• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hobbyfahrer versägt fast Sinkewitz

AW: Hobbyfahrer versägt fast Sinkewitz

weniger im Forum abhängen:D

war am samstag morgen um 09.00 uhr mit meiner tochter zum hockeyturnier gefahren (ersten drei stunden dauerregen und fahrt in die stadt zum wäschesalon um die klamotten der mannschaft zu trocknen :(). letztes spiel war um 18.30 uhr. danach ins restaurant essen mit allen. um 20.45 bis 21.45 betreuerspiel. ankunft zu hause 22.30 uhr. duschen, reden mit frau, schlafen.

sonntag 06.50 h austehen, 07.15 abfahrt zum zweiten spieltag. ankunft zu hause 15.00 h. gehe noch 1 stunde laufen wenn die kids im bett sind.

da bin ich auch mal i.d.z. (bis die frau mit dem sohn von seinem spieltag kommt) im forum ;)

@cas: ich fahre auch mit dem rad zur arbeit, aber nicht so früh und nicht soweit. wann verbringst du zeit mit deinen kindern??? ich habe 10-stunden-schichten, wenn ich nach der arbeit mehr als 1-1,5 stunden fahre, würde ich sie nicht mehr sehen.

mfg
frank

sicherlich und die konsequenz daraus habe ich ja schon genannt. nicht mein ding.
ich will hier auch keine diskussion lostreten was falsch und richtig ist. es gehören ja immer 2, 3, 4 ... (je nach familiengröße) leute dazu, wie das familienleben stattfinden soll. bei der einen legt man wert auf ein ausgeglichenes verhältniss der freizeit, bei anderen wird einem mehr freiheit eingeräumt. im endeffekt zählt nur das keiner auf der strecke bleibt.

mfg
frank

was heißt denn schon Hobbyfahrer??

Das heißt einzig, dass Sie keinen Arbeitgeber gefunden haben, der ihnen für ihre Arbeit im Team viel Geld bezahlt!

Es gibt tausende Hobbysportler, die unter Bedingungen wie Profis trainieren -in vielen Sportarten....
Wenn ein Schwimmer oder Ruderer es ohne zahlenden "Arbeitgeber" hinbekommt 2x am Tag unter professionellen Bedingungen mit langfristiger trainingsplanung und entsprechender Leistungsdiagnostik zu trainieren und 2-3x im Jahr ein gescheites Trainingslager macht, warum nicht auch Radfahrer, die keinen Profirennstall angehören??
Die Umfänge sind die gleichen, die Trainingsbedingungen (abgesehen von der medizinischen Versorgung).

Meint ihr mit Vertrag im Schreibtisch bringt eine Trainingseinheit mehr als ohne, so dass ein Profi viel schneller sein muss?

Ich kann aus meiner Sportart bestätigen, dass man durchaus die Großen mal ärgern/schlagen kann- insbesondere wenn man die zu einem Rennen nach deren Saisonhöhepunktes und nicht über eine Disziplin/Strecke antrifft, für die sie sich nicht 100%ig vorbereitet haben.

im übrigen:

Ich kenn mich ja im Radsport nicht aus, aber ich vermute mal, dass die benannten "Hobbysportler/Jedermannfahrer" in Radfahrerkreisen durchaus keine unbeschriebenen Blätter sind....dass es also nicht wirklich eine Überraschung ist!

Ohne Medizinische Unterstützung sieht Herr Sienkewitz nun einmal, dass die tatsächlichen Abstände von Profis zu Hobbyfahrerneben nicht so komfortabel wie gedacht sind.

@cas: ich fahre auch mit dem rad zur arbeit, aber nicht so früh und nicht soweit. wann verbringst du zeit mit deinen kindern??? ich habe 10-stunden-schichten, wenn ich nach der arbeit mehr als 1-1,5 stunden fahre, würde ich sie nicht mehr sehen.

mfg
frank
mein Sohn ist 15 und jetzt nicht mehr so wahnsinnig daran interessiert mit den Eltern etwas zu unternehmen. Es ist dann eher ein Kampf (meine Frau und ich gegen Sohn) ihn mitzubekommen. Das war aber nicht immer so. Früher haben wir mehr gemeinsam gemacht.

