• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Doch doch Karlrad, so etwas kann schon mal passieren und lässt sich nicht ausschliessen.
Ich meine, dass es auch etliche Bahnen gibt, wo Schlauchreifen Pflicht sind...eben deswegen.
Um bei der Klassik zu bleiben, habe ich mich bemüht, den Kammerton zu treffen, aber irgendwie sind doch nur 435 hz :)

gruss Horst
 
ja dass auf vielen bahnen schlauchreifen pflicht sind, weiss ich auch. aber es gibt auch genug andere beispiele.



(sorry für doppelpost, aber ich komm nicht drüber hinweg :D )
 
ja dass auf vielen bahnen schlauchreifen pflicht sind, weiss ich auch. aber es gibt auch genug andere beispiele.


Ehm,

das war auch kein Normalbetrieb... ;)

Da hat der Hallzig Express so'n Termin unter der Hand hingebogen bekommen. Solche "Stunts" kannst Du schlechterdings als Gegenbeispiel anführen. Kannst ja mal GTDanni fragen wie sie den Bahnwart überredet haben, damit sie außer der Reihe mit Straßenrädern ums Rund kurven durften... :rolleyes:

zurechtgerückte Grüße

Martin
 
in Leipzig darf man laut Sondergenehmigung immer mit Straßenrädern aus der Bahn fahren, da werden in den Nachwuchsklassen sogar Wettbewerbe mit Straßenrädern gefahren. Die Bahn ist aber auch nicht steil, da kann man weder aufsetzen noch abrutschen. Und bei dem Zustand, ists auch egal, wenn mal einer einen Kratzer in die Bahn macht ;) Eignetlich muss man da niemand überreden, bin da schon sehr oft mit dem Straßenrad gefahren.
 
In Buettgen wird alles gefahren - Drahtreifen, Strassenreifen, eins der Leihraeder ist sogar ein umgebautes Strassenrad.

Eins sollte man bei der Reifenfrage nicht vergessen:
Man ist halt auch im Training mit ~40 im Pulk unterwegs und hat keine Bremse. Bei einem Plattfuss (egal ob mit Peng oder langsam) dauert's noch ein wenig und muss noch ein wenig gesteuert werden bis man dann hoffentlich unbeschadet am Rand steht.

Wenn man schnell genug unterwegs ist kann man auch einen schlecht haftenden Reifen fahren. Muss man halt nur beim rauf- und runterfahren auf die Bahn etwas aufpassen. Wenig Haftung auf dem Hinterrad geht uebrigens auch so:
 
Hallo,
bei der Reifen Diskussion muss ich nochmal auf mein Auftritt in Büttgen zurück kommen:(. Ich hatte ja auf meinem Enik den Schwalbe Durano aufgeklebt, da ich die noch liegen hatte. Diese haben in der Mitte der Lauffläche kein Profil, kann das der Grund für ein unsicheres Fahrverhalten, bzw. das Gefühl, sobald ich zwischen der roten und blauen Linie in den Kurven das Vorderrad wegrutschte, oder war ich doch zu langsam:D.
Die anderen Räder hatten alle das klassische Profil Diamantprofil.
Grüße
Chris
 
Also kein Profil sollte eigentlich immr das beste sein, da hat man am meisten Grip, umsonst sind die Jungs in der Formel 1 nicht auch so gerne mit Slicks gefahren. Über die Linien hat man oft etwas das Gefühl das es rutscht, da die oft sehr glatt sind. Ist aber eigentlich kein Problem, da dier Reifen sofort wieder Grip bekommt, wenn er auf holz kommt. Man erschrickt sich nur kurz. Ansonsten kenn ich das Gefühl noch, wenn man lange nicht Bahn gefahren ist, dass man denkt, der Reifen rutscht, tut er aber nicht. Meist setzt man eher mit dem Pedal auf. Alles Kopfsache ;) Schnell fahren schadet aber nie.
 
Diese haben in der Mitte der Lauffläche kein Profil, kann das der Grund für ein unsicheres Fahrverhalten, bzw. das Gefühl, sobald ich zwischen der roten und blauen Linie in den Kurven das Vorderrad wegrutschte, oder war ich doch zu langsam:D.
Die anderen Räder hatten alle das klassische Profil Diamantprofil.

Hallo Chris,
ich wuerde sagen, mit zuwenig Geschwindigkeit rutscht das Hinterrrad. Wenn du vorn gerutscht bist, wird's wohl am Reifen gelegen haben. Neuer Reifen? Vielleicht mal mit Essig abreiben?!
 
Also kein Profil sollte eigentlich immr das beste sein, da hat man am meisten Grip, umsonst sind die Jungs in der Formel 1 nicht auch so gerne mit Slicks gefahren...
Die Haftung von Slicks kommt in erster Linie nicht über das fehlende Profil, sondern über die Temperatur des Gummis.
Profillose Reifen können natürlich dennoch exzellent haften, wenn es nicht gerade 15 Jahre alte Wolber sind. Damit hats mich in Büttgen auch schonmal gelegt.
 
... wenn es nicht gerade 15 Jahre alte Wolber sind. Damit hats mich in Büttgen auch schonmal gelegt.

Tsss,

no mercy, auch wenn ich hoffe, daß es zu keinem größeren Aua gekommen ist... :oops:

So olle Pellen kann man aufs Museumsrad, das man für "Ahhhs" und "Ohhs" durch die Arena schiebt ziehen, aber doch nicht auf ein Rad mit dem man "ambitioniert" Sport machen möchte. Das will mich nicht so recht in den Kopf, warum man wegen Originalitätsfetischismus im wahrsten Sinne des Wortes seine Haut zu Markte trägt... :rolleyes: ;)

sportgerechte Grüße

Martin
 
Das hatte nichts mit Originalfetischismus zu tun, sondern lag wirklich an den besonderen Eigenschaften der Wolber Pneus.
Mit 15 Jahre alten Contis passiert sowas nicht. Die Wolber gaukeln einem allerdings Grip vor wo keiner ist.
Passiert ist mir auch nichts, ausser einem Loch in der Hose.
Es sah also nicht so aus:
Sturz_Berlin.jpg
 
mal was ganz anderes. ich hab hier grade zwei neue schlauchreifen. die will ich jetz aufkleben. das problem ist, dass die reifen an den ventilen nicht richtig sitzen. gibt sich das beim kleben?
 
die sollten schon beim trocken aufziehen richtig sitzen. wenn der kitt drauf ist macht das matchen wenig spaß.
hattest du denn schon mal richtigen druck drauf ?
 
Das käme darauf wie viel DM Du haben möchtest... Oder lieber Devisen?
 
Zurück