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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo, ich bin neu hier und hab mich wegen meines gebrauchtfund angemeldet.
Hab ein riekert spezial erstanden, und hab dort einen innen verlegten Schaltzug vorgefunden.
Unter dem tretlager verschwindet der Zug im Rahmenrohr und kommt am Rohrende zum Ausfallende aus einem Kleinen austritt wieder raus.
Ich hab sowas noch nie gesehen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Würde mich über eine Einschätzung freuen.
P1030310.jpg

P1030305.jpg
 
Dumme Frage: Was soll denn eingeschätzt werden?
So ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Hab ein Bassan Rahmen das verschwindet das Kabel direkt an den Schaltsockel im Rohr u kommt hinten in der Kettenstrebe erst wieder raus
 
Naja, wollte halt wissen ob sowas in die Sammelecke gehört.
Trage mich außerdem mit dem Gedanken auf eine größere Rahmengröße zu tauschen.
Dann will man natürlich wissen ob das rad aufgrund von besondrheiten einen höheren wert hat.
Oder ob das so außergewöhnlich ist das man es besser wegschließt...
 
Also ich find, das ist ein sehr schöner Rahmen.
Für 200,- bekommst du schon ein fahrbereites >Rennrad< von Rickert. Deins würd ich deutlich darunter ansetzen wegen dem Sattel u den Reflexstreifen an den Reifen.
Der Lenker ist noch Ok.
 
Hallo Daniel,
na ja, ein paar € mehr ist es mit der, wenn auch nicht ganz perfekten Ausstattung, schon wert.
Der Zustand ist doch ziemlich gut, soweit man das auf dem Foto überhaupt beurteilen kann.

@ tominator: also 'wegschließen' geht ja wohl garnicht. Das Rad gehört auf die Strasse.
Mach uns doch auch noch ein paar Detailfotos.

Gruss und Guten Rutsch
Hartmut
 
Danke für die Antworten, dann hab ich ja alles einigermaßen eingeschätzt.
Das Rad ist bei mir auch auf der Strasse unterwegs. Original Sattel und Lenker hab ich noch liegen, die montierten sind meine Fahraustattung.
P1030307.jpg
P1030308.jpg
P1030309.jpg


Dann kann ich ja beruhigt auf das Angebot eingehen von Aktuell Rahmenhöhe 57 auf 64 zu tausche und weiter fahren. Aus welchem Jahr(zehnt) wird das Rad in etwa entstammen?
Lässt sich das bestimmen?
Guten Rutsch.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

@ felsband

Hallo,
würde es Dir helfen, wenn ich Dir einen originalen
Aufklebersatz oder nur das "spezial" leihweise
zu 'treuen Händen' zuschicken würde ?
Den Aufkleber gabs übrigens auch in schwarz-gelb,
die schwarz-weißen sowohl auf Klarsichtfolie gedruckt, als
auch als freigestellte Buchstaben.

Gruss
Hartmut
Hallo Hartmut,
erst einmal noch die besten Wünsche für´s neue Jahr. Gesundheit Glück und Erfolg in allen Lebenslagen...
Nun habe ich meinen Rickertrahmen soweit vorbereitet und könnte ihn jetzt sandstrahlen,bzw. abschleifen. Habe hier in meiner Nachbarschaft eine gute Werkstatt gefunden, die mir den Rahmen neu lackiert. Es wäre wirklich großartig, wenn Dein Angebot noch steht,mir den Aufklebersatz leihweise zukommen zu lassen, werde ihn sorgsam behüten und ihn Dir unmittelbar zurücksenden.
Bin mir nicht sicher, ob Dich meine E-mail im Dezember erreicht hat,da schrieb ich Dir ebenso zum Thema "Aufkleber"
Sende Dir die besten Grüße aus dem Norden,
Uwe
P.S. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind nur noch Fragmente des Schriftzuges zu sehen
 

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Hallo Uwe,
also meiner Meinung nach, ist der Rahmen auf keinen Fall schon strahlungsreif !!!!!!
Es wäre wirklich schade drum. Rost entfernen, schleifen, grundieren, nachpinseln . Das war die Kurzfassung.
Der Aufkleber-Set liegt hier versandbereit, schick mir 'ne PN oder email mit Tel.Nr.
Gruss
Hartmut
 
Bitte nicht sandstrahlen!!!
Danke für den Hinweis "nicht sandstrahlen" doch was ist damit gemeint, ist schleifen der bessere Weg die Farbe zu entfernen oder sollte der vorhandene Lack erhalten werden? Es sind an der Tretlagermuffe größere Roststellen und sehr unschöne Ausbesserungen am Lack vorgenommen worden, sowie Rostpickel im Lack. Also mir gefällt die Gesamterscheinung des Rahmens nicht mehr. Was spricht gegen eine neue Lackierung, wenn doch der Aufwand einer Lackrestaurierung unverhältnismäßig wird...?
Bin für hilfreiche- und konstruktive Belehrungen dankbar.
Sende stürmische Grüße aus dem Norden,
Uwe
 