Heute wieder 4h.

Gemeinsamkeit mit Familie speziell den Kindern hat Vorrang. Die Zeit kommt nie wieder. Da musst Du halt flexibel sein und evtl mehrere kleinere Einheiten unterbringen. Auch nachts zu trainieren ist gar nicht so schlecht. Mit gutem Licht ist man da sicherer als tagsüber. Es müssen ja auch nicht 20.000km pro Jahr sein. Das Leben ist lang (hoffe ich). Kannst ja zulegen, wenn die Kiddies keinen Bock mehr auf Papa haben.

mfG
Christian

ok, das ist sehe ich auch so. deswegen fragte ich beim ersten post nach denen mit kindern, hätte direkt dazuschreiben sollen "mit kleinen".
nachts trainiere ich nicht, da schlafe ich :D
zur zeit sind mir auch kuschelstunden mit der familie wichtiger, als das letzte für eine runde rauszuquetschen.
aber wie schon geschrieben: jeder wie er will, hauptsache happy

mfg
frank

manchmal ist es besser nicht alles zu wissen. (zum thema doping und den strukturen)

in diesen fällen halt ich es frei nach dem nuhrschen prinzip

sicherlich und die konsequenz daraus habe ich ja schon genannt. nicht mein ding.
ich will hier auch keine diskussion lostreten was falsch und richtig ist. es gehören ja immer 2, 3, 4 ... (je nach familiengröße) leute dazu, wie das familienleben stattfinden soll. bei der einen legt man wert auf ein ausgeglichenes verhältniss der freizeit, bei anderen wird einem mehr freiheit eingeräumt. im endeffekt zählt nur das keiner auf der strecke bleibt.

mfg
frank

ich finde ,gerade diese diskussionsthemen kommen hier viel zu kurz.
diese sachen sollten uns interessieren, und nicht der sinn oder unsinn von verschiedenen anbauteilen bzw radherstellern. nicht die praktiken verschiedener profibereiche.
es ist doch interessanter über die dinge auszutauschen die einen wirklich persönlich betreffen

... es ist doch interessanter über die dinge auszutauschen die einen wirklich persönlich betreffen
Diesen Standpunkt vertrete auch ich hier und lehne mich dafür oft weit und angreifbar aus meinem Fenster.
Meine seelsorgerischen Ambitionen sind ja hier bekannt (und manchmal auch gefürchtet :D ). In meinem Profil habe ich auch korrekt mein Engagement im Freundeskreis Dänischer Riesling veröffentlicht. Bogenschiessen und seit Neustem auch die intuitive Forschung an Zeugnissen guter christlicher Frömmichkeiten in Form von Holz, Stein und (seltener) Metall am Radwegesrand reizen mich zu immer weiteren lichtbildnerischen Höhenflügen.
weitere Ambitionen habe ich schon in meinen Schubladen, auf musischem Gebiet, in der Theaterwissenschaft sowie der Astronomie (nein, nicht Astrologie, das ist etwas ganz Anderes!)

Nunja, ... scotti, erzähl doch mal, so unter uns, was betrifft Dich persönlich?
Hälst Du einen Hund (oder eine Katze), trägst Du Ohrringe, wünscht Du Dir .... ein Aquarium. Oder einen Brotbackautomaten mit Zeitautomatik?

mit freundlichen Grüßen
Eisbrecher

auch die intuitive Forschung an Zeugnissen guter christlicher Frömmichkeiten in Form von Holz,
Eisbrecher

Manno Eisbrecher....mach mich nicht unglücklich, ich habe mal einen Gesellenschein als Tischler gemacht und möchte niemals mit Frömmigkeiten in Form von Holz in Zusammenhang gebracht werden.....völlig unnötig, einfach gutes Handwerk ausüben und fertig.....nicht mehr und nicht weniger, hat mit irgendwelchen Glauben, derer es ja wohl tausende gibt , nix zu tun, der Winkel muss stimmen und der Schnitt....der Glauben ist da ziemlich egal.

