• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HRM PRO Batterie plötzlich leer

Radlmaxe

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Garmin HRM Pro Brustgurt für den Puls.
Die original Batterie hat ca. 8 Monate gehalten. In der Anzeige der Connect App hat sich das Ende angekündigt und ich habe die Batterie getauscht.
Seitdem habe ich jedoch mehrfach eine leere Batterie ohne Vorwarnung und vor allem war die Batterie sofort zu Beginn eines Trainings leer und der Gurt hat sich gar nicht mehr verbunden. Ich verwende Varta Batterien, also keinen no name Schrott
Kann es sein, daß der Sensor sich aus irgendwelchen Gründen nach dem Ablegen nicht deaktiviert und dann bis zum nächsten Training die Batterie leer zieht?
Kennt jemand das Thema und wie lässt sich das verhindern?

lg

Andi

Auch Varta Batterien können beim entsprechenden Händler und auch bei dir jahrelang rum liegen und haben dementsprechend nicht mehr die volle Kapazität.

Das soll aber nicht bedeuten, dass der sensor möglicherweise doch defekt sein kann. Lagerst du diesen immer an den Gurt geclipst oder separat?

Unterschiedliche Batterien haben auch teilweise recht unterschiedliche Entladekurven und je nach Programmierung im Brustgurt kann die "Batterie-Leer-Erkennung" dann besser oder schlechter funktionieren. Am meisten Strom muss die Batterie beim Funken bereitstellen.

Ich hab mal einen Testaufbau mit verschiedenen Entladewiderständen, mikrocontrollergesteuert zum Vergleich von etwa 10 verschiedenen 2032er Knopfzellen(typen) gemacht (weil ich sehr unterschiedliche Laufzeiten in einem Stages hatte), daher wundert mich das nicht.

Ach ja, was ganz vielleicht auch noch sein könnte (aber eher unwahrscheinlich), dass die Batterie nicht 100% elektrischen Kontakt hat und sozusagen der Pulsgurt "ständig" an und aus geht, was auch viel Strom verbrauchen würde, aber ansonsten ggf. nicht weiter auffällt.

Dein Gurt ist wohl defekt. Hatte schon 2 Garmin Gurte die sich auf die selbe Weise verabschiedet haben.

Liebe Grüße

Joa, 2 Jahre ist schon am oberen Ende der Lebenserwartung der Garmin Gurte.
So sehr ich Garmin mag, der Pulsgurt hat in den letzten zehn Jahren noch nie etwas getaugt. Der Sensor selber ging noch, aber der (im Vergleich auch nicht gerade billige) Gurt selbst war immer spätestens nach einem Jahr hinüber. Das können Polar und andere Hersteller definitiv besser.

Die nackten Gurte (ohne den Sensor) sind von Garmin, Polar, Wahoo und Magene zueinander kompatibel. Der Garmin-Gurt hält bei mir auch nur zwei Jahre, aber bei Aliexpress gibt es gute Ersatzprodukte für fünf Euro. Meiner Erfahrung nach hängt die Lebensdauer auch davon ab, ob man den Gurt ständig in der Waschmaschine wäscht oder nur von Hand unter der Dusche. Mein Garmin-Sensor hält jetzt sicher schon seit 6 Jahren.

Die nackten Gurte (ohne den Sensor) sind von Garmin, Polar, Wahoo und Magene zueinander kompatibel. Der Garmin-Gurt hält bei mir auch nur zwei Jahre, aber bei Aliexpress gibt es gute Ersatzprodukte für fünf Euro. Meiner Erfahrung nach hängt die Lebensdauer auch davon ab, ob man den Gurt ständig in der Waschmaschine wäscht oder nur von Hand unter der Dusche. Mein Garmin-Sensor hält jetzt sicher schon seit 6 Jahren.
In der Waschmaschine kann der schon nach dem ersten Waschgang kaputt sein, mache ich also nicht. Das Glump hält aber auch so nicht. Wie gesagt, andere sind da besser und eben auch kompatibel.

Der HRM Pro ist mit nix kompatibel...
Meinen hab ich nie in der Maschine gewaschen. Meinesachtens kommt da irgendwann Schweiss rein und dann wars das mit der Elektronik. Hatte schonmal überlegt ob ich den alten Gurt (der ebenfalls nur noch die Batterien frisst) einfach mal in deionisiertes Wasser einlege.

Hallo Zusammen,
heute nochmal Duracell Batterien probiert (lagen zufällig an der Kasse vom Supermarkt)…
keine Chance….
jetzt bekomme ich gar keine Verbindung mehr… weder mit meiner Fenix, noch mit dem 1040er..
Ich habe mal eine Anfrage beim Garmin Support gestellt, da erst 1,5 Jahre alt…

lg

Andi

Ich hab mal einen Testaufbau mit verschiedenen Entladewiderständen, mikrocontrollergesteuert zum Vergleich von etwa 10 verschiedenen 2032er Knopfzellen(typen) gemacht (weil ich sehr unterschiedliche Laufzeiten in einem Stages hatte), daher wundert mich das nicht.
Hast Du dabei einen Favoriten ausgemacht?

Mein Garmin Pro hält seit 2013 ohne Probleme. Bekommt jedes Jahr einen neue Batterie, wird nach jeder Benutzung mit in die Dusche genommen.
So mache ich das auch, hält schon ewig. Wenn möglich den Sensor abmachen und dann gehe ich duschen. Bei einigen von Garmin ist der ja fest verbaut, da dann ebenfalls duschen und zum trocken aufhängen. Ich tausche 2x im Jahr bei den 2 Pulsgurten die Batterie und messe vorher die Spannung. In der Regel geht bei 3V oder weniger (ohne Last) nichts mehr im Sensor. Neu sollten sie 3,3V haben. --> CR2032. Kann man gut im größeren Pack bei Amazon kaufen, wichtig ist nur, dass die frisch produziert sind und mindestens 3,3V out of the box haben. So klappt es prima. Vor wichtigen Wettkämpfen wird 2 Wochen vorher gewechselt, damit nicht im Wasser (Triathlon) auf einmal Schluss ist.

Hallo Zusammen,
ich habe den Garmin Support kontaktiert. Empfohlene Vorgehensweise:
  • neue Batterie 10 - 30 Sekunden verkehrt herum einlegen
  • Batterie raus
  • über Nacht liegen lassen

Hab ich gemacht…. Und hat nix gebracht….
Jetzt ist auf Garantie ein neuer HRM Pro Plus zu mir unterwegs.
Damit geht dann wenigstens der BatterieWechsel leichter….

lg

Andi

Hallo,

bei Garmin Connect wird der Akkuladestand von dem HRM Pro Plus mit "Niedrig" angezeigt. Gelegentlich bekommen ich auch eine Info von dem Forerunner zu dem niedrigen Akkuladestand.

Was mich interessiert ist, ob noch ein anderer Zustand angezeigt wird bevor keine Messung mehr erfolgt (z.B. sehr niedrig, o.ä.)? Oder ob die Warnungen auf der Uhr in immer kürzeren Abständen erfolgen, sodass abgeschätzt werden kann, wann es endgültig Zeit für eine neue Batterie wird.

Danke und Grüße
Robin

Zurück