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Hugo Rickert Spezial

glaub mir der chrom ist in grösseren bereichen hin - klar kann man den stahl unter dem chrom polieren
so dass man das optisch anpassen kann - chrom und fehlstellen
aber man wird es sehen
der lackzustand des rahmens würde neuchrom vertragen - eher als den jetzigen chrom zustand
farblich ist der rahmen in diesem aubergine ton echt klasse
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
der lackzustand des rahmens würde neuchrom vertragen - eher als den jetzigen chrom zustand
Der Hugo hat früher auch nur teilweise verchromen lassen, dabei wurde die Gabel und die Sitz und Kettenstreben ins Chrombad gehängt.
Das Problem ist nur einen Betrieb zu finden der so was für kleines Geld macht.
 
Probiers mal mit Stahlwolle „000“. Zuerst mit Alkohol und dann Autosol Chrompolitur. Der Rahmen hier sah ähnlich aus...
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...muss noch mal das „vorher-Bild“ suchen. Da war wirklich massiv Rost drauf.
Wo der Rost durch ist, hilft natürlich auch alles Polieren nichts mehr, aber einen Versuch ist es wert.
 
Der Hugo hat früher auch nur teilweise verchromen lassen, dabei wurde die Gabel und die Sitz und Kettenstreben ins Chrombad gehängt.
Das Problem ist nur einen Betrieb zu finden der so was für kleines Geld macht.

ich frag mal bei meinem örtlichen verchromer nach - hab ich schon früher mal
der ist eigentlich fair wenn mann die ganze vor und feinarbeit selber macht - hat er keine lust zu
und nimmt am meisten zeit in anspruch
sprich du machst die abkleb und sicherungsarbeit zum entchromen - er hängt ihn nur ins bad
du machst die ganze schleif und polierarbeit zum vorbereiten des chroms - er hängt ihn nur ins bad
die alten räder wurden ja direkt auf den stahl verchromt ohne zwischenschicht mit ? kupfer ?
 
Probiers mal mit Stahlwolle „000“. Zuerst mit Alkohol und dann Autosol Chrompolitur. Der Rahmen hier sah ähnlich aus...
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...muss noch mal das „vorher-Bild“ suchen. Da war wirklich massiv Rost drauf.
Wo der Rost durch ist, hilft natürlich auch alles Polieren nichts mehr, aber einen Versuch ist es wert.


hab schon einige rahmen in der hand gehabt - der rost sitzt nicht einfach nur auf dem chrom
die chromschicht hat er schon teilweise hinter sich gelassen ;):mad:
 
Also ich hab noch nie gehört, dass jemand nen bereits lackierten Rahmen nachverchromen lassen hat.

Wie soll das technisch funktionieren?

Zum einen muss der alte Chrom erstmal komplett runter (keine Ahnung ob das rein mechanisch oder chemisch passiert), dann muss das blanke Metall wieder geschliffen und poliert werden (gerade bei Rostnarben recht aufwendig)

Dann muss der Hinterbau und die Gabel in die verschiedenen Galvanik-Tauchbäder (etliche Male für die verschiedenen Galvanik-Schichten bis hin zum Deck-Chrom).

Unter all diesen Arbeiten würde zumindest die Lackanschlussstelken MASSIV leiden.

Normalerweise würde man ja auch ein ganzes Stück über den späteren Lackanschluss drüber-verchromen. Das geht ja hier dann erst recht nicht, da müsste man eher vor dem Lackanschluss aufhören.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es ein Klebeband gibt was einen derartigen Chemiecocktail aus- und vom Lack abhält...

Just my 2 cents...

Ich würd den Rahmen so lassen und versuchen den Chrom bestmöglich zu polieren / aufzuarbeiten.
 
lackschema ist wirklich schön, schöne patina - nur der chrom ist echt ordentlich angegriffen -
Anhang anzeigen 510265
Glaub den Leuten hier. Mein gelbes Rickert sah genau so aus, wenn nicht noch schlimmer. Grade bei dem Bild hier oben sieht man ganz schön, dass noch eine Schicht Klarlack über dem Chrom ist. Die kannst du entweder vorsichtig mit Abbeizer oder halt auch mit Stahlwolle runter holen. Nimm grobe Stahlwolle und geh demit dem Rost zu Leibe. Hinterher nochmal drüber polieren und das sieht echt wieder gut aus. Klar, die Krater bleiben, aber das sind halt Kampfspuren von etlichen Jahren Nutzung. Es sieht hinterher aber einfach trotzdem wieder schön aus. Dauert vllt 1-2 Stunden und kostet quasi nichts (vorrausgesetzt grobe Stahlwolle, Autosol und evtl hinterher Hartwachs sind da). Partiell Nachverchromen halte ich aus eben den Gründen die @juersch77 genannt hat für nahezu unmöglich.
 
Wenn der Lack gut aufgearbeitet ist und der Chrom auch und das ganze mit schön aufgearbeiteten Teilen bestückt ist, sieht das garantiert wieder super aus.

Der Lack ist ja für das Alter nahezu perfekt und fängt die Chrompatina gut auf.