Hallo Uwe,
also meiner Meinung nach, ist der Rahmen auf keinen Fall schon strahlungsreif !!!!!!
Es wäre wirklich schade drum. Rost entfernen, schleifen, grundieren, nachpinseln . Das war die Kurzfassung.
Der Aufkleber-Set liegt hier versandbereit, schick mir 'ne PN oder email mit Tel.Nr.
Gruss
Hartmut
Danke Hartmut für Deine Antwort.
es sind doch größere Roststellen zu erkennen,zumal auf einigen Rahmenteile Rostpickel zu entdecken sind und mir die Gesamterscheinung des Rahmens nicht mehr gefällt, was spricht den gegen eine Neulackierung,wenn doch die Lackrestaurierung unverhälnismäßig groß wird ?
Wie kann ich Dir hier meine Telefonnummer zukommen lassen, versuche Dir eine Mail mit meiner Adresse und Rufnummer zu senden?
Sende stürmische Grüße aus dem Norden,
Uwe
 
Hallo Uwe,
also meiner Meinung nach, ist der Rahmen auf keinen Fall schon strahlungsreif !!!!!!
Es wäre wirklich schade drum. Rost entfernen, schleifen, grundieren, nachpinseln . Das war die Kurzfassung.
Der Aufkleber-Set liegt hier versandbereit, schick mir 'ne PN oder email mit Tel.Nr.
Gruss
Hartmut
Danke Hartmut für Deine Antwort
es wären am Rahmen noch einige Rostpickel auszubessern und unschöne Lackausbesserungen die sehr dilettantisch vorgenommen wurden... der Aufwand der Lackrestaurierung wird meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Was spricht denn gegen eine Neulackierung, wenn sie vo einem Fachmann sorgfältig vorgenommen wird und eben auch die Details wieder liebevoll angebracht werden?
Wie kann ich Dir meine Telefonnummer zukommen lassen? Versuche Dir eine Mail zu senden..
Sende stürmische Grüße aus dem Norden,
Uwe
 
Das blöde ist bei einer Neulackierung: Die Pinstripes von Doris gehen für immer verloren! (Doris war/ist eine Ehefrau)
Überleg es dir wirklich noch einmal. Er wird in meinen Augen deutlich an Wert verlieren. Das bischen Rost kannst du mit einem scharfen Messer und wenn es sein muss mit Schleifpapier entfernen.
Hier gibs ein paar Tipps dazu: http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/rahmen-lack-ausbessern/a3871.html
Die blanken stellen dann mit Wachs oder Öl konservieren.
 
Das blöde ist bei einer Neulackierung: Die Pinstripes von Doris gehen für immer verloren! (Doris war/ist eine Ehefrau)
Überleg es dir wirklich noch einmal. Er wird in meinen Augen deutlich an Wert verlieren. Das bischen Rost kannst du mit einem scharfen Messer und wenn es sein muss mit Schleifpapier entfernen.
Hier gibs ein paar Tipps dazu: http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/rahmen-lack-ausbessern/a3871.html
Die blanken stellen dann mit Wachs oder Öl konservieren.
Danke für Deine Antwort,
die handgemalten Pinselstriche von Doris Rickert sind selbstverständlich ein Argument und auch der einzige Grund des Zögerns...
Es eilt Nichts und ich werde nochmal inne halten, bevor ich diesen Schritt des unwiederbringlichen tätige.
 
RIC Super



Ich muss noch einmal auf Kappies Ric-Super zurückkommen, dessen Besonderheit bei der Fülle an zweifelsohne ebenfalls schönen anderen Rickert-Rädern meiner Ansicht nach nicht untergehen darf.

Abgesehen von der speziellen Ausführung mit Altenburger-Ausfallenden fallen mir zwei Dinge besonders auf. Zum ersten erkenne ich hohe Übereinstimmung mit frühen „Le Taureau“-Rahmen insbesondere in Farbgebung und Art der Lackierung.
Es ist ja bekannt, dass Hugo Rickert für den Stuttgarter Großhändler und Importeur Eugen Stier Rahmen gefertigt hat. Auf der mittlerweile eingestellten Website des Unternehmens war folgendes zu lesen:

„Unsere Rennrahmen-Hausmarke "le Taureau" vertreiben wir seit dem Jahre 1952. […]
Zuerst wurden unsere Haus-Rahmen von Heidemann-Werke und danach von Hugo Rickert produziert. Von 1959-1975 war die
Firma Mercier in St. Etienne/Frankreich der Hersteller. […] „

Auf eine Anfrage zu Le Taureau bei Richard Stier erhielt ich u.a. folgende Antwort:

„Mein Vater Eugen Stier hat in den Anfangszeiten von Le Taureau (ca. 1955)
die Le Taureau Rahmen bei Heidemann-Werke bauen lassen.
Von ca. 1957 bis 1962 bei Hugo Rickert bauen lassen.

[…]

Die Stückzahlen kann ich nur schätzen:
Heidemann 100
Fleck 200
Rickert 300
Mercier 3000
Billato 4000

Rahmennummern gab es keine,
An Unterscheidungsmerkmale kann ich mich nicht erinnern,ausser, dass die
hellblau Farbe etwas differierte.“

Demnach deckt sich der Zeitraum, in dem Rickert für Stier gebaut hat also mit Kappies Angabe zum Baujahr seines Ric-Super. Heinz Paupitz wiederum hatte mir berichtet, dass er in etwa zu dieser Zeit ebenfalls in Verhandlung mit Stier stand Le Tareuau-Rahmen zu bauen. Stier bestand allerdings auf der besonderen Lackierung, die die Le Taureau-Rahmen von Rickert ausmachten. Gemeint war vor allem die Zweifarblackierung weiß-hellblau und der schablonierte Teil am Oberrohr. Heinz Paupitz erhielt von Rickerts Lackierer eine Absage, dessen Le Taureau-Rahmen zu lackieren (Paupitz-gemarkte Rahmen hätte er ihm übrigens lackiert).*
Ich vermute, dass dieser Lackierer Gunther Heithus gewesen ist. Martl hat freundlicherweise die Ausführungen zu Rickert von Ted Ernst, einem Freund der Rickerts und langjähriger US-Importeur von Rickert-Rädern auf Radklassiker.org veröffentlicht (www.radklassiker.org/?page_id=1170&lang=de). Hier findet sich der Hinweis auf Heithus:

„The paint and chrome work was done as I posted before, with the paint work being done buy a gifted painter named Gunther Heithus. ...
Heithus was so good in the ’50′s that he was hired by some Italian factories, went down to Italy , and showed/taught them his technique.“

Wenn ich mir nun Kappies Rad so betrachte und mit den früheren Le Taureau-Modellen aus z.B. Georgios Sammlung vergleiche, halte ich zumindest das erste für ein Rickert-Taureau:

http://www.flickr.com/photos/rembetis/sets/72157625947850580/

http://www.flickr.com/photos/rembetis/5268226574/in/set-72157625490022453/

Was meint Ihr? Kennt jemand ein mit Sicherheit von Rickert oder auch von Mercier gefertigtes Le Taureau-Rad, anhand dessen man Kriterien zur Differenzierung feststellen kann? Ein früher Le Taureau-Rahmen aus der Heidemann-Ära ist übrigens zum Vergleich hier zu sehen: http://www.bikeville.com/taureau.html


Das zweite, was mir bei Kappies Rad auffällt, ist die Verwendung der Marke RIC statt Rickert. Hierzu noch ein Zitat aus dem Beitrag von Ted Ernst:

„Rickert first used a standard round plate that said Rickert Dortmund on it, until he hit upon RIC.
It was short lived, as there was a German children’s scooter company, that nice one with the 12×2-1/4 air tires which just happened to be called Ric.
The scooter company notified Rickert to cease and desist or face a law suit. That’s when he changed to Rickert and used that until his retirement […] He only used Ric for maybe 1-1/2 years or so […]„

Mit dem Kinderroller-Hersteller könnte er die (Richard) Schminke-Werke GmbH, Bad Wildungen meinen. Die hatten zumindest unter der Nummer 691249 den Markennamen RIC für Fahrräder, Kinderfahrräder, Mopeds und deren Teile mit Eintrag vom 29. Mai 1956 schützen lassen. Wenn man annimmt, dass Rickert um diese Zeit auch die weitere Verwendung des Namens RIC untersagt war, lässt sich das Baujahr dieses Rades wohl eher auf Mitte bis Ende der 1950er Jahre eingrenzen.

Als Fazit also ein Rad, dass nicht nur schön ist, sondern als eine Art Typenexemplar anzusehen ist. Vielen Dank für‘s Zeigen, Kappie.

*Weil es gut her passt, noch eine Anekdote zu einem Rickert-Marketing-Coup: Der Berliner Großhandel Hübner & Koch, für den Paupitz die FBL-Rahmen hergestellt hat, hatte einen umtriebigen Mitarbeiter, Rudolf Kuball. Dieser hatte 1958 mit Rickert ebenfalls den Bau von FBL-Rahmen verhandelt. Unter einem Vorwand hatte Hugo Rickert aber eben nicht wie vereinbart FBL- sondern Rickert-Rahmen geliefert. Nun gab es im Angebot von Hübner & Koch also auch Rickert-Rahmen.


Hallo zusammen,

das hübsche RIC Specialissimo hat heute Morgen in aller Frühe den Weg in sehr liebevolle Hände gefunden.

Ich wünsche dem neuen stolzen Besitzer viel Spass mit meinem alten Schätzchen.

Gruß (& schnief!)
Kappie
 
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