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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich tendiere, obwohl sie vielleicht doch etwas zu "alt" für den Rahmen ist, ebenfalls zur 7200.

Zeitlich absolut passen würde wohl die 7400, auch die gefällt mir ausgesprochen gut. Nur weiß ich nicht ob da HR-Naben für 126mm EB verfügbar sind.

Und ja, der Rahmen hat Schalthebelsockel. Meinst du die M 4,5 / M5 Problematik, oder werden die Shimano Hebel generell nicht auf diese Sockel passen?

Danke und Gruß.

Die 7200 wurde lange gebaut (und auch fröhlich mit der 7300 vermischt verbaut); die 7400 wäre evtl. einen Tick zu neu, aber aufgrund der Anlötsockel vielleicht die bessere Option. Die Sockel für die Shimano-Hebel zu der Zeit sehen ganz anders aus; m.W. bekommt man die Hebel, abgesehen von der M 4,5 vs M 5,0 Problematik nicht auf die Campagnolo-Sockel. Anders herum geht es wohl, wenn man die Shimano-Sockel bearbeitet.

Um 1984 herum hat Shimano die eigenen Sockel aufgegeben, somit sollte die 7400er passen. Die DA 7400 (also die erste Gen.) gibt es 6-fach mit einer EBB von 126. Z.T. ist aber an die 7400 Teile schwer heran zu kommen, da sieht es bei den div. Nachfolgegenerationen 740x besser aus.

Sofern es nicht gruppenrein sein muß, könntest Du auch die DA 7200 mit Suntour-Hebel verbauen. M.W. passen die Suntour-Hebel auf die Campa-Sockel (da solltest Du Dir aber ggfs. eine zweite Meinung von Suntourkennern einholen).

Solltest Du Wert darauf legen, mit welchem Material die TdF in den 80ern gewonnen wurde, verkaufe den Rickert-Rahmen lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und von wann ist es dann?
....und warum nicht französisch ?

denk isch mal so
die muffen, der öler, die ausfallenden würd ich wohl eher in die frühen, mittleren
50er jahre schieben wollen
und die lochbohrungen im rechten hinteren ausfaller könnten
für die montage von nem f&s passen - das würde zeitlich und regional passen

aber ich habe keine ahnung von rickerts - bin für richtigstellungen offen
 
Evtl. sogar 40er Jahre, die Hinterbaustreben sind sehr dünn, erinnern mich an mein Patria, das Rad könnte auch nur bei Rickert überarbeitet worden sein, eben in den 60er, und mich würde es nicht wundern wenn die Decals noch später drauf kamen, die sind ja kaum beschädigt.
Und hier muss bestimmt noch nachgebessert werden;).

$_6.JPG
 
das dat ne kleine bastelbude ist ist doch klar, naben passen auch nicht
decals und lack ? auch fragwürdig
würde den rahmen wie fsd auch in die zeitrichtung nachkrieg bis max 1955 datieren
da past dann da einiges nicht zusammen
summe der einzelkomponenten zusammenrechnen, rahmenset umsonst
wäre meine preiseinschätzung - und dann überraschen lassen
 
die Decals noch später drauf kamen, die sind ja kaum beschädigt.
Das sind doch Decals aus völlig anderen Jahren, der am Unterrohr wurde demnach später angebracht
Ich frage mich gerade warum die Plakette nicht gezeigt wurde, wer sich mit so alten
Räder auskennt achtet doch darauf.......
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht genau deswegen - weniger zeigen ist mehr - und rickert geht immer
wobei man ehrlich sagen muss aus dem bauchgefühl - weiss ich nicht wo wir landen
wenn wir nur die anbauteile zusammenrechnen - ok nicht alles zu sehen
umwerfer fehlt, schaltwerk und hebel können wir uns schenken zu rechnen
- das wird knapp - da müste man schon wissen ob der lack wenigstens original ist
und wers gebaut hat
rahmen bleibt nicht uninteressant wenn der lack wenigstens original ist
 
Hallo zusammen,
darf ich euch zu diesem Rahmen mal um eure Meinung und Einschätzung bitten?
Ich habe ihn vor ein paar Wochen in Dortmund von seinem (angeblichen) Erstbesitzer gekauft, der den Rahmen "um '77 rum" im Laden von Herrn Rickert für 1.300DM gekauft hat.
Aufgebaut war er gemischt mit Campagnolo und Shimano. Die Ausfallenden sind von gipiemme. Lack und Decals sehen so intakt aus, dass ich kaum glauben kann, dass das noch alles original ist. Was meint ihr?

Wie der Aufbau am Ende sein wird, weiß ich auch noch nicht genau. Das hier ist jetzt erstmal der "Serviervorschlag". Vielleicht etwas zu international für den ein oder anderen, aber mir gefällt es gerade so ziemlich gut.
Für nicht müssten nur mindestens mal Pedale (die einzigen mit franz. Gewinde, die ich gerade gefunden habe), Vorbau und Lenker (passen nicht optimal) noch ersetzt werden und die vordere Bremse (ist sehr nah an der Gabel) braucht evtl. noch einen Distanzring. Mal sehen.

IMG_6929.jpg
IMG_6931.jpg


Und?
 
Traumhaftes Rad! Traumhafte Farbe! Traumhafter Lackzustand!

Warum sollte das kein Originallack sein?

Vielleicht wurde das Rad in seinen 40 Jahren einfach sehr pfleglich behandelt und stand immer trocken.

Vielleicht wurde es auch einfach wenig gefahren...

Ich würde definitiv Reifen mit beigen Flanken montieren und dafür lieber schwarzes Stofflenkerband.

Ansonsten kann das einwandfrei so bleiben in meinen Augen.

Lediglich die Schaltwerkstellung sieht seltsam aus. Gehört das so? Ist die Kette lang genug?
 
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