• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Guten Morgen...gerade paar Fotos gemacht,denn Rad is auf'm MontageStänder von lidl...;-)
Sind Record Naben-->der SchmiernippelRing is vorne recht rostig,aber wird machbar sein,den vom Rost zu befreien...Ich weiß nur net wie-per Hand mit nevr dull oder paar Kleinteile einfach versuchen in RohrReiniger zu legen?Oder Scheiß Idee?Auf sehr vielen Teilen is ne Art ChromSpray-geht aber teilweise mit Fingernagel ab und darunter befindet sich Flugrost-->an den Öffnern der Bremse zum Beispiel...Kann man das erkennen auf den Fotos?Die Konen sehen auch bräunlich aus,aber hab bisher nur den LRS rausgenommen zum putzen...

Anhänge

• P60813-103159.jpg
    P60813-103159.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 41
  • P60813-102817.jpg
    P60813-102817.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 47
  • P60813-102646.jpg
    P60813-102646.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 40
  • P60813-102549.jpg
    P60813-102549.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 47

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
(..)

Auf sehr vielen Teilen is ne Art ChromSpray-geht aber teilweise mit Fingernagel ab und darunter befindet sich Flugrost-->an den Öffnern der Bremse zum Beispiel...Kann man das erkennen auf den Fotos? (…)

Das is' kein Chromspray, sonder die ursprüngliche Verchromung dieser Kleinteile und Schrauben. Ist bei Campa nicht sonderlich beständig und deshalb bei schlecht gelagerten und gepflegten Rädern schnell auch Flugrost drauf oder nach längerer Zeit halt dann unter- oder direkt verrostet ;)

Kannst Du je nach Geschmack so lassen, mit diversen Rostwandlern bearbeiten, mit Stahlwolle oder weicher Messingdrahtbürste vorsichtig bürsteln, alles zerlegen und die Teile zum Chromen senden, oder neue Anbauteile besorgen.

Das is Spray...Auf den Fotos eventuell nicht richtig zu erkennen...Kenne das von keinem anderen Teil so...Und an den Käfigen sieht man es super...Ich mach nomma ne Foto...;-)...Ursprüngliche Verchromung befindet sich darunter...

@RIC-DO ...Schaltwerk hätte ich gerne das alte,aber hab nur ne CRecord liegen und das will ich da net verbauen...

Das is Spray...Auf den Fotos eventuell nicht richtig zu erkennen...Kenne das von keinem anderen Teil so...Und an den Käfigen sieht man es super...Ich mach nomma ne Foto...;-)...Ursprüngliche Verchromung befindet sich darunter...

@RIC-DO ...Schaltwerk hätte ich gerne das alte,aber hab nur ne CRecord liegen und das will ich da net verbauen...

Dann hab' ich's wohl tatsächlich nicht erkannt auf den Bildern - umso besser für Dich, Spray runter und es ist wieder schick!

Ich werd da ganz vorsichtig den Rost versuchen zu entfernen und dann ist da noch einiges an Arbeit...Im Herbst/Winter müssen die Naben mal gewartet werden...Und nebenbei versuche ich den Chrom an allen Teilen so gut wie möglich wieder zum glänzen zu bekommen...Dankeschön für Eure Meinungen und Ratschläge...

@duc750...Vorbesitzer sagte,er weiß nimmer genau,weches Jahr er das beim Hugo abgeholt hat...Aber deinitiv vor 1974...Die Gabel sieht auch am besten aus,weil die keine Kratzer hat...EIn Wunder eigentlich,denn sonst sind genug KampfSpuren zu sehen...

Tante Edit...
Habe versucht bessere Fotos zu machen und hoffe,ich hab das so hinbekommen,daß die Roststellen besser oder überhaupt zu erkennen sind...Und den Laufradsatz hab ich gewechselt,weil mir die Speichenspannung gefühlt zu wenig war und ich Angst vor weiteren Schlägen in den Felgen hab,wenn ich den fahre bevor der überzentriert wurde...
DSCF2917.JPG
DSCF2920.JPG
DSCF2925.JPG

Anhänge

• DSCF2918.JPG
    DSCF2918.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF2919.JPG
    DSCF2919.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF2922.JPG
    DSCF2922.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF2923.JPG
    DSCF2923.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF2924.JPG
    DSCF2924.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht anders und musste wenigstens grob putzen und Schaltzüge neu machen...Das Lenkerband war auch total hinüber und musste dann nachts auch noch eben gewickelt werden,leider nicht optimal,aber mit den Schaltzügen musste ich schauen,wie das am besten gewickelt bekomme...Die alten *Strohhalme* nehmen musst ich wiederverwenden,denn ich hab diese Dinger leider net in neu-aber das nur der kurze Weg unterm Tretlager(Foto lade ich direkt mit hoch)...Der Rost bereitet mir doch einige Sorgen->vor allem,wie ich den weg bekomme ohne den Lack weiter zu beschädigen...Bremszüge hab ich nicht gewechselt,werd ich aber auch weiß machen,glaube ich...;-)
Dann noch Fargen zu den Teilen--->Umwerfer ist Chorus?Pedalen sind Superleggeri?
Fotos sind im Anhang...

