Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ihr ärgert mich ganz schön mit den Crossern. So was in 55cm m/m bitte zu mir, Rahmenset würde es auch tun. Meine liebe Frau würde es freuen !
MfG Jens
Der letzte Satz ist zwar sicherlich grundsätzlich richtig , aber so auf den ersten Blick spricht zumindest erst mal nicht so viel gegen eine Verwendung als Crosser (abgesehen vielleicht von den Unterrohrschalthebeln), daher würde mich tatsächlich auch mal interessieren, für welchen Zweck diese Räder eigentlich gedacht waren - Reiseräder sind es offenkundig nicht, da sie keine Anlötteile für Gepäckträger etc. haben...ich sehe keine Crosser Jens, nicht alles was Cantisockel hat , sind Crosser.
Ich habe immer so ein bißchen den Eindruck, dass es hier Leute gibt, die eine geradezu irrationale Abneigung gegen Schutzblechösen haben und daher sogar unzweifelhaft originale professionelle Rennräder als "Sporträder" abtun möchten, eben weil da diese vermaledeiten tonnenschweren Ösen dran sind ... Für die Zeit nach 1980 mag diese Unterscheidung ja generell vielleicht schon stimmen, aber zumindest für die Zeit vor 1975 kann man wohl doch eher sagen, dass Schutzblechösen in erster Linie dann an einem Rennrad waren, wenn der Fahrer das so haben wollte bzw. (in Nordeuropa) so brauchte.ich wurde zumindest hier im Forum mal belehrt , das an einem Crosser, auch aus der Zeit keine Schutzblechoesen u. Pumpenspitzen gehören.
Ich arbeite mich gerade systematisch durch die englischen Kataloge der Nachkriegszeit auf www.threespeedhub.com und habe da bisher noch überhaupt keine Anlötsockel an Club- und Pathracern gesehen (die Pathracer der mittleren 1950er Jahre waren z. B. im Grunde genommen Bahnmaschinen mit starrem Antrieb und ohne Bremsen, nur mit etwas 'relaxterer' Geometrie) - aber in die 1960er Jahre bin ich einstweilen auch noch nicht vorgedrungen ...Die oben gezeigten Räder sind eher im Style der Clubracer oder Pathracer von der Insel gehalten.
Ja - aber das sind ja nun offenbar doch eher hochwertige Touren-Sporträder als "echte Rennräder", wenn sie Einlöt-Gewinde für Fronttaschen-Gepäckträger in den Gabelscheiden haben. Und außerdem haben sie alle Mittelzugbremsen, keine Cantilever-Bremsen, um die es hier ja eigentlich geht.Aus meiner Kollektion: [...] Und das schon erwähnte CP: [...]
Das leuchtet mir prinzipiell natürlich ein, aber ich glaube, dass das nicht zuletzt auch mit der jeweiligen Zeit zu tun hat, in der diese Räder gefahren wurden - in den 1950er und 1960er Jahren mussten ja Fahrer generell noch sehr häufig "auf Achse" zu den Veranstaltungen fahren - abgesehen von den sehr wenigen Professionellen, die entsprechend "gepäppelt" wurden (aber das waren und sind ja bestimmt nicht mal 5 Prozent aller Fahrer ...), insofern spielte also sicherlich nicht immer nur das Rennen selbst eine Rolle (wie heute, wo sich quasi jeder ein Auto leisten oder leihen kann), sondern durchaus auch die An- und Abfahrt (ganz zu schweigen davon, dass viele Fahrer sich überhaupt nur ein Rad leisten konnten, das dann eben für alle Zwecke herhalten und taugen musste).natürlich kann man mit einem Rad mit Schutzblechoesen und Pumpenhalter, u. Flaschenhalter auch im Gelände fahren, aber die Profirenner im Querfeldein hatten das nicht, da im Rennen überflüssig [...]
Von wann ist der denn, bzw., für welche Epoche wäre eine solche Geometrie "typisch" ?[...] ganz zu schweigen von speziellen Rahmengeos bei den echten Crossern. Mein Cicli-B Crosser hat bei einer Rh von 55cm ein OR von 52cm.
Da hab ich ja was angestellt, mit der Frage. Sorry, aber hat nun jemand was für mich ?
MfG Jens
Sehr nett von dir es muss auch nicht unbedingt RICKERT drauf stehen. Meine RH darfst du auch stehen lassen, aber bitte nur wenn es keine Umstände macht, weil ein wenig zu klein ist das BERTIN schon...alles gut, ich finde diese Diskussionen sehr informativ , dein Gesuch habe ich von deiner Rh umgespeichert in die Rh für deine Frau.
Ja - aber das sind ja nun offenbar doch eher hochwertige Touren-Sporträder als "echte Rennräder"...
Und dass ab den frühen 1960er Jahren Mittelzugbremsen eine Zeit lang auch bei Rennrädern in Mode waren, weiß ich natürlich - aber (Straßen-)Rennräder mit Anlöt-Sockeln habe ich zumindest bisher noch nie gesehen.
Ja - aber das sind ja nun offenbar doch eher hochwertige Touren-Sporträder als "echte Rennräder", wenn sie Einlöt-Gewinde für Fronttaschen-Gepäckträger in den Gabelscheiden haben. Und außerdem haben sie alle Mittelzugbremsen, keine Cantilever-Bremsen, um die es hier ja eigentlich geht.
Doch, und zwar genau um diese Rennräder hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-141#post-3175781 , die Cantilever-Bremsen haben, aber trotzdem ausdrücklich keine Crosser sein sollen. Und wenn dem nun mal so ist, stellt sich (sicherlich nicht nur) für mich die Frage, in welchem Kontext es noch "echte" Rennräder mit Cantilever-Bremsen (und mit Schutzblechösen) gegeben hat, oder: Wo der Herr Rickert das nun hergehabt haben könnte, bzw., welche Fahrer so etwas bei ihm speziell in Auftrag gegeben haben könnten.Worum es hier ursprünglich ging, ist mir dann schleierhaft, doch nicht Rickert?