklärt.
schätze mal, dein dx 5000 ist auch aus tange prestige oder tange 1
hat nur nen falschen sticker bekommen.

was sagt denn das sattelstützen mass?
rahmen gewicht könnte auch ein hinweis sein.

mein dx 3000 aus tange triple cr-mo
hat 26,8 mm und
wiegt zb. ca. 2300 g nur rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
schätze mal, dein dx 5000 ist auch aus tange prestige oder tange 1
hat nur nen falschen sticker bekommen.

was sagt denn das sattelstützen mass?
rahmen gewicht könnte auch ein hinweis sein.

mein dx 3000 aus tange cr-mo
hat 26,8 mm und
wiegt zb. ca. 2300 g nur rahmen.
Interessanter Hinweis, vielen Dank. :daumen:

Die Stütze muss ich zunächst noch ermitteln.
Den Rahmen habe ich bereits gewogen.

Allerdings so, wie er auf dem letzten Foto da steht (also inkl. Gabel, Steuersatz, Tretlager, Bremszughüllenstück, Sattelklemmbolzen und Ausfallend-Stellschrauben).

Das waren 3.520g bei einer RH von 58 cm.

Wenn man nun ca. 100g für den Steuersatz, ca. 310g für das Tretlager, 10g für die Sattelklemmschraube, 5g für die Stellschrauben und ca. 25g für das Stück Bremshülle abzieht, bleiben ca. 3.070g für Rahmen und Gabel übrig.

Wenn ich Dein Rahmengewicht (als identisch) zugrunde lege, müsste die Gabel ca. 770g wiegen.

Hast Du zufällig auch eine Gewichtsangabe zu Deiner Gabel?

P.S. Welche RH hat Dein DX-3000?

Zurück