Anhänge

• DSCF2932.JPG
    DSCF2932.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF2938.JPG
    DSCF2938.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF2943.JPG
    DSCF2943.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF2944.JPG
    DSCF2944.JPG
    176 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF2946.JPG
    DSCF2946.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF2948.JPG
    DSCF2948.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@ex201 ...Ich musst gerade Tränen lachen...Keine Sorge,der Sattel steht auf meinem Fuß und ich halte mein ersten Schätzekenaus Dortmund gut fest...Senkrecht zum Boden-->Ich hätte jemanden gebaraucht,der mich fotografiert...Ich wäre,wenn mit Rad,Kamera zusammen umgefallen...;-)
Danke für die Regeln,die kannte ich so noch nicht(schöner Link)...

Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber wo, wenn nicht hier?

Ich hätte schrecklich gern ein Rickert Bahnrad in mindestens 60 cm m/o. Es würde in gute Hände und gute Gesellschaft kommen und gleich zwei Fahrer gleicher Größe gewinnen.

Über Angebote, Hinweise und Ideen würde ich mich freuen.

@duc750 @RIC-DO mögen mir verzeihen, aber gerade auf Euch zähle ich :)

Ich hätte schrecklich gern ein Rickert Bahnrad (...)
Wer hätte das nicht gerne?

eBay, Büttgen, "Hörensagen" wenn man den richtigen Typen trifft, ...

Mein Tipp: Augen auf, viele Gespräche führen auf Börsen, Veranstaltugen und Ausfahrten, nette Leute kennen lernen die wiederum Leute kennen die einen Vetter haben dessen Opa ein Bahnrad von Rickert hat und das verkaufen möchte.
Nächste Möglichkeiten: Klassikerausfahrten in Münster/Düsseldorf, Tag des offenen Denkmal an der Radrennbahn Bielefeld

Ich hätte schrecklich gern ein Rickert Bahnrad in mindestens 60 cm m/o. Es würde in gute Hände und gute Gesellschaft kommen und gleich zwei Fahrer gleicher Größe gewinnen.

Über Angebote, Hinweise und Ideen würde ich mich freuen.

@duc750 @RIC-DO mögen mir verzeihen, aber gerade auf Euch zähle ich :)
suche ich auch seit Jahren, gab auch welche, war zu langsam oder hatte gerade kein Geld. Hatte auch eine Anzeige geschaltet... wurden mir mehrere völlig überteuert angeboten... wie ex201 schreibt... Verbindungen knüpfen.

SPORT FREI!

Hatte auch eine Anzeige geschaltet... wurden mir mehrere völlig überteuert angeboten...
Alles was in den letzten Monaten in der Bucht und Kleinanzeigen angeboten wurde,
war entweder schwer angerostet und/ oder schlecht übergepinselt oder sogar gepulvert
und auf gar keinen Fall das geforderte Geld wert.
Da hier ja wohl einige (ich übrigens auch) ernsthaft nach sowas Ausschau halten,
wäre im Falle eines Falles eine vorherige Absprache vielleicht nicht schlecht;).

Einen nicht sehr schönen 56cm Rahmen aus den 60ern, leider ohne Plakette in weiß und 'türkis' würde ich evtl. abgeben
oder tauschen.
20160818_113912.jpg

Oh Du Guter! wahrscheinlich 56 M-O? Der letzte 60 M-O ging für 450€ bei Kleinanzeigen... und da war viel zu machen...

Du hast ja zum Glück ein paar schöne Exemplare bei Dir aufgenommen! Du meinst also eine Gruppe der anonymen Rickertsuchenden? Wo Wünsche, Schätze und das Budget gnadenlos aufn Tisch gelegt werden?

Alles was in den letzten Monaten in der Bucht und Kleinanzeigen angeboten wurde,
war entweder schwer angerostet und/ oder schlecht übergepinselt oder sogar gepulvert
und auf gar keinen Fall das geforderte Geld wert.
Da hier ja wohl einige (ich übrigens auch) ernsthaft nach sowas Ausschau halten,
wäre im Falle eines Falles eine vorherige Absprache vielleicht nicht schlecht;).

Einen nicht sehr schönen 56cm Rahmen aus den 60ern, leider ohne Plakette in weiß und 'türkis' würde ich evtl. abgeben
oder tauschen.
Anhang anzeigen 363897

Von deinen mind. 20 Bahnexponaten könntest du dem @Cooter ruhig eins abtreten:rolleyes::D.

20 Bahnrahmen vom alten Hugo???Hat duc750 etwa das Loch gefunden,wo alle Schätze lagern...;)
Mindestens 20 sogar...:eek:

Zurück