• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
den Abstand der Löcher mal messen, ist bestimmt für die Steuerkopfplakette gewesen.
medium_Rickert002.jpg

jo, denk ich auch. die wird sicherlich nicht einfach zu bekommen sein. weißt du, bis wann die ca. verbaut wurde?

Moin,

Wenn Aufkleber ab dann ist die Geschichte des Rades auch weg

Und vor allem verlieren alte Räder damit ihrem Charme. Bei Youngtimern mag das manchmal nicht soooo dramatisch sein, weils auch weniger auffällt.
Ich habe hier einen Major Nichols, der eigentlich neu lackiert werden müsste. Geht aber nicht, weil damit ein Stück der Authentizität verloren ginge. Einziger Echtheitsbeweis wäre dann vielleicht noch die Rahmennummer, aber wer sieht die schon beim Vorbeigehen(?). Also nehme ich sogar die Fehlstellen am Lack in Kauf und behandle sie einfach mit etwas Rostumwandler und Ende. Rahmenkleber zu besorgen ist überhaupt kein Problem - darum geht's nicht.

large_MajorNicholsa_j_h.JPG

(altes Bild - mittlerweile isser fast fertig).
Dieser Major hat gewisse Ähnlichkeiten zu Rickert - Beide Hersteller waren wohl ähnlich kauzig und hatten vielleicht eng verwandte Philosophien, was den pragmatischen Ansatz beim Rahmenbauen angeht.
Das zeigt sich zum einen in der Auswahl der Einzelteile (Ausfaller, Muffen etc.) und auch bei den Komponenten. Es muss nicht immer Campagnolo sein, um ein hochwertiges Rennrad zu haben.

Hugo Rickert hat wohl 1950 offiziell angefangen zu löten und die 40 Jahre Aufkleber hat er
während der ganzen 90er Jahre verklebt, also das genaue Baujahr läßt sich damit nicht bestimmen.

Aber 753er Rahmen von ihm sind schon sehr selten anzutreffen und es wäre schön, wenn
das mit den Fotos klappen würde.

:daumen:
large_Rickert.jpg

hui. eines der nettesten gelbe (gelboi), die jeh gesehn hab!! hast du sowas zufällig noch in meiner größe? ^^

Moin,
ob das eine extra Banderole für die Sattelstreben war, glaub ich nicht.
Ich denke, das ist eher die vom Sattelrohr und grün/gelb abgeschnitten oder ?

Übrigens: Jacob hat doch auch sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Verbastelt und überjaucht... aber echt, passend und mit ein paar netten Anbauten:

- edit: weiß jemand welches sattelstützmaß die ric hatten? 26,8 oder 27,2? hab noch nicht nachgesheen, die vorhandene passt nicht richtig.

DSC09784.JPG

Anhänge

• DSC09783.JPG
    DSC09783.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC09789.JPG
    DSC09789.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ob das eine extra Banderole für die Sattelstreben war, glaub ich nicht.
Ich denke, das ist eher die vom Sattelrohr und grün/gelb abgeschnitten oder ?
Übrigens: Jacob hat doch auch sowas.
Habe seit gestern ständigen Kontakt mit Jacob. Schöne Grüße und vielen Dank für deine Hilfe bei den Dekoren von Jacob.
Jacob ist auch der Meinung, dass es diese Weltmeisterstreifen sind, beschnitten halt.
Downtubstripes.jpg

Weiterhin gute Fahrt!

Zurück
Oben Unten