• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Interessant an dieser Transaktion ist, dass der VK ja schon abgeschschrieben war.
Manchmal hakts halt einfach an der Kommunikation:bier:

Hallo,
das Rad steht seit heute bei mir in der Sammlung:), ich möchte mich hier nochmal bei Daniel , dem VK bedanken , das es noch geklappt hat, und er es mir noch dazu nach DO geliefert hat:daumen:.
Dieses RIC ist in sofern interessant , da es nie eine RIC Plakette besessen hat, sondern ein normales Abziehbild , welches leider nur noch in Fragmenten zu sehen ist. Bei besseren Lichtverhältnissen mache die Tage Bilder .
Gruß
Chris
 
Dieses RIC-SUPER Sprint Spezial habe ich nach einer tollen Begegung gerade abgeholt.
Dazu gibts es eine unglaubliche Geschichte die ich erst erzählen will
wenn die Überraschung geglückt ist:

ric.jpg
 
Dies Rad ist nicht aus Reynolds 531 sondern aus einem einfacheren Rohrsatz dessen Namen mir gerade
nicht einfällt (Libelle oder so ähnlich).
Vielleicht ist das für den Unterschied in der Namensgebung verantwortlich.
 
so siehts aus, mein erstes rickert...noch nicht ganz fertig, wollte es gestern aber dringend mal raus:
Wetter war schön, also schnell noch provisorisch die Züge rein und eine Stunde Testfahrt, tadellos.



Letzten Sommer habe ich den Rahmen mit Gabel aus dem bergischen Land heim nach Dortmund geholt. Laut Vorbesitzer ist es von Ende der 70er und Anfang/Mitte der 80er bei Hugo Rickert neu lackiert worden, da kamen dann auch die Anlötsockel für die Schalthebel dran, es war wohl immer mit 600er Sachen bestückt, wobei diese immer mal wieder erneuert wurden. 600er hatte ich auch vorgesehen, mich dann aber für eine golden arrow entschieden. Erstens lag die noch kpl. in meinem Keller, zweitens finde ich die formal einfach den Knaller zu der Rahmen/Muffen Kombi...Was noch fehlt sind die Gummimützen für die Bremshebel, wenn ich die habe, entscheide ich das Lenkerband, im Moment tendiere ich zu blau wenn ich eins ähnlich dem Lack bekomme. Der Lack wird nämlich bleiben, obwohl schon sehr mit genommen und tlw. mit Rostblasen. Vielleicht werde ich die mal kosmetisch behandeln, vielleicht aber auch nicht.Sollte eigentlich mein Winterprojekt werden, aber was solls,

come on and let the good times roll...
 
Sauerei !
aber bei der Farbe und Rahmengröße gibts vielleicht doch eine Chance es wiederzufinden, falls es auf den bekannten Wegen angeboten wird.

@ pottsblizz: ja, wir könnten mit unseren 'blau-gelben' im nächsten Jahr mal eine RTF bei Kurbel Dortmund oder anderen mitfahren.
Und zur Lenkerbandfarbe: mein blau-gelbes' hat jetzt gelbes Lenkerband, ist aber noch nicht ganz fertig, dann kommt das Foto.
Um eine bestimmte Farbe zu produzieren, verwende ich Stofffarben, die passend gemischt werden und natürlich weißes oder hellgraues Gewebeband.
Die Farbe wird mit Wasser sehr verdünnt und dann satt auf das schon gewickelte Band aufgetragen, trocknen lassen und solange
wiederholen bis man einigermaßen den gewünschten Farbton erreicht hat.
Je nach Alter des Rades mach ich das Band noch etwas 'speckig' mit mehr oder besser weniger alter Kettenschmiere an den Händen,
so wie im wirklichen Leben.
Danach noch 2-3 Schichten Schelllack, den ich nach dem Trocknen immer etwas anschleife mit feinstem Schleifpapier.
Mit ein bißchen Übung erzielt man eine schöne Patina.
(In dem Bastelladen, wo ich die Farbe kaufe, denken sie inzwischen, mein Hobby sei Tischdeckenbemalen...:D
Gruss
Hartmut
 
....daß man sich von der Jugend so verspotten lassen muß, hat es früher nicht gegeben.....,
da hatte man noch Respekt älteren Leuten gegenüber und hat sie nicht wegen ihrer Neigungen einfach bloßgestellt...;)

im Gegenteil: wenn sie vom Rad gefallen waren, hat man ihnen wieder aufgeholfen und am Berg ist man ihnen auch nicht
so einfach weggefahren, wie in der Toskana und hat überlegen lächelnd oben gewartet, sondern ist immer bei ihnen geblieben
und hat ihnen Mut zugesprochen :bier:.

Hab auf 'Umwegen' gehört, daß Du bald ein schönes Rickert in seltener Farbe auf die Beine stellst, gratuliere Dir dazu. Willkommen im Club.:daumen:
 
Uuups,
ich dachte das war bekannt,das du Bob Marley Fan bist
dogpile.gif

Jahaaaa juchhuuu,
der Chris ist gerade im Stress mit Winterreifen aufziehen
smileknik.gif
wirds aber am Wochenende schaffen es zu verpacken.
Und dann kommt da ne schöne Dura Ace 7402 und evtl. Rowal Systemlaufräder dran,mal sehen wie es wirkt
lupe.gif
 
Hi wil,
da würde ich mich freuen:), in meinem Album siehst du ein paar Bilder von Ausfahrten mit Rickert Freunden z.B. hier im Münsterland:cool:, aber alles locker vom Hocker:D
GrußChris
ja, wir könnten mit unseren 'blau-gelben' im nächsten Jahr mal eine RTF bei Kurbel Dortmund oder anderen mitfahren.
Gruss Hartmut

gerne, leider kommt jetzt erst mal die ganz garstige Zeit, und wenn überhaupt bin ich grobstollig unterwegs. Aber ich freu mich schon drauf, und locker solls wohl sein, in unserem oder unserer Räder Alter...

Und zur Lenkerbandfarbe: mein blau-gelbes' hat jetzt gelbes Lenkerband, ist aber noch nicht ganz fertig, dann kommt das Foto.
Um eine bestimmte Farbe zu produzieren, verwende ich Stofffarben, die passend gemischt werden und natürlich weißes oder hellgraues Gewebeband.
Die Farbe wird mit Wasser sehr verdünnt und dann satt auf das schon gewickelte Band aufgetragen, trocknen lassen und solange
wiederholen bis man einigermaßen den gewünschten Farbton erreicht hat.
Je nach Alter des Rades mach ich das Band noch etwas 'speckig' mit mehr oder besser weniger alter Kettenschmiere an den Händen,
so wie im wirklichen Leben.
Danach noch 2-3 Schichten Schelllack, den ich nach dem Trocknen immer etwas anschleife mit feinstem Schleifpapier.
Mit ein bißchen Übung erzielt man eine schöne Patina.
(In dem Bastelladen, wo ich die Farbe kaufe, denken sie inzwischen, mein Hobby sei Tischdeckenbemalen...:D
Gruss Hartmut

Schrill ,das schau ich mir gerne mal an. Bist wohl bei einem gewissen Schtonk in die Lehre gegangen?

Grüße, wil
 
Zurück
Oben Unten