• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

...das hässliche entlein...

DSC09900.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Moin,
möchte auch gerne meinen Rickert vorstellen.
Ist nichts besonderes, einer der jüngeren (mit dem 50 Jahre Aufkleber), aber als rennradverrückter Dortmunder - finde ich - muss man einen Rickert haben :D





Ich habe ihn ziemlich verbastelt bekommen (Bullhorn-Lenker, Veloce 9f auf Shimano 8f-Schraubkranz, 120 mm Shimano Innenlager für eine Campa 3f-Kurbel ...). Allerdings waren der Campa Steuersatz und die die Sattelstütze schon dran ;)

Ich habe dann die nicht passenden Teile ausgetauscht: Jetzt ist er 9-fach Veloce / Centaur mit Standard-Kurbel und ein paar Kleinigkeiten (Zuggegenhalter etc.) aufgehübscht.

Das Ergebnis ist immer noch eine bunte Mischung, die aber zumindest technisch passt und zuverlässig funktioniert. Und für gemütliche Abendrunden am See oder Sonntagsausfahrten mag ich es sehr gern, wenn bei dem ganzen Chrom Lametta die Sonne in den Speichen blinkt :cool:

Der Lack hat z.T. ein paar Kampfspuren und ist stellenweise ziemlich stumpf. Mit normaler Autopolitur konnte ich nichts ausrichten - habt Ihr eine Idde zum aufpolieren?
 
schicker Rickert Youngtimer:daumen:, so stumpf kommt der Lack auf den Bildern gar nicht rüber, ansonsten muss man bei rotem Lack schon mal andere
Geschütze auffahren, findest du im Netz genügend Tipps bein den "Blechdosen Aufbereitern"
 
ich habe nen Mittelchen gefunden, dass den Lack recht einfach und zuverlässig abträgt.

voila Specialissimo:
DSC09932.JPG


Was ich bislang erkennen kann: Die Aufkleber sind fast vollständig weg - ähhhm @duc750 hattest Du nicht mal Ric-Super Decals geordert und evtl. noch 1 Satz übrig?
Der Chrom an der Gabel richtig gut, hinten mäßig. Ein tolles pastelliges Farbschema mit einigen Macken im Lack. Aber mindestens 1000x besser als erwartet. Bislang gibts nur 1 Stelle, die es evtl. nötig hätte ausgebessert zu werden... Der Rest is Patina. Daumen drücken.
DSC09939.JPG


DSC09940.JPG


wundern tut mich nur dieser Zugstopper links am Unterrohr. Keine Rolle und kein gegenstück am tretlager - nur den "normalen" am Ausfaller. Wie könntes das gedacht sein? Solld er Zug da einfach abknicken? Kombination aus Schelle und Anlötteil?

DSC09916.JPG
 
sagst Du uns auch, welches Mittelchen das ist?

Klasse Rahmen und noch klassere Lackierung:daumen:
 
sagst Du uns auch, welches Mittelchen das ist?
Klasse Rahmen und noch klassere Lackierung:daumen:

danke! datt is ganz einfach terpentin-ersatz ähm Nitro Verdünnung. nen getränkten lappen eng umwickeln 5-10min warten und wegrubbeln. manchmal hilft der fingernagel und ein conti reifenheber. bin froh, dass die teppichklinge ausgedient hat.

Da ich mich an "vorher" Bilder nicht erinnern kann, habe ich jetzt Schwierigkeiten zu erkennen, welche der vielen Farben jetzt weg soll...:idee:

ja, da komm ich selbt ducheinander... es sind teilweise 3 schichen lack/grundierung über den originallack: weiss, blau, silbergrau. vorher-nacher kommt.

Schau mal hier am Super Sport ist die Zughülle durchgängig. Da gab es sicher auch hybride Lösungen.


hhm. also es ist hinten am schaltwerk ein "ganz normaler" zugstopper angelötet. nach hinten geöffnet um die schaltzugspirale aufzunehmen. Dann gibt es zusätzlich noch den gegenhalter am UR vorm Tretlager. Aber kein weiteres gegenstück - beispielsweise kurz hinterm tretlager auf der Kettenstrebe. Das verwundert mich. warum eine schelle anlöten und die zweite als schelle?

...schade, übrigens dass keiner der ric-besitzer mal sagt welches stützmaß sie haben. ich mag da nicht unnötig an der klemmung rumzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dahin geht die reise also... Noch lang noch nicht fertig...

DSC09943.JPG


Im dazugehörigen Kistchen sammeln sich auch ein paar Teilchen an. Wäre dann ein Gruppen/Länder/Markenübergreifender Mittfuffziger-Frühsechzger Aufbau:
Der original verbaute Steuersatz, der Brooks Sattel und die Scheeren Lenkerkombi sind gesetzt. Dazu TA 1500 Kurbelsatz, die schönen alten Christophe Spezial Haken, bei der Stütze bin ich mir noch nicht sich ob Kerze oder die 1. gen Smplex Stütze (käme auch aufs Stützmaß an). Dazu die Simplex Juy Export Schalterei... Als Laufräder wären No Record Campas eine Wahl, wobei hierfür wohl auch noch zwei/dreiteilige Naben a la Fratelli Brivio schön wären.
Dazu Universal 51er Bremsen.

Alternativ (aber irgendwie langweilig): Campa Bronze

DSC09948.JPG
 
Da kann ja nur eine lange Außenhülle erbaut werden. Das ist sicher nicht alltäglich, gesehen hab ich das noch nicht, aber was will machen.
Jens
 
Zurück