Gruss Horst

ich liebe weder den verrat noch den verräter. zumal hier einer erst dann den verrat wählte, als er mit dem rücken zur wand stand.
ER WAR DA SCHON DES DOPINGS ÜBERFÜHRT

was die fumics betrifft: ich habe ihre aussagen gelesen und? die anderen haben keine probleme mit dem whereabout.

wenn du es gut findest, bitte. andere meinungen als "stammtischgelaber"
abzutun ist niveaulos.

mfg
frank

Nochmal das Fumic Interview lesen und drüber nachdenken. Die machen zwar oft nicht den sympathischen Eindruck aber was sie zu sagen haben macht sehr wohl sinn.

weitere Hinweise:
4:20 aufstehen, Rad nutzen - nix Auto - das wäre Zeitverschwenung, lieber mit dem Rad zur Arbeit trainieren. Darf auch gerne mit Umweg sein.
Abends nach 8h + unbezahlter Pause wieder heimwärts.

Wären wir schon beim Wochenende. Immer in Bereitschaft für Familie zuhause verfügbar bleiben, alles ohne Murren mitmachen. Wenn familie keinen Bock mehr vorsichtige Frage: "bekomme ich etwas frei?" Das klappt in der Regel.

Aktuell über 17000km Jahresstand bei mir. Werden vermutlich über 22000.

apro-po.
Gleich geht es mit Frau zum Familiensport tanzen. Habe nach 2.5h Training noch Spielraum. Und so schlecht ist tanzen gar nicht für die Beine, besonders Jive und Rock'n'Roll

immer cool bleiben, das Leben ist so kurz. Nutz es.

klingt eher nach sinnlosen km bolzen als nach training, wenn ich jeden km auf dem rad als training abrechnen würde................ ja dann

im übrigen:

Ich kenn mich ja im Radsport nicht aus, aber ich vermute mal, dass die benannten "Hobbysportler/Jedermannfahrer" in Radfahrerkreisen durchaus keine unbeschriebenen Blätter sind....dass es also nicht wirklich eine Überraschung ist!

Ohne Medizinische Unterstützung sieht Herr Sienkewitz nun einmal, dass die tatsächlichen Abstände von Profis zu Hobbyfahrerneben nicht so komfortabel wie gedacht sind.

Das stimmt, es gibt mehrere Hobby-Fahrer, die bis vor kurzem noch Top-Amateure oder sogar Profis waren. Dazu gab es z.B. beim Einzelzeitfahren in Bremen sehr unterschiedliche Wetterverhältnisse. Wenn die anderen Profis mitbekommen, dass sich Laszlo Bodrogi auf der Strecke abgeschossen hat und schwer verletzt mit dem Heli abgeholt wurde, nehmen die etwas raus. Die Jedermänner waren zu diesem Zeitpunkt schon im Ziel.
Der Sieger der Jedermänner nimmt in vier Wochen am Ironman auf Hawaii teil, der zweite ist ein sehr erfolgreicher Zeitfahrer.
Müssen die also unbedingt gedopt sein???

Ihr habt sicher recht, es gibt Hobbyfahrer die sich dopen, doch ich finde es sehr traurig, wie schnell hier das Ganze immer wieder runter gezogen wird. Einige äußern sich vernünftig, bei anderen ist jeder gedopt, der schneller ist als sie. Dann gibt es auch noch die Leute die immer Doping meinen, wenn sie vom Radsport reden.

