• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

@Bianchi-Hilde .. nicht traurig sein. das's der Lauf der Dinge. oder wie wir belgischen Kanadier von der Elfenbeinküste zu sagen pflegen: C'est la vie!
Berlin hatte in all den Jahren 25 Radrennbahnen. heute .. noch 1! ABER: keine schnöde Radrennbahn. ein VELODROME!!!! 🧐
Mit Schwimmhallen!:rolleyes::cool:
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Was habe ich vom Velodrom, wenn ich mindestens einem Verein beitreten muss und dann auch nur fahren darf wenn die elitären Radfahrer gerade nicht da sind? Das Velodrom ist auch nur geblieben, weil das Sechstagerennen eine lange Tradition hat und sich Leute sehr dafür eingesetzt haben dass es bleibt. Die Tendenz nach dem Mauerfall ging eher Richtung Abriss.
Das Lustige an dem Möbelhaus ist; einige hundert Meter weiter ist IKEA, ein kleines dänisches Möbelhaus und BAUHAUS. Schräg gegenüber der ehemaligen Rennbahn ist auch noch Multipolster.
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist es jetzt Höffner. Vorher war dort Möbel Kraft. Mal sehen wie lange sich Höffner dort hält. In jedem Falle ein völlig unsinniger Bau. Die Bahn in Weißensee musste auch einem Fußballplatz weichen. Wer einmal dort war, dem wird auffallen dass es der fünfte Fußballplatz auf dem Gelände ist :rolleyes:.
Die einzige Bahn, die ich noch kenne ist in Fredersdorf/Vogelsdorf. Da bin ich einmal gefahren. Da muss man aber schon ein paar Stunden Zeit haben. Mal eben hin und paar Runden machen können nur Ortsansässige.
Fazit: in der Bundeshauptstadt ist man auch eher der Meinung dass das Runde ins Eckige muss. Das Runde um das Ovale ist denen völlig unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens wurde das Relief von Siegfried Krepp in Weißensee stehengelassen ..
Siegfried Krepp >FRIEDENSFAHRER< 1964
am ehemaligen Eingang zur Radrennbahn Weißensee

eingang.rennbahn.jpg
relief.jpg initialen.S.K.jpg
 
Wie sieht es den aktuell mit den Öffnungszeiten in Stellingen aus, @rberns ?
Also:
Stellingen hat offiziell nur noch bis zum 18.09. offen. Das ist der letzte Trainingstag dieses Jahr :(
Freies Training findet jeden Montag statt von 18 bis 20 Uhr. Dafür muss man in keinem Verein sein und kein eigenes Rad mitbringen.
Früher kommen lohnt sich zwecks Leihrad bekommen. Helm ist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Stellingen hat offiziell nur noch bis zum 12.09. offen. Das ist der letzte Trainingstag dieses Jahr :(
Freies Training findet jeden Montag statt von 18 bis 20 Uhr. Dafür muss man in keinem Verein sein und kein eigenes Rad mitbringen.
Früher kommen lohnt sich zwecks Leihrad bekommen. Helm ist Pflicht.
Muss man tubular fahren? Bin eigentlich selten in HH. Im Moment ist es ohne Auto auch nicht so einfach. Die Zeit war oft zu kurz, ich habe es immer nur zu CNC in die Stresemannstr. geschafft.
 
Muss man tubular fahren? Bin eigentlich selten in HH. Im Moment ist es ohne Auto auch nicht so einfach. Die Zeit war oft zu kurz, ich habe es immer nur zu CNC in die Stresemannstr. geschafft.
Kannst auch Clincher fahren, gibt bei Reifen keine Vorgaben.
CNC kenne ich leider nur vom Vorbeifahren auf dem Weg in die Schanze ;)
 
PS: wo wir grad bei lost velodromes sind. Hab die Tage erfahren, dass Hamm auch eine Bahn hat, die nur etwas mit Gras bewachsen ist. Der örtliche Hockeyverein tut natürlich nichts für den Erhalt, der Radsportverein scheint es gar nicht mehr zu wissen. Dabei sieht die Bahn gar nicht mal schlecht aus. Ich kannte die Bahn auch nicht, obwohl sie gar nicht so weit weg ist. Ist wohl seit weit über 30 Jahren nicht mehr genutzt worden. Verstehe ich nicht, wenn es doch einen Radverein im Dorfe gibt...
 

Anhänge

  • 09D4BEA5-C1AA-42DC-B3F8-84C2755C8B6A.jpeg
    09D4BEA5-C1AA-42DC-B3F8-84C2755C8B6A.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 120
Nächste Ausbaustufe: Uvex FP2 Helm und 60mm Carbon-LRS ;-) (wie ernst ich das meine, weiß ich gerade selbst noch nicht).
Jetzt fehlt noch der Carbon-LRS, aber da muss ich noch etwas sparen.....
20200930_182825.jpg
Sonst fährt es sich gut und ich fühl mich wohl drauf. War die letzten 1-2 Wochen wieder regelmäßig auf der Bahn. Fast schade, dass es am Wochenende schön wird draussen....fast
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil!
Auch das Faggin Kettenblatt :)
60 mm Felgen würden dem Rahmen auch super stehen!
Was fährst du für eine Übersetzung?
Bei uns ist ja seit paar Wochen leider Winterpause bis April.
Hatte überlegt mir für die nächste Saison ein 14er Ritzel fürs 51er Kettenblatt zu holen, könnte aber doch zu fett werden :D

Jetzt fehlt noch der Carbon-LRS, aber da muss ich noch etwas sparen.....
Anhang anzeigen 842649
Sonst fährt es sich gut und ich fühl mich wohl drauf. War die letzten 1-2 Wochen wieder regelmäßig auf der Bahn. Fast schade, dass es am Wochenende schön wird draussen....fast
Nein. Ich tendiere zu den 60mm Alpina Rädern. Oder FFWD, vermute aber, dass die eh baugleich sind.....beim RIH Pista sieht man z.B., dass das ganz famos aussehen kann (auch wenn mir die Rot/Weiss Beschriftung etwas zuviel ist da): https://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/RIH-Pista-1.jpg
 
Richtig geil!
Auch das Faggin Kettenblatt :)
60 mm Felgen würden dem Rahmen auch super stehen!
Was fährst du für eine Übersetzung?
Bei uns ist ja seit paar Wochen leider Winterpause bis April.
Hatte überlegt mir für die nächste Saison ein 14er Ritzel fürs 51er Kettenblatt zu holen, könnte aber doch zu fett werden :D
Danke. Ich fahr auch echt gern damit. Wenn man schon nicht schnell ist, soll man wenigstens schön sein dabei (zumindest das Rad). Auch wenn mir so schnittige Carbonhobel mittlerweile auch gut gefallen auf der Bahn. Vielleicht werde ich mal untreu. Irgendwann....

Momentan bin ich bei 51/15, das passt auch ganz gut für meine momentane Form. Auch wenn das 14er Ritzel anklagend herumliegt ;-).
 
Zurück