• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
  • Gipiemme gelabelter SLJ Umwerfer
Anhang anzeigen 1450742
Anhang anzeigen 1450743

• Gipiemme gelabelter Simplex Umwerfer mit Delrin-Schelle
Anhang anzeigen 1450744

• Gipiemme SLJ 5500 Schaltwerk (Lizenzfertigung?)
Anhang anzeigen 1450745Anhang anzeigen 1450746

• Gipiemme „Löffelchen“ Schalthebel

Anhang anzeigen 1450747

• Gipiemme Delrin-Schalthebel

Anhang anzeigen 1450748

• Gipiemme Sattelklemmbolzen

Anhang anzeigen 1450749

• Gipiemme Schnellspanner

Anhang anzeigen 1450750
Die „Löffelchen“ Schalthebel sind ziemlich selten, da könnte auch dreistellig drin sein. Hab ich zumindest schon für solche Preise weggehen sehen

Ich finde dieses Modell nicht bei velobase. Kann mir jemand sagen welche Kurbel das ist?

IMG_1976.jpeg

IMG_1978.jpegIMG_1980.jpeg

• Gipiemme gelabelter SLJ Umwerfer
Anhang anzeigen 1450742
Anhang anzeigen 1450743

• Gipiemme gelabelter Simplex Umwerfer mit Delrin-Schelle
Anhang anzeigen 1450744

• Gipiemme SLJ 5500 Schaltwerk (Lizenzfertigung?)
Anhang anzeigen 1450745Anhang anzeigen 1450746

• Gipiemme „Löffelchen“ Schalthebel

Anhang anzeigen 1450747

• Gipiemme Delrin-Schalthebel

Anhang anzeigen 1450748

• Gipiemme Sattelklemmbolzen

Anhang anzeigen 1450749

• Gipiemme Schnellspanner

Anhang anzeigen 1450750

Die „Löffelchen“ Schalthebel sind ziemlich selten, da könnte auch dreistellig drin sein. Hab ich zumindest schon für solche Preise weggehen sehen

Die gehen immer wieder für 30 oder so, dreistellig halte ich selbst bei NOS für ambitioniert.

Denke auch das um die 30 korrekt ist.
Reden wir hier über die Retrofrictions-Variante oder die "einfachen" Crono Sprint? Nach dem Photo würde ich auf Retrofriction tippen, sie daher - je nach Zustand - eher mit @colner77 einordnen (und bei 30€ ganz laut HIER rufen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 105 Bis mit sehr wahrscheinlich anderen Kettenblättern.
Normal sind da die Kettenblätter mit den vielen Bohrungen drauf.
Ist aber wirklich super selten ohne die Stronglight Schrift in der Vertiefung. Beim Ritzler gab es mal eine
STRONGLIGHT-105-Bis-Kurbelset-52-42-Za_CC_88hne-170-mm1_2000x.jpg

https://www.der-ritzler.de/products/stronglight-105-bis-kurbelset-52-42-zahne-170-mm
Sonst ist die nur in der Spidel Variante ohne den Stronglight Schriftzug (hier mit gelochten Blättern)
Spidel 105bis.jpeg

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=e1d506a1-377d-4cad-a9ac-4607d1abda06&Enum=115

Dann sollte es eine Stronglight 105 (ohne Bis) sein, denn "Bis" hatten gelochte Blätter.

Ich habe es jetzt auch bei velobase gefunden:

"I don't see an entry for the 105 crankset. The 105 crankset has the same chainrings, but they are not drilled.Also, there is an intermediate form of the 105 crankset. That one has flutes on the arms, like this one, but the name _Stronglight- written sideways near the bolt-hole, like the 93. I think that model was used for the first few years of introduction. I first saw this crankset in the Palo Alto Bikes 1977 catalogue, I believe."

und ebenda: "bis" (Latin): twice, a second time (add-on, addition)

Zuletzt bearbeitet:
Die retrofriction? Die normalen gibts häufiger. Bei den retrofriction kann man froh sein wenn man überhaupt mal welche angeboten findet. Soweit ich weiß wurden die auch nur ein zwei Jahre produziert
Ah, ich hatte nicht gesehen dass es Retrofriction sind. Dann sicher etwas mehr, - aber 3stellig sehe ich nicht wirklich.

Ich muss meinen Fuhrpark den Platzverhältnissen anpassen und werde mich daher von meinem Peugeot Galibier trennen:

64cm Rahmenhöhe, Reynolds 531, Shimano 6400 Gruppe, Turbo-Sattel.
Was kann/soll ich dafür aufrufen?
Ich würde es zunächst für 350 € versuchen, aber ich denke, dass Du da preislich nochmal runtergehen musst. Die Farbkombi ist speziell (ich liebe sie, aber das dürfte eine Mindermeinung sein), ich denke, daran könnte es klemmen. Und dann ist es auch "nur" eine 600, und auch wenn es meine Lieblingsgruppe ist, haut sie nicht jeden gleich um.

Genau dieses Rad in der Farbe war ein erstes RR, wäre es etwas kleiner, dann würde ich es gern nehmen.

Viel Erfolg beim Verkauf 🤩

Moin!
Was könnte dieses Rad wohl wert sein?

Schlechter Zustand, Komponenten passen nicht zusammen Schaltwerk und Hebel zu.B., falsche Gabel...
100-150 vielleicht

Ist ein nettes Radl- hübsch machen und fahren.
Leider ist halt der Markt gerade echt kaum da für solche Räder. k.A. Ob und wann sich das wieder ändert… ich sach mal- vor 8 Jahren wäre so ein Radl in der Großstadt (um nicht zu sagen- Berlin) für 400 Euro weg gegangen ohne Probleme..

ggf. könnte sich zerlegen und einzelverkauf lohnen.
Aber viel mehr als 200 Euro wirds da auch nicht geben, plus halt der Aufwand..

Grundsätzlich handelt es sich um einen tollen Rahmen: Rossin Strada Professional SLX! Dürfte eines der besseren Modelle gewesen sein. Um 1990 herum, finde leider keinen Katalog dazu.

Wie aber richtig moniert wurde: Falsche Gabel und Teilemix, der zum Teil nicht harmonieren dürfte.

Wenn es für dich ist: schön herrichten, einzelne Teile austauschen.

Wenn du es verkaufen möchtest: Reinigen, Teile demontieren, Gabel mit Alufolie und Cola behandeln und auch einzeln verkaufen.

Da die originale Gabel nicht mehr vorhanden ist, könnte man daraus durchaus einen modernen Klassiker machen mit modernen Komponenten und einer (schönen!) Carbon-Gabel ergänzen. Die bestehende Gabel dann verkaufen.

Ich habe hier 4 Sättel, die teils ungebraucht und teils sehr wenig gefahren sind. Leider wurden sie nicht gut gelagert und haben allesamt Lagerspuren (oberflächliche kleine Kratzer). Daher frage ich hier vorsichtshalber mal nach, bevor ich sie in den Biete-Faden stelle. Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Gesamtansicht.jpg
[Erledigt, besten Dank.]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück