• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Howto - Gepäckträger am Carbon Rennrad

ChristianB1982

Mitglied
Für eine mehrtägige Tour mit meinem Canyon Endurace CF 7 AXS, habe ich mir Gedanken zum Gepäcktransport gemacht. Da meine Lösung ggf. auch für andere von Interesse sein kann, hier die Anleitung.

luggage-rack-on-a-carbon-road-bike-tailfin-alternative-v0-12XyYK9L8KVWiWBf_8Pg5IrVKC9KmOcaOqpB...jpg

Ich habe mich für einen Gepäckträger entschieden, jedoch war mit Tailfin zu teuer. Ich habe daher einen Tubus Fly Edelstahl bestellt. Dafür habe ich die Canyon Steckachse gegen eine mit durchgängiger Öffnung ausgetauscht (Steckachse 142 * 12 mm und 1,0 Gewindesteigung von Amazon/Ebay). Dann konnte das Tubus Schnellspanner-Set verwendet werden, wird einfach durch die Öffnung der Steckachse geschoben. Für die Befestigung an der Sattelstütze habe ich den Tailfin Seat Post Connector bestellt.

Als Tasche nutze ich die Ortlieb SPORT-ROLLER PLUS 14,5 L.

Die Lösung ist sehr stabil und nichts klappert und ist in einer Minute montiert.

Bilder: https://imgur.com/a/LMbtDnJ

Teile:
Licht:
Link zu Reddit

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ChristianB1982

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
erster Beitrag und der als perfekt durchdachte Nachbauanleitung mit allem Zick & Zack für durchaus einige der mit dem RR Reisende – die nicht auf ein Gravel-Muli (mit Täschchen überall) umsteigen wollen.
Respekt! 😃
Auf jeden Fall willkommen hier im Forum.

Und schöne Mehrtagestouren mit dem Set-Up.

Die Idee ist top! Da sollten auch größere Lasten mit funktionieren. Besser als irgendwelche Adapter an den Rahmen zu Schrauben!

Die Aquariumschläuche wurden seitlich geschlitzt zum Aufbringen? Das hält?

Falls jemand das nachbauen möchte:
Bei cnc-bike gibt es den Edelstahl-Tubus-Fly gerade inklusive der Schnellspannerbefestigung für relativ kleines Geld. Habe ich gerade bestellt.
Link zum Fly

Hi, klasse Anleitung. Die gebogene Befestigungsstrebe ist doch auch noch ein extra Zubehör? Wo hast du die her? Danke für deine Rückmeldung.

Für eine mehrtägige Tour mit meinem Canyon Endurace CF 7 AXS, habe ich mir Gedanken zum Gepäcktransport gemacht. Da meine Lösung ggf. auch für andere von Interesse sein kann, hier die Anleitung.

Anhang anzeigen 1435769

Ich habe mich für einen Gepäckträger entschieden, jedoch war mit Tailfin zu teuer. Ich habe daher einen Tubus Fly Edelstahl bestellt. Dafür habe ich die Canyon Steckachse gegen eine mit durchgängiger Öffnung ausgetauscht (Steckachse 142 * 12 mm und 1,0 Gewindesteigung von Amazon/Ebay). Dann konnte das Tubus Schnellspanner-Set verwendet werden, wird einfach durch die Öffnung der Steckachse geschoben. Für die Befestigung an der Sattelstütze habe ich den Tailfin Seat Post Connector bestellt.

Als Tasche nutze ich die Ortlieb SPORT-ROLLER PLUS 14,5 L.

Die Lösung ist sehr stabil und nichts klappert und ist in einer Minute montiert.

Bilder: https://imgur.com/a/LMbtDnJ

Teile:
Licht:
Link zu Reddit
Jetzt nur noch hinten die Taschen tauschen damit die Reflektoren hinten sind ;)

Wie hast du das auf der rechten Seite gelöst? Das sieht aus wie eine Plexiglasmutter.

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!
Die Idee, eine hohle Steckachse mit dem Schnellspanner zu kombinieren, ist genial.
Ich habe die einzelne Strebe des Tubus Fly direkt an der Sattelklemme angebracht. Wichtig dabei ist, eine zu nehmen die einen mittigen, geraden Schlitz hat (ich habe diese hier genommen). Mit der Feile ein klein bisschen Material von der Strebenöse abgenommen, dann hat es auch nicht mehr am Rahmen angestoßen.

Für Träger mit zwei Streben (z.B. Tubus Vega oder Disco) würde sich eine Sattelklemme mit Gepäckträgerösen anbieten.

Und die "Nebeninfo" mit dem Rücklicht + Gepäckträgerhalterung ist auch schon im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super Anleitung und Linksammlung. Vielen Dank. Ich habe mich dann auch ran gemacht für mein Cube C:62S um von der überdimensionalen Wackelsatteltasche wegzukommen. Ausserdem hatte ich beim Bikepacking das nervige Zelt auf dem Lenker - die Zeltstange ist der limitierende pack-Faktor. Das soll nach hinten.
Teile besorgt - mitunter schwierig wegen leeren Beständen. Geduld war angesagt.
Beim Anbau habe ich mir das Biegen der Strebe erspart und den Winkel, der beim Fly dabei war verwendet, um die Strebe in der Höhe einstellbar zu machen. Einfach den Winkel zwischen Träger (oberhalb) und der Stangenöhse verbaut.
Ich musste beim Cube an der Steckachse nichts ändern, der Schnellspanner hat schon durchgepasst. Ich finde diesen allerdings etwas zu kurz. Die Abstandhalter habe ich deshalb weglassen müssen, links kein Problem, rechte Seite mit Unterlegscheiben rumgespielt bis es auch da gerade so passte.
IMG_3905.jpeg

Falls jemand das nachbauen möchte:
Bei cnc-bike gibt es den Edelstahl-Tubus-Fly gerade inklusive der Schnellspannerbefestigung für relativ kleines Geld. Habe ich gerade bestellt.
Link zum Fly
Braucht es hierfür einen speziellen Schnellspanner oder kann ein Standard Schnellspanner verwendet werden.
Habe kein Steckachsenrad sondern normale Schnellspanner Aufnahme.

Kann der Gesprächträger in der Höhe irgendwie verstellt werden?
Am Rad ist aktuell noch ein Schutzblech verbaut ( sks Raceblade) das ich auch mit dem Gepäckträger noch weiter nutzen möchte

Zurück
Oben Unten