• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

ich kenne es nur bei den Rickerts. Die 2 Striche sind aber sicher keine Garantie für die
Echtheit eines Rickert.
Und doch gibt es eine Besonderheit: es gibt keine 2 gleichen Striche !
Auf allen Rädern, die ich gesehen habe, sind sie immer etwas, wenn auch minimal, anders.
Es gibt sogar richtige Ausrutscher, vielleicht von Doris R. ganz früh am Morgen oder spät
abends oder bei schlechter Laune gezogen.
Gruss
Hartmut

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe die Doris-Doppelstriche sowohl auf mindestens einem meiner RUFA gelabelten Rahmen gesehen als auch in der "Verkaufe 70 Räder" Sammlung auf einem Stollenwerk, welches meiner Meinung nach eindeutig ein von RUFA gebauter Rahmen war.

Wahrscheinlich haben die alle zusammen gemauschelt.

Witzig finde ich auch,
das ein Zeitlang die RUFA, Rickert und auch RIH Decore identisch aussahen, und zwar die mit den Dreiecken davor und dahinter.

also mein bahnrahmen hatte nämlich am originallack auch diese zwei striche. blau auf silber. hatte ein bisschen mitm messer am lack rumgespielt und die dann auf beiden seiten gefunden. war aber nicht mehr zu retten :( ich trottel hab natürlich davon kein foto gemacht. aber dafür hier ein foto von der linierung der vorderen fenster. die muffe am sitzrohr war komplett geflutet.

6720782869_f4f4e5cdf6_z.jpg

6720782525_7e419fda38_z.jpg

zudem ist der rahmen mit 100%iger sicherheit aus 531.

bitte sagt mir, dass es ein rickert sein könnte ^^

Unteres Bild: Ist da bei den Streben bei der Sattelstütze nicht immer ein R eingraviert, sofern es ein Rickert ist?

Bin dabei, ein altes Rickert Rad zu restaurieren,habe es vor einiger Zeit erworben und nun möchte ich den Rahmen,das Rad, so original wie möglich belassen,bzw. in den Originalzustand rekonstruieren. Habe unten ein Bild angehängt,aud dem ein Campagnolo Aufkleber am Oberrohr zu sehen ist, dieses habe ich per Fotomontage zusammengebastelt,aber sicher kennt jeder Rickert-Liebhaber dieses Symbol und kann mir genauere Auskunft geben, ob Herr Rickert diesen Aufkleber angebracht hat,wenn das Rad eine Voll-Campa-Ausstattung bekommen hat, oder welche Bedeutung hatte dieses Schildchen? An meinem Rahmen sind nur noch fragmente von Aufklebern zu erkennen und so eben auch dieses Campa- Zeichen. Gibt es vielleicht dieses Zeichen noch irgendwo zu erwerben,oder kann mir jemand ein gutes Bild und die Eckmaße des Campasymboles zukommen lassen,so dass ich es selber rekonstruiere ? Sende die besten Grüße aus dem Norden

Anhänge

• 1111111111aaaa_bearbeitet-1 Kopie_bearbeitet-1.jpg
    1111111111aaaa_bearbeitet-1 Kopie_bearbeitet-1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 113
Hat eigentlich einer dieses wundervolle Stück wahrgenommen? Ging letztes Wochenende aus der Bucht raus. Leider nicht an mich, mir ging am Ende die Puste aus.

http://www.ebay.de/itm/150733488768?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Das ist ja _exakt_ der Typ Fahrrad, nachdem ich zur zeit Suche, sowohl technisch als auch bei der Größe und der Farbe. Wurden in der Art von Rickert eigentlich noch mehr gebaut?

Hallo slighter,
ja das Rad wurde schon wahrgenommen.
.Ich finde es war den Preis wert, diese Größenordnung musst Du schon anlegen,
wenn Du in dem Zustand und mit der Ausstattung und in der RH eines haben willst.

Schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen nach, da sind auch ab und zu welche, etwas zu teuer meistens,
aber man könnte ja verhandeln.

Gruss
Hartmut

ich fand das rickert preislich auch ok. wäre es nicht rahmenlänge 54 gewesen, hätte ich wohl mitgeboten...

Ich habe die Doris-Doppelstriche sowohl auf mindestens einem meiner RUFA gelabelten Rahmen gesehen als auch in der "Verkaufe 70 Räder" Sammlung auf einem Stollenwerk, welches meiner Meinung nach eindeutig ein von RUFA gebauter Rahmen war.

Wahrscheinlich haben die alle zusammen gemauschelt.

Witzig finde ich auch,
das ein Zeitlang die RUFA, Rickert und auch RIH Decore identisch aussahen, und zwar die mit den Dreiecken davor und dahinter.

Hallo Marc,
(hat mit dem Zitieren bei mir wohl nicht so geklappt)
Du hast natürlich recht, aber wir sind doch ziemlich sicher, daß ' Doris ihre Doppelstriche ' nur auf Rahmen
drauf sind, die Hugo R. auch gelötet hat.
Ich hab z.B. auch ein 'Schröder' mit Doris-Strichen und das ist 100% ein Rickert-Rahmen.
Und der 'Batavus-Junkermann-Rahmen' vor einiger Zeit hier im thread ist wohl auch sehr wahrscheinlich
ein Rickert.
Gruss
Hartmut

Anhänge

• AoWgOezYfwN0132664946703P4697.jpg
    AoWgOezYfwN0132664946703P4697.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 102
...da gibts nichts, am besten den nutzlosen Rahmen sofort abstoßen zum angemessenen
Preis natürlich.... An mich.....
Jetzt mal ernst: Campa passt doch .

Hallo slighter,
ja das Rad wurde schon wahrgenommen.
.Ich finde es war den Preis wert, diese Größenordnung musst Du schon anlegen,
wenn Du in dem Zustand und mit der Ausstattung und in der RH eines haben willst.

Neenee, ich wollte nicht damit andeuten, das es überteuert war, nur das ich einfach nicht genug Geld hatte. :p
Es stimmt, der Preis war angemessen, und inzwischen ärgere ich mich auch, nicht weitergegangen zu sein. Wäre wie gesagt perfekt gewesen.

Zurück