• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
22_v.JPG
 

Anhänge

  • 22_h.JPG
    22_h.JPG
    139 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal folgendes in die Runde was für links front bremsen spricht
linke Hand hat weniger Kraft,vermeidet überbremsen,sprich blockieren der Bremse
Ich bin jetzt ganz gespannt
 
Passt auch zeitlich, mit Anfang der 60er.
Ich meine einen Bremszug auf dem Oberrohr zu erkennen, aber das kann natürlich auch mit Schellen gelöst worden sein (weil vielleicht ein Anschlag verlustig gegangen ist?!)
 
Ich werf mal folgendes in die Runde was für links front bremsen spricht
linke Hand hat weniger Kraft,vermeidet überbremsen,sprich blockieren der Bremse
Ich bin jetzt ganz gespannt

Da gibt es eine ganze Reihe von Theorien, beginnend bei der typischen Aufsteigeseite am Pferd und den Degen auf der linken Seite, etc..
Man kann davon ausgehen, dass die ersten Räder nur eine Bremse hatten (vermutlich hinten und mit rechts betätigt) und im schönen Film "Das Grüne Band der IRA" sieht man dann oft die nächste Iteration mit Trommelbremse hinten (Rücktritt?!) und einer Handbremse. So richtig hat sich das aber nie klären lassen, regionale Vorlieben gab's da auch noch und am Ende ist wohl mehrheitlich "Links Vorn" sozialisiert worden.

Der Hugo hat sich offensichtlich auch Gedanken gemacht, als er den Bremszug rechts unter der Mitte am Oberrohr platziert hat.
Meist wird von links aufgestiegen, oben würde er auf dem Lack klappern, unten könnte man das Rad nicht gescheit schultern. Aber wenn man vorn-links bremsen will und sich Mühe bei der Bogenverlegung gibt, ist Hugos Anordnung suboptimal und man braucht schonmal eine Schelle zwischen den beiden Bögen. Zumindest habe ich das dann so gemacht:
 
Die Frontbremse auf der linken Hand ist Standard ,oder bist du wie abgebildet das gewohnt
Bremshüllen hinter dem Lenker ist auch hier gern gesehen

Ich bin's eigentlich so gewohnt.
Aber aufgrund der akuten Diskussion :D:D und der Tatsache,dass der Zug ja wirklich auf der andern Seite am Oberrohr geführt ist werde ich es wahrscheinlich ändern
 
Bremse links/rechts - vorne/hinten?
Ich würde da mittlerweile kein Dogma mehr draus machen.
Warum wird heutzutage die Vorderradbremse mit der linken Hand bedient?
Genauso gut könnte ich fragen: Warum haben die Tretlager heutzutage so dämlich "genormte" imperiale Gewinde? Warum nicht metrisch?
Solche Fragen gehen endlos....
 
Zurück
Oben Unten