• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

...die lad' ich grad hoch... Lack ist etwas fad, auch wenn die Fotos dramatisieren... Es scheint aber irgendwie eine Klarlackschicht oder so über dem Farblack zu sein. Diese scheint sehr empfindlich zu sein.
Da trau ich mich nicht mit irgendwelchem Lackreiniger ran - aber wenn der der mal etwas aufpoliert ist, ist der Rahmen gar nicht mal sooo übel...
Ansonsten ist mir noch aufgefallen: Zuganschläge für Bremse links am OR. Umwerfer-Zuganschlag unten links am UR, Zuganschlag für Schaltwerk auf Kettenstebe.
Sind das einfache Nervex-Muffen?

Die typischen Zierstriche- und Linen sind auch vorhanden...

Achso: der Rahmen wurde über Jahrzehnte von einem durchaus erfolgreichen Amateurfahrer aus Bochum (oder wars Essen?) im Renneinsatz gefahren und stets ordentlich behandelt und alles (extra) gut gefettet. ;)

large_DSC02315.JPG


medium_DSC02299.JPG


medium_DSC02314.JPG


Das Umlenkröllchen ist noch da, war aber zum Zeitpunkt des Fotografierens leider auf Abwegen... Ist übrigens mit 2 Riefen (für 2 Züge???) versehen.

medium_DSC02312.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe quasi das Gegenstück: einen etwas neueren Rickert, der mir viel zu klein ist. Dir aber leider auch (RH 50 plusminus).

Weiss zufällig einer der Experten, ob/wo/wie es noch Rickert Decals zu bekommen gibt? - Bei meinem blättern sie nämlich ungefähr so ab, wie als wäre es ein Pinarello :(
 
an sich gibt es schon lange den plan rickert decals zu vektorisieren und zu plotten. leider habe ich einfach nicht die zeit mich mit dem ersteren auseinanderzusetzen. ein erstversuch mit wesentlich simpleren müsing decals war grottenschlecht...
 
hi Chris!

ich mein ja auch geschrieben zu haben, dass die decals z.t. erneuert wurden und man den alten schriftzug darunter erahnen kann. zum lack: das orange hat eine bessere qualität - das schwarz wirkt dagegen etwas "dünn" aber darauf kann man noch die umrandungen des alten Schriftzuges erahnen. ich denke schon dass das der echte ist.

naja, original ist es schon würd ich sagen, nur halt mal pragmatisch "teil-renoviert" :D

Kaufen will ich nix .... im Moment....sorry. wobei ich grad wieder etwas angeschaltet (nicht gefixt) werde... hehehe...

ich glaub in großmutters haus hab ich sogar noch so einen alten rickert rahmen. dürfte ein crosser sein - hat halt cantisockel, zuganschläge für lenkerenschalter am UR wenn ich mich recht erinnere und ich meine ösen an den ausfallern sowie so eine rolle am tretlager. aber der ist mir zu klein. und total ekelig und schlecht nachlackiert - da wird halt ne komplettrestaurierung oder ein neu/alter neuaufbau fällig. übrigens mit so einem blechschildchen... den muss ich mir mal angucken - ist schon länger her, dass ich da durchgestöbert habe... kann aber noch n weilchen dauern, ehe ich mal wieder da bin...
 
Hallo Freunde antiker Rahmenbauer.

Seit mittlerweile 20 Jahren stelle ich dieses Rickert von einer Ecke in die nächste,leider. In den 80-er Jahren habe ich selbst damit RT-Fahrten durchgeführt .
Zur Geschichte: Das Rad wurde ursprünglich von Erich Hallmann gekauft, der damit Bahnrennen absolvierte und das Rad bis zu seinem Tod unverändert ließ. Als ich im Alter von 10 Jahren damit meine Radkarriere zu starten kam eine andere Gabel vorne rein.

Es hat die Campagnolo-Super-Ausstattung.

Vielleicht hat hier ja jemand Interesse und macht mit ein vernünftiges Angebot. Standort ist Bünde in Ostwestfalen.

Grus daniel
ImageUploadedByTapatalk1353854756.823120.jpg
 
Hallo. Danke für das Kompliment. Wie gesagt , ich habe das Rad in den 80-ern bekommen und den Herrn Hallmann habe ich nicht kennengelernt . Nur seinen Sohn,der damals aber auch schon über 50 war.
Daniel
 
Zurück