• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hat sich jemand den Rahmen aus Unna gekrallt? Der wird u.U. eine böse Überraschung erleben. Die linke Sattelstrebe ist in Höhe des Bremssteg auf ca. 5cm schön knusprig, teilweise ist auch Blumenkohl unter anderen Chromstellen
Anhang anzeigen 216139

Nicht umsonst stand in der Beschreibung "restaurieren".
Mm nach entlacken u neuer Chrom drauf. Problem: Es müsste Füller in die betroffenen Roststellen gepackt werden und das übertrifft bestimmt den Wert.
...gemessen an den Kosten für eine Restaurierung: entchromen, Rostmacken mit Zinn auffüllen, neu verchromen,
neulackieren, usw. ist der Rahmen für mich ein Totalschaden.
Mit Anbauteilen, die einer 'Chrommuffe' würdig sind, liegt der Endpreis für das Rad dann weit über € 1000,-- .
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Rost - ja, muss ich mich mal schlau machen, wie ich dem entgegenwirke an besagten Stellen.
Ich würde zunächst mal den Rost wegbürsten (*), bis der blanke Stahl hervorschimmert, und dann ggfs. Rostschutz drunter. Dann zu einem *gut* sortierten Autozubehörladen (!= A.T.U.) und einigermassen passenden Lack im Sonnenlicht (!) aussuchen. Den mit feinem Pinsel auftragen.

(*) dafür gibt es so stabförmige runde Stahlbürstchen von der Grösse eines Bleistifts im Baumarkt oder so.

Was meinst Du mit den anderen Fotos. Schraube Sattelklemmung? Und Bremszug?
Zunächst: in den Dura Ace Bremsen stecken Bremsschuhe aus einem MTB :eek:
Und dann natürlich der Sattelklemmbolzen, der auch eher nach MTB aussieht.
Ja, Bremszüge sehen auch leicht ankorrodiert aus.
 
Ich würde zunächst mal den Rost wegbürsten (*), bis der blanke Stahl hervorschimmert, und dann ggfs. Rostschutz drunter. Dann zu einem *gut* sortierten Autozubehörladen (!= A.T.U.) und einigermassen passenden Lack im Sonnenlicht (!) aussuchen. Den mit feinem Pinsel auftragen.

(*) dafür gibt es so stabförmige runde Stahlbürstchen von der Grösse eines Bleistifts im Baumarkt oder so.


Zunächst: in den Dura Ace Bremsen stecken Bremsschuhe aus einem MTB :eek:
Und dann natürlich der Sattelklemmbolzen, der auch eher nach MTB aussieht.
Ja, Bremszüge sehen auch leicht ankorrodiert aus.

Ist das mit A.T.U. ernst gemeint? :eek:

Sonst vielen Dank!
Da habe ich die nächsten Wochen wieder was zu basteln.
Sattelklemmbolzen habe ich eben nur provisorisch dran gemacht, damit ich ne Proberunde drehen konnte. Mit den Bremsschuhen das habe ich nicht gewusst. Danke!
 
Ist das mit A.T.U. ernst gemeint? :eek:
Ja, in dem Sinne als '!=' unter Kennern als 'nicht gleich' durchgeht :D

Sattelklemmbolzen habe ich eben nur provisorisch dran gemacht, damit ich ne Proberunde drehen konnte. Mit den Bremsschuhen das habe ich nicht gewusst. Danke!
Bremsschuhe in Original für die Dura Ace 7403 wirst Du nicht günstig finden. Ich würde mir sowas hier bestellen, da passen aktuelle Bremsbeläge rein.

Sattelklemmbolzen findest Du da ggfs auch, aber vorher dein Mass ausmessen und nachsehen, ob auf einer Seite der Klemmung eine Kleine Aussparung für die 'nase' im Klemmbolzen ist, sonst musst Du einen ohne nehmen.
 
Wofür ist der "Nöppel" (gibt's zwei von. Pumpenhalter?):


und dieser hier an der Innenseite der Sitzstrebe:
 
Du bist noch nicht so der Klassikerexperte, oder? Nicht schlimm: dafür bist Du gleich mal hochwertig eingestiegen :)

a) Pumpenhalter am Oberrohr (meiner Ansicht nach blödsinnig)
b) der Nippel an der Sitzstrebe wird verwendet, um bei ausgebautem Hinterrad die Kette dranzuhängen, so dass sie nicht auf der Kettenstrebe rumseucht.
 
Das erste ist ein Pumpenhalter, über den zweiten Nöppel kannste die Kette beim Radausbau drüberlegen ...

Edith: zu langsam ...
Du bist noch nicht so der Klassikerexperte, oder? Nicht schlimm: dafür bist Du gleich mal hochwertig eingestiegen :)

a) Pumpenhalter am Oberrohr (meiner Ansicht nach blödsinnig)
b) der Nippel an der Sitzstrebe wird verwendet, um bei ausgebautem Hinterrad die Kette dranzuhängen, so dass sie nicht auf der Kettenstrebe rumseucht.

Danke, praktisch das mit der Kette!

Nee gar kein Experte. Weder Klassiker noch neue Räder.
Dachte mir aber, dass Einsteigen mit so einem Rad direkt viel mehr Spaß macht ;) und bei neuen Rädern gibt es ja auch fast nix zu polieren.. alle schwarzmatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mit aber, dass Einsteigen mit so einem Rad direkt viel mehr Spaß macht ;)

Die meisten, die mit einem Klassiker einsteigen, steigen qualitativ niedriger ein. Aber mit dem ja an sich recht modernen Teil wirst Du IMHO weniger Probleme haben. Und nach Dortmund passt es perfekt.

Sattelneigung lernst Du noch :D
 
Wirst du auf deiner ersten längeren Fahrt merken. Wenn der Winkel des Sattels zu niedrig eingestellt ist, so dass du nach vorne rutscht und dich unwillkürlich mit den Handgelenken abstützt, um nicht vollends vom Sattel zu rutschen, schmerzen irgendwann die Handgelenke.
Der Winkel des Sattel sollte möglichst nah an der horizontalen ausgerichtet sein. Am besten mit einer Wasserwaage o.ä. ausrichten.
 
Hallo die Runde,
Darf ich mich beziehungsweise mein Rickert vorstellen? Voilà:
IMG_5291.JPG IMG_5292.JPG
Entschuldigt die ähnlich bescheidenen Perspektiven, bessere Fotos werden folgen. Das Rad habe ich schon vor längerer Zeit erworben und diesen Faden beobachtet, nun wage ich mich aus der Deckung. Habe heute die Einstellrunde absolviert und mir gefällt's saugut!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht speedig aus, das rote rickert. interessant, welche variationen es bei den aufklebern gibt: ist da auf dem sitzrohr das 'R', was normalerweise auf dem steuerrohr prangt? interessant auch die etwas tiefe position des reynolds aufklebers. alles handarbeit eben :)

ach so: weil es so speedig aussieht, klickpedale antrainieren :D
 
sieht speedig aus, das rote rickert. interessant, welche variationen es bei den aufklebern gibt: ist da auf dem sitzrohr das 'R', was normalerweise auf dem steuerrohr prangt? interessant auch die etwas tiefe position des reynolds aufklebers. alles handarbeit eben :)

ach so: weil es so speedig aussieht, klickpedale antrainieren :D
Bin mit dem Reiserad schon Shimano-SPD-mäßig unterwegs und überlege diese Kombi (http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-SPD-...-schwarz-/151401438108?_trksid=p2054897.l4275) an das Rickert zu schrauben. Zu Trecker-mäßig?
 
Hallo die Runde,
Darf ich mich beziehungsweise mein Rickert vorstellen? Voilà:
Anhang anzeigen 216568 Anhang anzeigen 216569
Entschuldigt die ähnlich bescheidenen Perspektiven, bessere Fotos werden folgen. Das Rad habe ich schon vor längerer Zeit erworben und diesen Faden beobachtet, nun wage ich mich aus der Deckung. Habe heute die Einstellrunde absolviert und mir gefällt's saugut!
img_5292-jpg.216569

sehr schön, sieht aus wie ein cinelli!
kann da einer der experten was zu sagen?
 
Zurück