• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Nabe/Lager kaputt?

johnniecache

Mitglied
Registriert
20 März 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Hinterrad (Fulcrum 7 Systemrad) hat etwas Spiel seitlich, also wenn man es festhält kann man wackeln.

1. Was muss ich ersetzen? Ich möchte das selbst reparieren
2. Hätte ich viell. die Lager mal fetten/warten müssen? Ist knapp 10tkm gelaufen.

Grüsse!
 
Meine Racing 7 die ich im CX Einsatz fahre haben normale Rillenkugellager verbaut. Diese gibt es im jedem Lagershop zu Kaufen. Auch ist das wechsel, so man keine zwei linke Hände hat, kein großer Akt.
 
Super, Danke für die Antwort.
Leider bin ich kein Fachmann, aber ich glaube ich brauche dieses eine Werkzeug zum abnehmen der Kassette, richtig? (Zahnkranzabzieher + Kettenpeitsche) Schaltung ist komplett 105

Und das Kugellager, das bekomme ich nicht bei einem Fahrradversand/Fachgeschäft, oder?
Habe gerade nochmal recherchiert und diesen Thread gefunden. Die Lager wären demnach "SKF Rillenkugellager 6001 RS"
 
Ja du brauchst Werkzeug zum demontieren der Kassette.
Die Lager bekommst du normal günstiger im Fachgeschäft wie zum Beispiel hier DS-Wälzlager. Da bestelle ich immer meine Lager. Ob du nun da die teuren nimmst oder die günstigen bleibt dir überlassen. Ich für meinen Teil kauf nur noch die billigen die halten minimal kürzer bei selbst Versuchen. Kosten aber auch nur einen Bruchteil von den SKF oder FAG. Kannst dir dann auch gleich noch zwei 61901 2RS mit Bestellen. Die sitzen im Freilauf und gehen auch gerne mal kaputt.
 
Super, das sollte machbar sein.

Der Austausch klingt hier zwar etwas schwierig:
Den Lagertausch kann man selber machen. Aber vorsichtig der Lagersitz wird sonst beschädigt. Die Achse links aufschrauben, Hülse und Scheibe entfernen und mit stumpfen Schlagwerkzeug durch die Nabe treiben. Das Lager links bleibt dann in der Nabe. Am besten ist, wenn du die Nabe schnelll auf ca. 70° oder 80° Grad Celsius erhitzen kannst (Campingkocher). Dann fällt das Lager fast von alleine raus. Den Rest auf der Achse kannst du dann einfach nach links abziehen (raustreiben). Beim Zusammensetzten unbedingt auf die Passscheibe rechts achten, sonst hat das Rad nachher 1-2mm Spiel. Ich finde so etwas nervig.

Apropos zusammensetzen: Die Neuen Lager kann man mit den Hülsen schön reindrücken, aber das linke Auslager würde ich mit einem Rohr oder so einsetzen. Da ist es nämlich sinnvoll nur auf den äußeren Ring Kraft auszuüben (Nabe vorher kurz erhitzen).
Aber ich werds mal versuchen.
 
ich würde die Lager aber vor dem Einsetzten einen Nacht in die Gefriertruhe Legen ist einfacher und besser wie die Nabe zu erhitzen. Bei mir funktioniert das mit der Gefriertruhe zumindest bestens.
 
ach noch was. Die aktuell verbauten Lager sind nur einseitig mit einer Dichtscheibe versehen. Die von mir verlinkten sind 2RS Lager. Das heißt beide Seiten sind mit Dichtscheibe versehen. So sollte die ganze Geschichte etwas länger halten.
 
Weiss jemand ob die Industrielager/Rillenkugellager 6001 RS und 61901 RS auch im Campa Vento verbaut sind? Konstruktiv sind die ja ähnlich bis auf die G3 Einspeichung.
 
Habe es heute mal auseinandergebaut, hier zwei Bilder.
Links:

Rechts:


Am linken Lager war es rostig, ich nehme an das ist das kaputte. Die neuen Lager kann ich morgen abholen, aber ich bin noch etwas überfragt wie ich die alten Lager jetzt da rausbekomme?

So geht das mit dem richtigen Werkzeug, hab ich aber nicht.
 
Da das Lager eh in die Tonne wandert, Lager einfach von der anderen Seite mit einem Dorn/Durchschlag rausschlagen.
 
Hi. Zwischen den Lagern ist eine durchgehende Hülse. Muss ich die zur Seite schieben?
Sonst komm ich ja nicht ran an das andere Lager?
 
Ja die kannst du auf die Seite schieben. Da ist normal platz der mit einer Menge Fett voll ist. Dann einfach gleichmäßig mit leichten Schlägen auf jede Seite rausklopfen. Schau aber das du immer auf den äußeren Rand schlägst nicht das du das Lager auseinander schlägst und dir die äußere Seite im Lagersitz stecken bleibt.
 
Du solltest auch darauf achten, daß das Lager beim rauschlagen nicht zu sehr verkantet. Sonst weitest du den Lagersitz. Also nicht immer auf dieselbe Stelle klopfen, sondern um das Lager herumwandern.
 
So, die alten Lager sind nun raus und die neuen Lager liegen im Gefrierfach.

Zum rausmachen der Lager: Am besten geht es, wenn man die innere Hülse ein Stück zur Seite schiebt, dann mit einem runden Werkzeug von oben auf die Hülse schlagen. Wenn das Lager dann draussen ist, mit einer Ratschenverlängerung das andere Lager rauspressen. Von innen auf den äusseren Ring der Lager zu schlagen geht nicht, die Nabe hat nämlich Vertiefungen für die Lager.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie leicht gehen die neuen, kalten Lager rein? Muss man da Schlagen?

Problem ist, ich hab zuhause keine Möglichkeit zu schlagen, in der Arbeit kein Gefrierfach :-/

Was ich hier hätte, wären Beilagscheiben und eine Gewindestange. Meint ihr das geht damit?

Grüsse
 
Also, hat alles geklappt.
Tatsächlich war auch das äußere Lager im Freilauf kaputt, gut dass ich die auch gleich gekauft hatte.
 
Zurück
Oben Unten