• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Wir haben gestern eine kleine Teamsitzung gehabt, um weitere Details unseres Klassikerbahnnachmittags zu besprechen. Wahrscheinlich wird es der 29.01., festzurren können wir das aber erst Anfang nächster Woche. Dann folgt ne Info über die üblichen Kanäle.
Ich konnte aber gestern bei Richard im Laden nicht widerstehen, mal das ein oder andere Detail der dortigen Bahnräder festzuhalten...

FxCam_1325626895383.jpg
FxCam_1325626916652.jpg
FxCam_1325626446167.jpg
FxCam_1325626525397.jpg
FxCam_1325626680738.jpg
FxCam_1325626767535.jpg
FxCam_1325626787926.jpg
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Sehr schöne Aufnahmen :daumen:Die Chater Lea Muffen von dem E.Russ Schmuckstück sind ja wunderschön verschliffen .
 
Also, mit steht diese Bahn zur Verfügung um mich auch mal an die Materie heranzutasten. Problem ist nur: kein Bahnrad :(. Kann ich das auch mit dem "normalen" Klassiker versuchen ohne das sofortige Explodieren von Rad,Fahrer und Bahn und gibt es lebenswichtige Ratschläge die beachtet werden sollten auf so einer Bahn (ausser Trockenheit)?

Einen Bahnwart scheint es dort ja nicht zu geben... Größtes Problem dürfte sein, dass das Tretlager des Straßenrades nicht hoch genug liegt. In Verbindung mit einer u.U. längeren Kurbel könnte die Gefahr bestehen, dass ein Pedal aufsetzt, vor allem wenn es das Hinterrad an den zum Teil rustikalen Querfugen versetzt, und Du Dich klassisch aushebelst. Also in den Kurven immer auf ausreichend Tempo achten :)
 
Danke für die Antwort! Wieviel [mm] macht denn die Tretlagerhöhe im Verleich Bahnrad-Straßenrad eigentlich aus? Die verbaute Kurbel misst 171mm.

Ich möchte dort auch keine Harakiri-Aktion starten, sondern nur mal schauen ob´s auch Spaß macht. Und solage hier keiner einen Rahmen für mich hat... ;)
 
Auf allen Bahnen ist das fahren mit Strasenrädern mit Freilauf und Bremsen verboten, zu gefährlich für die anderen Fahrer. Wie richtig beschrieben, besteht beim Straßenfixie mit niedrigem Tretlager und langen Kurbeln, die Gefahr des Pedalaufsetzers und des Sturzes, damit einhergehend wieder eine Gefährdung Nachfolgender.
Auch die gängigen Straßen-Fixie-Übersetzungen sind für die Bahn zu kurz.
In der Regel haben Bahnräder 165 bis max 170er Kurben und 49 bis 53 Zähne vorn, hinten dann irgendwas zwischen 13 und 19.
 
Danke für die Antwort! Wieviel [mm] macht denn die Tretlagerhöhe im Verleich Bahnrad-Straßenrad eigentlich aus? Die verbaute Kurbel misst 171mm.
Bei meinem Bahnrad ist die Tretlagerhöhe 29 cm (Boden bis Mitte Tretlager). Beim Straßenrad sind eher 27 cm die Regel. 170er Kurbeln sind auch auf der Bahn durchaus üblich.

Sinnvoller ist es allerdings in der Tat, wenn Du Dir ein Rad leihst, damit Du das Bahnfahren richtig geniessen kannst.
 
ArnoldSteilkurve.jpg


Bei diesem Bild wird wohl deutlich wovon alle sprechen!

Super Bild - ist das eine 150m-Bahn? Sieht steiler aus als die ueblichen ~45 Grad.

Das Problem mit einer eventuell aufsetzenden Pedale besteht eigentlich nur bei Langsamfahrt - jenseits von ~ 30-35km/h gibt's da keine Probleme mit dem Strassenrad. Hingegen ist es echt gefaehrlich mit Freilauf und Bremse mit anderen zu fahren - bitte nicht machen!
 
Ach Menno, ich wollte doch nur spielen ;). Die Bahn ist inoffiziell öffentlich zugänglich. Sprich: Man sollte sie nicht benutzen, ist aber nicht abgesperrt. Da ist also keiner der mir ein Rad leihen könnte. Muss ich mir wohl was aufbauen :D.
 
Unter den Umstaenden haette ich keine Bedenken mit einem Strassenrad ein paar Runden zu drehen. Haben Strassenfahrer stets gerne zum Warmfahren vor dem Rennen gemacht. Mach halt vorher die Reifen sauber und sieh zu, dass du > ~30-35km/h faehrst, so du dich in die Steilkurve traust. Vorsicht - kann suechtig machen ;-)
 
das kann auch nur die perspektive sein bzw der photograph hat die kamera leicht gekippt (bande) um die dynamik zu erhöhen. war früher ein beliebter trick.
 
...das ist die 'Funkturm-Bahn' in Berlin, eine der kürzesten, gefährlichsten und die steilste 6-Tage-Bahn in den 50ern und 60ern.
 
So, da steht es

Fertig geschliffen und poliert ,gereinigt, gelager, gefettet und geklebt (Kette ist ölfrei geschmiert). Alles fest und eingestellt, nur das Tufo Klebeband mach mir 'bissel' Sorgen ;-(
Hält es den Reifen auch sicher auf der Felge in jeder Situation? Auf der Straße hätte ich keine Bedenken mit dem Klebeband aber, auf der Bahn !? Wir da nicht ausschließlich mit 'Kitt'
gearbeitet?
Die Ergonomie ist auf der Rolle in etwa eingestellt, Der Lenker lässt sich gut im unteren Bereich greifen, das Stoffband habe ich etwas unterpolstert.
Der gedrillte Asso's ist ungewöhnlich bequem;-) Ich hoffe nur dass die Aalglatte Chromkerze sich nicht unmerklich in den Rahmen drückt ? Die Wahl der Abstufung ist 52-16

grüße
 
..... wunderschön das Diamant !
klassisch geklebt wäre mit Schellack, ich weiß aber nicht, ob das mit den Tufos funktioniert.
Auf jeden Fall muss das Felgenbett 3-5 mal mit Schellack vorgepinselt werden.
Gruss
Hartmut
 
Zurück