Ich hoffe dieses Thema driftet jetzt nicht auch in diese Richtung ab. Diskussion über Doping gerne - aber bitte vernünftig.

letztens kam auch ein sehr guter freund (fitnessstudioheld) zu mir und erzählte mal was von irgendwelchen testosteron salben zum einreiben und irgendwelchen kreatin-kuren die man sich spritzt. Und der macht das nur hobby mäßig, will gar nicht wissen wie viele anabolika-monster in den fitnessstudios abhängen. Und genau so könnte es auch bein den RR-Amateuren bzw. C-lizenzlern sein, nicht bei allen, aber bestimmt nicht nur bei ganz wenigen.

Soso Kreatin zum Spritzen und Testo als Salbe. Also das er das hobbymäßig macht ist mir klar. Den Wahnsinns Trainingserfolg wird er damit wohl eher nicht haben.:lol:

Das oben genannte ist einfach Nonsens in Reinform.
Entweder hat er dich verarscht, oder du hast da was mißverstanden.
Kreatin hat absolut nichts mit Doping zu tun und wird schon gar nicht gespritzt (zumindest bei IQ über 80). In dem Zusammenhang von "Kuren" zu sprechen ist nicht korrekt. Ein gewöhnliches Suplement.

Was Testosteron anbelangt könnte ich fast wetten das er damit Suplemente ala dem fiesen Dopingmittel Avena Sativa gemeint hat oder MAcca. Das ist beim Beispiel Avena schlicht Grüner Hafer und unterstützt die Körpereigene Testosteronproduktion. Mit "Steroiden" hat das wieder nichts zu tun und ist nix Doping.:rolleyes:

Also wenn man keine Ahnung hat einfach etwas zurückhalten, denn
gerade diese Pauschalverdächtigungen von hoher Warte aus, die fachlich auch noch komplett falsch sind, dienen höchstens dazu inkompetente Vorurteile zu bestätigen.

Was die Fumics anbelangt geht es ja nicht um Dopingfälle, da sollte man auch differenzieren.
Ich pers. kann mit ihrem Standpunkt auch wenig anfangen.
Auf mich wirken allerdings die ganzen Fumic Rebellenäußerungen und
Selbstbeschreibungen wie aalglatte minutiös geplante Marketingaktionen.

Tja die Namen kannte ich nicht, hatte nur den Tour-Beitrag von Sinkewitz gelesen. Hm, an Dingen wie Doping ändert das nichts, und ich kann mir außer bei einem Exprofi nicht vorstellen, was jemanden reiten sollte, mit 20tkm im Jahr nicht mal eine Lize (Amateur) zu lösen. Wie man die km überhaupt schafft ist mir, Familie, 40 Std/Woche absolut schleierhaft, da mir jedenfalls absolut die Energie für solche Lesitungen fehlen würde. So mal ganz neben dem zeitlichen Aspekt. Wenn ich daß denn doch machen könnte wäre ich definitiv wieder aktiv, und zwar definitv nicht als Hobbyradler ohne Lize. Ein Amteur schneller als ein Profi - ok. Ein "Hobby"-Jedermann der das schafft sollte sich eine Lize lösen, kostet nicht die Welt. Ist schon gegenüber normalen Hobbyradlern deutlich fairer...

warum leute mit solchen leistungen keine lizens lösen???
weil sie auf dem siegertreppchen stehen wollen. lieber auf dem podest in einem hobbyrennen als 20. bei den lizensierten. :wut:
in den anfangszeiten des mtb-rennsports gab es eine klasse regelung: wer in einem rennen aufs podest fuhr mußte aufsteigen. wer eine bestimmte anzahl an top-10-platzierungen hatte ebenfalls.

mfg
frank

-dem es auch immer noch schleierhaft ist, wie man 20.000 km, kleine kinder, frau, beruf, einkaufen, rasen mähen u.s.w. unter einen hut bekommt-

indem man nicht 2000 euro beiträge schreibt seit februar sondern trainiert....:aetsch: hat ja nicht jeder lust bei lizenrennen zu starten wo viele ja nur kriterien sind...

Zurück