• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Steckachse löst sich nicht - dreht Schaltauge

nordish82

Mitglied
Registriert
27 September 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Canyon Grail. Habe das Hinterrad eingebaut und die Steckachse mit 12-15nm angezogen. Da hat es etwas geschliffen an der bremsscheibe und wollte es noch mal ausbauen. Leider lässt sich die Steckachse kaum drehen und knackt nur. Und wenn sie sich dreht, dann dreht sich das Schaltauge samt Schlagwerk. Aber die Steckachse ist immer noch genauso drin. Habe Angst den Rahmen kaputt zu machen…
 
Das Drehmoment ist das Maximum das erlaubt ist, weniger geht immer. Das Schaltauge kann sich eigentlich nicht mitdrehen, denn da ist eine Schraube auf der Innenseite die das Schaltauge festhält, damit es beim Radausbau nicht rausfällt. Offenbar fehlt diese.
 
Kurzes Update: ich habe das Schaltwerk abgeschraubt und dann mit einem sehr unguten Gefühl versucht die Achse auszudrehen. Nach ein paar knackgeräuschen und sehr viel Kraft hat sich die Achse zum Glück gedreht. Puhhh…

Aber das Schaltauge lässt sich leicht bewegen. Ist diese Schraube auf der anderen Seite der Achse gemeint, mit der es befestig wird (die dreht sich auch wenn ich das schaltauge bewege):

IMG_6762.jpeg
 
Überfordert es Dich, zuerst den Alueinsatz in Pfeilrichtung mit dem darauf angegebenen Drehmoment festzuziehen, bevor die Steckachse eingeschraubt wird?
 
Die Achse wurde bestimmt bei losem Schaltauge schief in das Gewinde eingeschraubt und dabei wurden diese beschädigt.
 
Kurzes Update: ich habe das Schaltwerk abgeschraubt und dann mit einem sehr unguten Gefühl versucht die Achse auszudrehen. Nach ein paar knackgeräuschen und sehr viel Kraft hat sich die Achse zum Glück gedreht. Puhhh…

Aber das Schaltauge lässt sich leicht bewegen. Ist diese Schraube auf der anderen Seite der Achse gemeint, mit der es befestig wird (die dreht sich auch wenn ich das schaltauge bewege):

Anhang anzeigen 1463862
Hast du denn einen Drehmomentschlüssel der auch bei Linksgewinde (was die abgebildete Schraube des UDH-Schaltauges hat) korrekt auslöst?
 
Zurück
Oben Unten