• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hahaha. Die Geschichte ist so absurd. Das kann es nicht geben:
Freitag schreibt mir ein Schulfreund, der jetzt in Hamburg lebt und dort mit Kumpels Fahrräder neben seinem normalen Job verkauft, dass ihm ein Kunde der schon zwei Colnagos bei ihm gekauft hat das Bild oben mit dem de Rosa geschickt hat. Er fragt mich: "Was meinst du ist das den Wert?" Aber naja er sitzt in der Kneipe. Der Typ meldet sich scheinbar mit dem Preis nicht nochmal und ich denke nicht mehr drüber nach.

Gestern habe ich nen Termin in der Stadt im Café mit Arbeitskollegen und schließe mein Fahrrad rein zufällig vor dem Laden an. Ich habe da auch nen Foto gemacht, aber da bin ich gespiegelt und ich hab nicht so gerne Fotos vom mir im Internet. Ich hab euch also das Bild von meinem Kumpel weitergeleitet.

Ich hab ihn dann gleich angeschrieben:"Hey das de Rosa steht in Göttingen."

Und jetzt inseriert es wer bei Kleinenanzeigen, obwohl es in dem Laden steht.

Die Zufälle manchmal.
Feind liest mit

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese Frage treibt mich schon länger um - da stellt mal Eine/r was Externes ein - und dann wird mitunter schlecht gemacht, kritisiert und der Wert gerne gegen Null verschoben, und das auch nur weil eine Ventilkappe (als pars pro toto) nicht original ist/die falsche Farbe hat/überhaupt - was hat eine Ventilkappe auf einem LR zu suchen... usw usf.

Ist für mich zwar immer nette Unterhaltung - aber eben auch die Frage ob der extern eingestellte Verkäufer nicht gar auch Mitglied dieser Gemeinschaft hier ist und das Ganze lesen kann...

...und sich seinen Teil denken wird.

Nur mal so am Rande und ganz allgemein angedacht, da braucht sich jetzt Keine/r von Euch angesprochen fühlen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

...und sich seinen Teil denken wird.
Das ist sicher so. Am Ende zählt aber nur ob es verkauft wird, oder nicht. Dass wir hier mit unserem Geschreibsel einen so großen Einfluss auf den Markt haben, das glaube ich kaum. Wer sich darüber aufregt, oder alles glaubt was hier so besprochen wird, der ist selbst Schuld, finde ich.

Basso Lotto SLX RH 60cm c-t. Ich komm wohl nicht mehr zum aufbauen.
Auf dem Oberrohr und am Steuerrohr hat jemand stümperhaft mit Nagellack herumgepfuscht, ansonsten guter Zustand.
Rahmen scheint mit Hohlraumversiegelung behandelt worden zu sein.

Was wäre der Kurs fürs Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Battaglin RS1 mit RH ~50cm.

Ist das Teil etwas spezielles, oder wird es eher so bewertet, wie jedes etwas in die Jahre gekommenes Rennrad?

Anhänge

• Screenshot 2023-10-10 at 13.19.26.png
    Screenshot 2023-10-10 at 13.19.26.png
    2,9 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-10-10 at 13.19.34.png
    Screenshot 2023-10-10 at 13.19.34.png
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Hallo liebes Forum,

ich wurde von reddit hier her verwiesen. :)

Ich benötige etwas Hilfe, um die Marke meines alten Fahrrads zu identifizieren

Vor ein paar Jahren habe ich diese Fahrrad (https://imgur.com/a/KeoOu1G) aus zweiter Hand gekauft. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was mir als Marke genannt wurde. Die Verkäuferin damals ist das Rad selbst lange Zeit gefahren und hat es (leider) mit Farbe besprüht, so dass ich nichts mehr am Rahmen ablesen kann. Nur noch das kleine Schild mit dem vermeindlichen Rahmenhersteller ist erkennbar.

Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz oder ein Fahrradkenner hier weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank und beste Grüße!

