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Hugo Rickert Spezial

Ich frage, weil ich auch einen Satz von ihm habe. Sind alles Einzelbuchstaben auf eine Trägerfolie. Wenn man die aufklebt und die Trägerfolie abzieht hat man nie die einzelnen Buchstaben auf de, Rahmen kleben. Das sieht sehr wertig aus und die kleben super.
Halten werden die wohl, aber wenn sie ausreichend Widerstandsfähig gegen Kratzer sind?
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo fjohrd,
mein Altenburger RIC hat auch nur diesen einen Anschlag rechts unten am Unterrohr, aber da stützt sich das andere Ende der Außenhülle direkt am Schaltwerk ab und wird unter dem Tretlager und der Kettenstrebe geführt.

Schau doch mal unter der Kettenstrebe nach, ob da 2 Löcher sind für die Schaltwerkaufnahme.
Ansonsten kann man ein Altenburger auch mit Schellen befestigen.

Guten Abend!

Also, Löchlein gibt es hinten keine von unten. Dafür aber den "normalen", nach hinten geöffneten Zuggegenhalter fürs Schaltwerk auf der Ketenstrebe... Ich denke, da werde ich mir mit einer Schellenlösung nahe des Tretlagers helfen. Leider ist die gezeigte Huret Schelle etwas zu klein im Durchmesser...

Dann hat meine Gabelkrone noch eine eigenartige Form - ich meine es an deinem Altenburger Rad auch so zu sehen. hat die Gabelkrone eine "Spitze" nach aussen? Das finde ich ganz witzig...

und: wie schauts denn hiermit aus, im Museumslager? Welche Moral müsste ich dafür über Board werfen um daran zu kommen?

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Ist das denn wirklich Klarlack? Hab das bei meinem Razesa Vollchromrahmen auch gehabt am Hinterbau, aber irgendwie lässt sich das ja auch polieren. Ist das vielleicht irgendein Wachs oder Schutz für das Chrom?
 
Meine beiden Rickert haben Klarlack über den Chrom am Hinterbau.
echt? ist das Klarlack? Hab mich schon gefragt, denn bei mir fühlt sich das irgendwie gummiert an, und die sich lösenden Stellen, sehen Lackplatzer untypisch aus. :confused:

dieses Modell meine ich
rickert_13-jpg.131817
Ist das denn wirklich Klarlack? Hab das bei meinem Razesa Vollchromrahmen auch gehabt am Hinterbau, aber irgendwie lässt sich das ja auch polieren. Ist das vielleicht irgendein Wachs oder Schutz für das Chrom?
Mein Lackierer hatte mich auch darauf hingewiesen, dass irgendeine Schicht auf dem chromierten Hinterbau war. Er wusste nicht was es ist.
Ich hatte ihn unausgesprochen und fälschlicherweise verdächtigt, Klarlack auch auf den Hinterbau aufgetragen zu haben. Es waren noch ein paar Reste dieser Schicht dran, die ich mit dem Fingernagel abpullen konnte, jedoch griff ich auf die Acetonkeule zurück.
Wäre doch hilfreich zu wissen, was das war und wie man sowas wiederherstellen kann.
 
Bei meinem ist auch Klarlack auf dem Hinterbau. Habe ich unbeabsichtig gemerkt, als ich Klebereste mit Aceton ernternen wollte :( Löst sich sehr zäh, aber es löst sich.

Der ehemalige Lacker vom Rickert (ob exklusiv, weiß ich nicht, aber er hat auf jeden Fall viele Rickerts lackiert) ist der alte Hr. Bakat (http://www.auto-bakat.de/). Vielleicht dort mal nachfragen. Der Alte weiß sicher noch, was er da drauf gesprüht hat.
 
Also bei mir halten genau die gleichen aus England sowohl unter Klarlack, als auch ohne.
Nur dreimal am Tag mit Lackreiniger drüber, das geht natürlich nicht lange gut.

