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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hier mal mein "L'Eroica Britannia Rad" nach der Endmontage, einige Details können noch
verbessert werden, z.B. Lenkerband muß noch speckiger werden.


Dank an Christoph68, der mir die klassischen alten blauen Außenhüllen besorgt hat.


Dieses Rad ist von ca. 1967/68 und für das Alter in einem ungewöhnlich guten Zustand.
Bis auf neue Züge, Lenkerband und den Sattel ist alles noch original, oder zumindest
aus dieser Zeit.
Leider hab ich in Rommerskirchen keine Universal-Gummis für die Bremsgriffe gefunden,
aber mich stört's nicht besonders.

Hartmut...welch ein schönes Rad. Ich wünsche dir viel Spaß auf der Insel!
 
Hier mal mein "L'Eroica Britannia Rad" nach der Endmontage, einige Details können noch
verbessert werden, z.B. Lenkerband muß noch speckiger werden.

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Dank an Christoph68, der mir die klassischen alten blauen Außenhüllen besorgt hat.

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Dieses Rad ist von ca. 1967/68 und für das Alter in einem ungewöhnlich guten Zustand.
Bis auf neue Züge, Lenkerband und den Sattel ist alles noch original, oder zumindest
aus dieser Zeit.
Leider hab ich in Rommerskirchen keine Universal-Gummis für die Bremsgriffe gefunden,
aber mich stört's nicht besonders.

Tolles Rad.

Lenkerband beispielsweise mit Klarlack einpinseln, dadurch wird's haltbarer und automatisch "speckiger". Unpreparierter Textillenkerbänder halten meiner Erfahrung nach wirklich nicht sonderlich lang.
 
sind das clb cantis?

Ja,
large_Rickert002.jpg


..edith sagt hier ist das Rad im Fundzustand was unser Rentner bei der Britannia einsetzen will.

large_Rickert001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,
large_Rickert002.jpg


..edith sagt hier ist das Rad im Fundzustand was unser Rentner bei der Britannia einsetzen will.

large_Rickert001.jpg
So was als Rahmenset, RH 55 bitte zu mir, ich würde auch CLB Bremsen rannbauen. Meine Frau braucht einen Crosser ! Was hat es eigentlich mit den Schalthebeln auf sich ?
MfG Jens
 
Das Rad war mit Barcons ausgeliefert worden, der Käufer hat dann irgendwann die Unterrohr Schalthebel nachgerüstet, warum auch immer , ich habe ihn nicht gefragt, war froh das ich den Fang(Fänge) im Auto hatte:rolleyes::).
 
Rot (leicht ins Weinrote), Weiß und Blau (pastell-artig) gibts beim Fingerhut. Grau (minimal größer im Duruchmesser) gibts bei den Vespa/Lambretta-Leuten. Schaltzughülle in weiß hatte der Fingerhut auch da.


DSC00965.JPG
 
Wenn ich die Dreiecke kürzer mache, verändert sich der Hebelarmwinkel ? (heißt das so ?)
an der Bremse unten so, daß die Bremswirkung noch schlechter wird. So geht es aber ganz gut.

Anhang anzeigen 153411
Schau mal hier.

Durch den flacheren Querzug verkürzt sich zwar hier der effektive Schenkelhebelarm, die Querzugseilkraft vergrößert sich aber ebenfalls (ich vermute insgesamt einen Zugewinn; müsste man mal probieren, messen, rechnen).

In jedem Fall sollte man die Bremsklötze so weit es geht in Richtung Schenkel schieben, damit die Schenkel möglichst steil stehen. Aus dem gleichen Grund in Grundstellung auch möglichst wenig Spiel zwischen Querklotz und Felge lassen.

Die Übersetzung dieser Mafac Bremse dürfte (im Vergleich zu späteren Cantis) ziemlich bescheiden sein.

Grüße

Alexander
 
Hier mal mein "L'Eroica Britannia Rad" nach der Endmontage, einige Details können noch
verbessert werden, z.B. Lenkerband muß noch speckiger werden.
Anhang anzeigen 153247
Sehr schick. Und dann Brittannia. Ich zitiere mal:

"In den Dörfern sollen den Fahrern die kulinarischen Besonderheiten der Region und Bier kredenzt werden."

Also Wildschwein in Minzsosse. Viel Spass dabei :p
 
Mahlzeit...

ich habe ja ein Rickert und noch ist der Lack in Ordnung, doch ich fahre damit (und lasse es nicht nur an der Wand hängen) und es kommen immer mehr Kratzer etc. hinzu, früher oder später denke ich also an eine professionelle Nachlackierung nach.
Von daher würde es mich interessieren, ob ihr die ganzen Farbcodes die es an Rickerts so gab, speziell bei meinem Jahrgang.

Habt ihr sowas rumliegen?

Gruß
Daniel
 
ich habe ja ein Rickert und noch ist der Lack in Ordnung, doch ich fahre damit (und lasse es nicht nur an der Wand hängen) und es kommen immer mehr Kratzer etc. hinzu, früher oder später denke ich also an eine professionelle Nachlackierung nach.
äh, ich fahre meine räder auch und habe noch nie an eine neulackierung gedacht. was machst du denn? am natodraht vorbeischuppern?
 
Immer mal wieder im Fernbus mitnehmen... durchs Gelände fahren.... Dreck vom schlammigen Boden mit Steinchen drin... Spuren vom Umfallen(äußerst selten) Anlehnen etc

Allein wenn das Rad mal angeschlossen wird kommen da ab und an Kratzer rein.

Die Neulackierung steht ja auch noch lange nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dura-atze

ich glaube du hast dein Rickert hier im Thread noch nicht vorgestellt, aber ich gehe von einem Rickert aus den 80-90er Jahren aus , da gab es als Standard Lack
Rot-Metallic, oder Blau-Metallic, alles andere waren Sonderwünsche , die der Meister nur ungern erfüllte .
 
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