1696959674027.jpeg

und gefunden
wobei das Steuerrohr blau ist und die marke auf dem Unterrohr weiß unterlegt . . . die verchromte gabel ist Kein Stiletto. man kann nicht alles haben . ..

Zuletzt bearbeitet:
Moin, sind 1600 Euro zu viel für das schöne Stück? Wurde nem Kollegen angeboten. TEAM Panasonic mit C Record.
Ich denke nicht, dass grundsätzlich 1600€ zu viel für dieses Rad sind, allerdings denke ich, dass dieser Preis in aktueller Marktlage unrealistisch ist. Die Lackierung des Rahmens ist nicht besonders beliebt, so beobachte ich, dass Rahmen mit dieser Lackierung bei Kleinanzeigen immer sehr lange drinstehen, bis sie verkauft werden (häufig auch für weniger Geld, als ein identischer Rahmen in vergleichbarem Zustand in anderer Farbe) und außerdem ist der Zustand eher nicht so gut.
Positiv ist, dass das Rad absolut authentisch ist. Also die Record Gruppe der ersten Generation von 1991 passt schon gut zu dem Master Piu mit Precisa Gabel meines Wissens nach.
Aber ich denke, dass 1200€ aktuell ein realistischerer Preis sind, als 1600€.

Hallo liebes Forum,

ich wurde von reddit hier her verwiesen. :)

Ich benötige etwas Hilfe, um die Marke meines alten Fahrrads zu identifizieren

Vor ein paar Jahren habe ich diese Fahrrad (https://imgur.com/a/KeoOu1G) aus zweiter Hand gekauft. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was mir als Marke genannt wurde. Die Verkäuferin damals ist das Rad selbst lange Zeit gefahren und hat es (leider) mit Farbe besprüht, so dass ich nichts mehr am Rahmen ablesen kann. Nur noch das kleine Schild mit dem vermeindlichen Rahmenhersteller ist erkennbar.

Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz oder ein Fahrradkenner hier weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank und beste Grüße!
Der Aufkleber sagt, dass es sich um Falk Rohre handelt.

Falck Tubi war/ist eine italienische Firma !
Standort Sesto San Giovanni ( Nähe Mailand)
Viele Rahmenproduzenten verwendeten deren Rohre , oft ohne jeden Aufkleber am Rahmen , z.B. Basso / Dancelli / Legnano ( Libellula Rohre )
Falk Tubi war in den 70ern größter ital. Stahlrohrproduzent mit bis zu 16.000 Mitarbeitern , also keine kleine Firma.
Die Produktion von Fahrradrahmenrohren war für die so etwas wie ein "Nebenerwerbszweig".
Anfang der 90er war aber empti , die Nachfolgefirma macht heute in Windkraftanlagen .

Die Schutzblechösen an Rahmen und Gabel und die nicht markierte Gabel deuten auf ein eher günstiges Rennrad hin. Der Farbauftrag der pinken Farbe ist gruselig gemacht. Am Sitz und am Steuerrohr sieht es mir aber danach aus, als wären sogar noch die Originalen Aufkleber darunter. Mach doch davon nochmal ein paar Bilder, evtl. kommt man damit weiter...

Moin, sind 1600 Euro zu viel für das schöne Stück? Wurde nem Kollegen angeboten. TEAM Panasonic mit C Record.
Das ist ein späteres Master Piu mit straight fork, die ab 1988 angeboten wurde. Es hängt immer ein wenig am Zustand, auch wenn für die C-Record mit Deltas zuweilen Mondpreise gezahlt werden. 1600 € kann man hier locker bezahlen. Es ist dann kein Schnapper - aber eben auch nicht maßlos überteuert. Verschleißmäßig scheint hier alles im grünen Bereich. Es ist übrigens auch die s-l-t99 Kette montiert, die m.W. 1988 auf den Markt kam. Wenn das die erste Kette ist, kann das Rad nicht viel gefahren worden sein. Mein Lackschema ist das nicht - aber es ist schon ein außergewöhnliches Rad, das man nicht oft sieht in diesem Zustand.

Zurück