Soweit ich weiß, wird da heute nicht mehr unterschieden. Die klassichen Unterlack-Decals waren halt sehr dünn, damit sie unter der Lackschicht nicht aufttragen. Die mussten aber auch überlackiert werden, weil sie sonst nicht wasser- und kratzergeschützt waren. Sowas gibt es heute m.W. kaum noch.

Die modernen Aufkleber sind auf 0,5-0,7 mm Trägermaterial gedruckt und relativ robust, müssen daher nicht lackiert werden. Sowohl Kleber als auch Druck hält normalen Beanspruchungen stand. Wenn man sie jedoch lackiert, treten sie durch die Materialdicke relativ stark hervor.
 
ich habe das gleiche auf meiner PX 10 Gabel. Hat da jemand Erfahrungen, kann das auch Klarlack sein?
 
Bei meinem ist auch Klarlack auf dem Hinterbau. Habe ich unbeabsichtig gemerkt, als ich Klebereste mit Aceton ernternen wollte :( Löst sich sehr zäh, aber es löst sich.

Der ehemalige Lacker vom Rickert (ob exklusiv, weiß ich nicht, aber er hat auf jeden Fall viele Rickerts lackiert) ist der alte Hr. Bakat (http://www.auto-bakat.de/). Vielleicht dort mal nachfragen. Der Alte weiß sicher noch, was er da drauf gesprüht hat.

zu der Zeit 60er bzw. noch 70er vermutlich gar nichts, die Rahmen aus der Zeit kenne ich nur ohne Klarlack auf Chrom, spätere ab Rickert Spezial Ära hat er nur noch selbst lackiert und auch den Chrom mit Klarlack versiegelt.
 
yep, meins hat auch klarlack überm chrom. richtig erschliessen tut sich diese massnahme aber nicht.
 
Doppelt gemoppelt haelt besser :D
Vielleicht war es aber auch einfacher den ganzen Rahmen zu duschen als abzukleben... bei meinem war es jedenfalls auch und ich find's gut: Lack ab und glaenzender quasi neuer Chrom darunter... :P
 
Das sollte Klarlack sein. Peugeot hat das spätestens ab den frühen 60ern bei allen Rennrädern gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Chrom in der Regel sehr gut erhalten ist.
 
...der Lack is endlich ab! Die Fenster stehen offen... Benebelt von der Nitroverdünnung is mir Bild leider etwas verwackelt:
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Soweit bin ich äußerst positiv vom Zustand überrascht. Gut, der Lack ist etwas angeschliffen - bosonders am Unterrohr. Aber damit kann ich mich gut anfreunden.
Das hier wäre die einzige Stelle bei der ich darüber nachdenke etwas am Lack zu machen, weils direkt aufm Oberrohr, am Übergang vom Stahl/Kupfer/Chrom ist:
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Und hier die ungewöhnliche, spitz zulaufende Gabelkrone:
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...ansonsten ordentlich aufpolieren, dann mal schauen wer mir einen Satz Decals machen kann und welches Stützmaß ich benötige...
 
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ja, ja, ja, Du kriegst einen Satz von mir.

Ach so, nur mal so beiläufig: Du hast doch noch immer das rote Hühnerstall-Rickert ? Evtl. auch gegen Wertausgleich:rolleyes::D!

Das wäre großartig mit dem Decalsatz! Ich würd' ihn sogar persönlich abholen kommen. Mit leerem Kofferraum, Hänger und einer lässig aus dem Manta-Ellenbogen geschüttelten Plastikmunharmonika-Melodie...

Ich entdecke ja grad die Radwelt vor 1960 ein kleines Bisschen für mich. Daher is mir grad eher nich' so danach, das Ding aus dem Reifekeller zu holen.

Ähhm, wärest Du denn so frei, mal die Stützdurchmesser zu checken. 26,4mm ist zu groß, 26,00 wackelt ein wenig. also 26,2 - liegt grad nicht parat? Ausserdem muss ich nochmal ins Rohr gucken ob es verschmockt ist.
 
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