Entgegen der Meinung vieler würde ICH den Rahmen allerdings nicht mit patinierten Teilen, sondern mit eher mit zeitgerechten Teilen in richtig gutem Zustand aufbauen (nicht unbedingt NOS-Kram, aber so Zustand 2-Teile).

Ich hab das bei meinem Bauer-Rahmen so gemacht, der ist vom Grsamtzustand ähnlich (Chrom etwas bessere, dafür Lack und Decals etwas schlechter).

Ich finde die guten Anbauteile „veredeln“ die Patina des Rahmens:

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Das wird schon mit dem schönen Rickert...
 
Moin Rickert-Freunde.

Ich würde gern mein Rickert, Baujahr ca. 1983, von einer Campa- Chorus- Gruppe (aus den 90igern) auf eine zeitlich dem Baujahr entsprechende DuraAce-Gruppe umrüsten. Rickert hat wohl kein Shimano verbaut? Trotzdem: Was für eine Gruppe kommt denn in Betracht? Habt ihr vielleicht Ideen, oder auch Vorschläge? Der Rahmen ist für eine Bremsenaufnahme mit Hülsenmuttern gebaut. EB hinten=126mm. Sattelstützenmaß=27.0mm.

Vielen Dank!
 
Moin Rickert-Freunde.

Ich würde gern mein Rickert, Baujahr ca. 1983, von einer Campa- Chorus- Gruppe (aus den 90igern) auf eine zeitlich dem Baujahr entsprechende DuraAce-Gruppe umrüsten. Rickert hat wohl kein Shimano verbaut? Trotzdem: Was für eine Gruppe kommt denn in Betracht? Habt ihr vielleicht Ideen, oder auch Vorschläge? Der Rahmen ist für eine Bremsenaufnahme mit Hülsenmuttern gebaut. EB hinten=126mm. Sattelstützenmaß=27.0mm.

Vielen Dank!

Zeitlich passend wäre dann wohl die Dura Ace EX (7200) Gruppe. Hast Du an dem Rahmen Schaltsockel? Das könnte dann evtl. ein Problem werden, da Shimano damals sein eigenes Süppchen gekocht hat und die Schalthebel vermutlich nicht passen werden. Die DA 7200 hat aber auch Schalthebel auf Schelle. Die 7200er Bremszangen gibt's auch für Inbus.

Alternativ würde zeitlich auch die Dura Ace AX (7300) passen, man muß sie halt mögen... Hier werden auch wiederum die Schalthebel ein Problem sein, die gibt's m.W. nur auf Aero-Sockel oder Schelle.

Nachtrag: Ich würde vermulich die DA EX nehmen. Nicht nur weil sie zu meinen Lieblingsgruppen gehört, sondern auch weil man an die Teile relativ leicht herankommt und sie i.d.R. auch nicht zu teuer sind.
 
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Moin Rickert-Freunde.

Ich würde gern mein Rickert, Baujahr ca. 1983, von einer Campa- Chorus- Gruppe (aus den 90igern) auf eine zeitlich dem Baujahr entsprechende DuraAce-Gruppe umrüsten. Rickert hat wohl kein Shimano verbaut? Trotzdem: Was für eine Gruppe kommt denn in Betracht? Habt ihr vielleicht Ideen, oder auch Vorschläge? Der Rahmen ist für eine Bremsenaufnahme mit Hülsenmuttern gebaut. EB hinten=126mm. Sattelstützenmaß=27.0mm.

Vielen Dank!

Doch hat auch Shimano verbaut, aber zu der Zeit noch überwiegend Campa;), Bilder sind vermutlich wie vom PY noch keine vorhanden:rolleyes::D.
 
Zeitlich passend wäre dann wohl die Dura Ace EX (7200) Gruppe. Hast Du an dem Rahmen Schaltsockel? Das könnte dann evtl. ein Problem werden, da Shimano damals sein eigenes Süppchen gekocht hat und die Schalthebel vermutlich nicht passen werden. Die DA 7200 hat aber auch Schalthebel auf Schelle. Die 7200er Bremszangen gibt's auch für Inbus.

Alternativ würde zeitlich auch die Dura Ace AX (7300) passen, man muß sie halt mögen... Hier werden auch wiederum die Schalthebel ein Problem sein, die gibt's m.W. nur auf Aero-Sockel oder Schelle.

Nachtrag: Ich würde vermulich die DA EX nehmen. Nicht nur weil sie zu meinen Lieblingsgruppen gehört, sondern auch weil man an die Teile relativ leicht herankommt und sie i.d.R. auch nicht zu teuer sind.

Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich tendiere, obwohl sie vielleicht doch etwas zu "alt" für den Rahmen ist, ebenfalls zur 7200.

Zeitlich absolut passen würde wohl die 7400, auch die gefällt mir ausgesprochen gut. Nur weiß ich nicht ob da HR-Naben für 126mm EB verfügbar sind.

Und ja, der Rahmen hat Schalthebelsockel. Meinst du die M 4,5 / M5 Problematik, oder werden die Shimano Hebel generell nicht auf diese Sockel passen?

Danke und Gruß.
 
Hab das „90er“ überlesen. Dann ist Shimano erst recht ein Rückschritt.
Guck mal wer mit welchen Materialien die Tour de France in den 80er und 90er gewonnen hat...
 
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